Abschiedsbrief wegschmeißen oder aufheben?

vom 16.08.2013, 21:37 Uhr

Ich selber habe zum Glück noch nie einen Abschiedsbrief von einem "Verflossenen" bekommen. Denn ich bin mit meinem ersten Freund zusammen und hoffe, dass es auch so bleibt. Eine Freundin von mir hat aber schon mehrere Freunde gehabt und sie hat auch bei drei Freunden nicht Schluss gemacht. Da haben die Freunde per Brief Schluss gemacht. Sie hat diese Briefe auch aufgehoben. Würdet ihr diese Briefe aufheben, auch wenn ihr bereits eine neue Partnerschaft habt? Warum würdet ihr sie aufheben? Was bringt es diese Briefe zu bewahren?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe noch Liebesbriefe von ein paar Ex Freunden, aber einen Abschiedsbrief fände ich wohl etwas merkwürdig. Ganz ehrlich, wie blöd ist es bitte, durch einen Brief Schluss zu machen? Bei einem solchen Idioten würden wohl alle Sachen ganz schnell im Mülleimer landen.

Ansonsten finde ich solche Erinnerungen nicht schlimm. Ganz ehrlich, ich habe die Sachen schon ewig nicht mehr gelesen und würde das auch in einer gut funktionierenden Partnerschaft nicht machen. Das ist eher etwas für einsame Single-Stunden wo man in Erinnerungen schwelgen möchte. Wegwerfen würde ich das trotzdem nicht, da es einfach ein paar schöne Dinge sind und ich die mit den Personen verbinde, die mir doch irgendwie mal wichtig waren.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde die Briefe aufheben. Einen Brief zu schreiben, anstatt einer Mail oder – noch schlimmer – einer SMS, hat ja auch irgendwie Stil und zeigt, dass sie den jeweiligen Partner oder Ex-Partner doch noch etwas bedeutet hat, wenn die sich hinsetzen und einen richtigen klassischen Brief verfassen. Das würde ich aufheben, es war ja auch ein Tel des Lebens.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also per Brief hat noch niemand mit mir Schluss gemacht, aber ich denke nicht, dass ich dann einen solchen Brief behalten würde. Allerdings habe ich einen Brief von meinem Exfreund bekommen, als ich mit diesem (auf persönlichem Wege) Schluss gemacht habe. Er hat mir sozusagen ein kleines Abschiedsgeschenk gegeben und da war auch ein Brief dabei. Es war eine kleine Geschenkbox mit Rosenblättern und Bildern aus unserer gemeinsamen Zeit. Dabei war noch eine Kette, die er mir mal geschenkt hatte, die aber in der Waschmaschine verschwand. Er hatte die Waschmaschine aufgeschraubt und sie hinausgeholt und ich habe dieses Geschenkpäckchen auch heute noch.

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe noch nie einen Abschiedsbrief bekommen, aber schon mal einen geschrieben und obwohl das lange her ist, hoffe ich trotzdem, dass meine Exfreundin diesen noch hat. Wir haben einige Jahre miteinander verbracht und ich würde das als nette Erinnerung ansehen, da wir uns nicht im Bösen getrennt haben. Es war allerdings kein Brief, wo ich mit ihr Schluss gemacht habe, sondern ein Brief, mit dem ich die Beziehung verarbeiten und abschließen konnte.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mir hat mal eine Freundin die Freundschaft per Brief gekündigt. Bei dieser Freundin handelte es sich um ein Mädchen, die genau wie ich Lehrling in dem selben Betrieb war. Wir waren sehr eng miteinander befreundet, doch irgendwie hatte sie sich in den drei Jahren durch andere Freunde stark verändert, so dass wir nicht mehr zusammen passten. Sie hörte dann andere Musik als ich und hatte durch eine neue Beziehung auch andere Interessen bekommen.

Eines Tages teilte sie mir dann in einem Brief mit, dass sie nicht mehr mit mir befreundet sein wolle, da sie ihre Zeit lieber mit ihren neuen Partner verbringen wollte und ihr alles zu viel wäre. Verstanden habe ich das nie und ich wollte sie und unsere Mädels-Abende auch nicht aufgeben. Da die Freundschaft aber nur noch einseitig war, habe ich schließlich aufgegeben. Den Brief, in dem sie mir die Freundschaft kündigte, habe ich aufgehoben, denn dadurch änderte sich auch etwas in meinem Leben, denn ich musste mir andere Freunde suchen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich vermute, dass ich so einen Brief aufheben würde. Die Person, die den Brief geschrieben hat, hat sich auch anscheinend sehr viele Gedanken gemacht und sagt offen und ehrlich, was sie empfindet, das finde ich nicht schlecht. Ich verstehe es schon, dass man mit einem Brief besser über seine Gefühle reden kann und ich würde einfach irgendwie die Mühe schätzen, auch wenn der Grund vom Brief traurig wäre. Wahrscheinlich würde ich ihn behalten, aber auch nie lesen. Beim Wegwerfen hätte ich vielleicht ein schlechtes Gewissen.

Um ehrlich zu sein bin ich froh, dass ich noch nie so einen Brief bekommen habe, denn ich wüsste nicht, wie ich beim Lesen reagieren würde und was ich mit dem Brief machen sollte. Ich habe länger über dieses Thema nachgedacht und irgendwie bin ich mit meinem möglichen Handeln vielleicht auch nicht so ganz zufrieden, vielleicht müsste man sich auch anders verhalten?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mir stellt sich da die Frage: "Was soll ich damit?" Ich würde solche Briefe nicht aufheben. Bevor ich meinen Mann kennenlernte, hatte ich drei Freunde (natürlich nicht gleichzeitig). Die haben zwar nicht per Brief mit mir Schluss gemacht, zumal ich es immer war, die irgendwann die Sinnlosigkeit der Beziehung gesehen und diese dann beendet habe. Aber natürlich hatte ich auch diverse Erinnerungsstücke, die ich dann behalten habe. Der Unterschied zwischen diesen und einem Brief, in dem Schluss gemacht wird ist der, dass mich die Dinge an schöne Zeiten erinnern, so ein Brief aber eine schlimme Zeit im Gedächtnis halten würde. Warum aber sollte ich mich daran erinnern wollen, dass mich dieser Mensch einmal sehr traurig gemacht hat und nicht nur daran, was er an Positiven in meinem Leben bewirkt hat?

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Einen Abschiedsbrief hat mir noch nie jemand geschrieben. Ob ich ihn aufheben würde, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich vermute es, zumindest eine zeitlang.

Ich meine, wenn sich jemand die Mühe macht und sich hinsetzt und einen Abschiedsbrief schreibt, muss er sich viel Gedanken gemacht haben und auch die Zeit dazu genommen haben. Mir würde das zeigen, dass es zwar Gründe gibt, einen Schlussstrich zu ziehen, aber er trotz allem noch gute Gedanken für mich hat. Nicht jeder Mensch kann seine Gefühle direkt einem anderen gegenüber äußern, das ist ein Brief immer eine Hilfe.

Eine gute Beziehung oder Freundschaft muss nicht unbedingt mit Ärger, Vorwürfen und Krach auseinander gehen. Es gibt so viele Gründe, die eine Auflösung rechtfertigen, ohne Vorwürfe. Das kann dann auch mal schriftlich erfolgen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich dachte ja, dass man persönlich etwas beenden sollte, per Brief finde ich nicht wirklich gut, aber naja. Ansonsten muss man das wohl davon abhängig, was für ein Typ man ist und wie man mit Trennungen umgeht. Den einen hilft es sicherlich, wenn sie einen solchen Brief aufheben und anderen hilft es vielleicht, wenn sie ihn wegwerfen.

Letzten Endes muss ich ganz ehrlich sagen, dass dieser Brief sowieso keinen Wert mehr hat. Dieser Lebensabschnitt mit der Person ist dann sowieso beendet und dann muss man auch nichts mehr aufheben. Ich denke, dass ich einen Brief daher eliminieren würde.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge