In Auslandsurlaub lieber ein altes Schrotthandy mitnehmen?
Die letzten Tage in den Sommerferien wollen wir noch mal an den Strand fahren. Vielleicht Italien oder Frankreich. Nun habe ich ein ziemlich neues Smartphone und mein Freund meinte, dass ich in den Auslandsurlaub doch lieber nur ein einfaches altes Schrotthandy mitnehmen sollte. Da kommt man erst mal nicht in Versuchung ins Internet zu gehen, was teuer werden kann und man muss keine Angst vor Diebstahl haben, weil man da nur eine aufladbare Karte hinein gibt.
Nehmt ihr in Urlaub euer teures Handy bzw. Smartphone mit oder nehmt ihr da auch eher ein altes Handy, bei dem es völlig egal ist, wenn es abhanden kommt und wo man nur eine bestimmte Summe abtelefonieren kann?
Mein Handy habe ich erst seit wenigen Monaten und dieses werde ich auf keinen Fall mit in den Urlaub nehmen. Immerhin ist es ziemlich viel Wert und wenn dieses Handy geklaut werden würde, würde ich definitiv eine Krise bekommen. Von daher bleibt dieses Handy auf jeden Fall zu Hause, da es mir einfach viel zu riskant wäre, dieses Handy mitzunehmen. Ich hätte tierische Angst davor, dass das Handy geklaut wird, weshalb ich ein älteres Handy mitnehmen werde, wo ich dann auch keine so große Angst vor einem Diebstahl haben muss.
Ohne Handy in den Urlaub zu gehen, kommt für mich auch nicht in Frage. Immerhin möchte ich mich regelmäßig bei meiner Familie und meinem Partner melden können und das geht eben am besten über das Handy. Zudem gehen wir als drei Freundinnen in den Urlaub und haben auch vor, am Abend immer wegzugehen. Falls wir uns dann einmal in der Menge verlieren sollten, ist es wirklich sehr praktisch, ein Handy dabei zu haben. Immerhin können wir uns auf diese Weise gegenseitig erreichen, was ich sehr wichtig finde. Und da einer Freundin von mir beim Ausgehen im Urlaub ihr Handy geklaut wurde, bin ich a auch ganz besonders vorsichtig.
Ich habe auf jeden Fall auch vor, mit dem Handy ins Internet zu gehen, weshalb ich auf keinen Fall ein ganz altes Handy mitnehmen werde. Stattdessen handelt es sich um ein älteres Modell, welches nun nicht so viel wert ist, mit dem ich jedoch trotzdem ins Internet gehen kann. Somit kann ich dann immer das kostenlose Internet des Hotels nutzen und mich so mit Freunden und Familie in Kontakt setzen. Das kostet mich dann auch nichts und ist demnach wesentlich günstiger, als immer SMS zu schreiben. Von daher ist es mir wichtig, dass ich ein Handy mitnehme, mit dem man auch ins Internet gehen kann.
Ich habe es einmal so gemacht, dass ich nicht mein aktuelles Handy, sondern das nicht so gute Gerät von meinem Vater mit in den Urlaub genommen habe. Damals hatte ich doch einige Probleme, weil ich mit dem Gerät nicht gut umgehen konnte. Seither hatte ich immer meine aktuellen Handys oder jetzt eben mein Smartphone mit im Urlaub und so werde ich es wohl auch weiterhin machen. Sicher besteht immer die Gefahr, dass es gestohlen werden kann, aber die ist in Deutschland doch auch da und trotzdem lässt man bei einem Stadtbummel das Gerät in der Regel nicht zu Hause.
Natürlich ist die Gefahr in einigen Urlaubsregionen größer und dort bin ich allgemein auch vorsichtiger, aber bislang habe ich mein Handy oder Smartphone noch immer wieder sicher mit nach Hause genommen. Was die Gefahr des Surfens im Internet angeht, so habe ich damit eigentlich keine Probleme. Ich schalte vor der Reise das Datenroaming aus und so kann das Smartphone sich schon mal nicht selber einwählen. Ich selber gerate in meinem Urlaub so schnell sowieso nicht in die Versuchung, im Internet zu surfen und dafür hohe Preise zu bezahlen.
Also ich habe derzeit im Urlaub mein ganz normales Galaxy S 3 dabei. Ich habe es immer und überall dabei, auch im Reitstall. Das sieht man ihm leider auch an und wenn ich mir ein neues hole, werde ich das auch ändern. Aber ich denke im Urlaub werde ich dann beide Handys mitnehmen und im Haus das gute nutzen und draußen aber dann das alte S3 mitnehmen, mit dem ich auch schöne Fotos machen kann.
Früher habe ich es auch immer so gemacht, dass ich in den Urlaub alte Handys mitgenommen habe und nicht meine Smartphones. Bei mir lag es einfach an dem Risiko, dass das Handy geklaut werden könnte, denn alle meine Handys waren eigentlich immer recht aktuell und daher auch viel wert zu dem damaligen Zeitpunkt. Meine eigene Karte habe ich aber dennoch behalten, falls mal etwas dringendes sein sollte, dass ich dann auch erreichbar bin. Ich habe sowieso nur eine Prepaid-Karte und notfalls wären eben die fünf bis zwanzig Euro abhanden gewesen, die darauf geladen wären, aber es wären keine zusätzlichen Kosten auf mich zugekommen.
Mittlerweile nehme ich mein Smartphone aber mit in den Urlaub. Ich achte natürlich darauf, dass das mobile Datennetz ausgeschaltet ist und keine Kosten auf mich zukommen, aber da ich immer noch eine Prepaid-Karte habe muss ich mir selbst darüber nicht so viele Gedanken machen. Ich finde es praktisch, das Smartphone im Urlaub dabei zu haben, weil man ja auch im Ausland hin und wieder WLAN hat und dann eben sich kurz im Internet über Neuigkeiten informieren kann. Außerdem kann man so auch leichter Kontakt nach Hause haben, zum Beispiel über Skype. Das benutzen mein Freund und ich immer, wenn wir getrennt im Urlaub sind. Außerdem bietet sich so auch die Möglichkeit, mal etwas über mögliche Aktivitäten im Urlaub zu googlen oder einfach nach dem Wetter zu schauen. Wenn man im Hotel oder in der Ferienwohnung kein WLAN hat, dann muss man sich eigentlich nur so etwas wie McDonalds oder Starbucks suchen, dort gibt es immer WLAN.
Es ist aber so, dass ich im Urlaub mein Smartphone nicht überall mit hinnehme und schon darauf achte, dass es auf keinen Fall geklaut wird. In Großstädten habe ich meine Handtasche immer ganz nah an meinem Körper und so ist es mir auch noch nie passiert, dass das Handy gestohlen wurde.
Ich habe bisher noch kein teures Smartphone, sondern nur ein zwar schickes, aber doch einfaches Sony Ericsson k610i, das ich auch mit in den Urlaub nehme. Wenn mir das abhanden kommt oder kaputt geht, ist es kein Drama. Ich habe allerdings vor, mir in nicht allzu ferner Zukunft eine neues Handy zu kaufen, weil das alte doch langsam etwas schwach auf der Brust vom Akku her und auch sonst etwas klapprig wird.
Dabei liebäugle ich durchaus mit einem teuren Smartphone, dass ich dann sicher nicht mit in den Urlaub nehmen werde, das ist mir doch etwas zu riskant. Außerdem brauche im Urlaub mein Handy lediglich dafür, im Notfall erreichbar zu sein. Dafür reicht ja auch ein ganz einfaches und billiges Gerät. Ins Internet würde ich im Ausland mit dem Handy auch nie gehen, weil man da doch sehr schnell in eine große Kostenfalle treten kann. Mal ganz weg vom Alltag, vom Internet und Handy zu sein ist für mich sowieso schön und sehr erholsam.
Seit ich Smartphones besitze, nehme ich diese auch immer mit in den Urlaub. Beim ersten Mal wusste ich noch nicht genau wie ich das Internet deaktiviere und habe dann ein altes Handy (aber auch kein Schrotthandy) mitgenommen, bei dem ich das Internet sehr einfach deaktivieren konnte.
Seit ich jedoch herausgefunden habe, wie ich problemlos neue Internetprofile erstelle mit denen ein Internetzugang unmöglich ist, reise ich auch immer mit teurem Smartphone. Es ist einfach das gewohnte Handy und sehr angenehm es mit sich zu führen. An ein altes Handy mit Tasten und so müsste ich mich wieder sehr gewöhnen. Da habe ich im Urlaub ehrlich gesagt keine Lust zu.
Ins Internet zu gehen und damit teure Kosten zu erhalten ist für mich jedoch sowieso kein Risiko. Wenn ich mein Handy dabei habe, dann schaue ich im Vorfeld nach WLAN Möglichkeiten und würde wenn überhaupt diese nutzen. Packt mich doch mal die Internetsehnsucht, dann suche ich halt ein Internetcafé auf. Auf die Idee, dass Internet in meinem Handy freizuschalten, käme ich im Urlaub nie. Vor allem da ich fast niemals im EU-Ausland Urlaub mache, wäre dieses Verhalten schon ein extrem teurer Spaß, den man sich nun wirklich nicht gönnen muss.
Ich persönlich würde auch nicht unbedingt ein neues Smartphone mit in den Urlaub nehmen. Und schon gar kein Vertragshandy. Immer hin reicht es, wenn man ein altes Handy mit in den Urlaub nimmt, wo dann letztendlich auch eine Prepaidkarte drinnen ist. Somit hat man die volle Kostenkontrolle, weil nur ein geringer Betrag zur Verfügung steht und man kann nicht ausversehen im Internet landen, da die meisten alten Handys gar nicht internetfähig sind. Zu dem ist es wirklich dann letztendlich nicht so schlimm, wenn das Handy denn geklaut wird oder am Strand einen Schaden von dem Sand oder dem Wasser davon trägt.
Klar, man hat doch immer noch irgendwo ein uraltes Handy rumliegen. Eins, was zwar schon ein paar Macken hat, aber mit einer Akkuladung auch gut und gerne 14 Tage Urlaub überlebt. Da man im Ausland dann eh noch preiswerter kommt, wenn man sich einfach direkt eine Karte aus dem Urlaubsland holt, nimmt man einfach nur das alte Handy und holt sich dann im Land selber irgendeine SIM-Karte. Natürlich Prepaid, damit im Fall der Fälle nach dem erreichen des Guthabens auch Schluss ist und ein potentieller Dieb nicht nur mächtig in die Schei*e beim Handyklau gegriffen hat, sondern auch noch bei der Möglichkeit die Karte zu nutzen.
Ein teures Smartphone würde ich aus dem Grund auf keinen Fall mit in den Urlaub nehmen und wenn es wirklich nicht anders ginge, eben vorher eine Diebstahlversicherung abschließen. Wobei auf meinem Smartphone auch so schon eine sehr gute App installiert ist, mit der ich sämtliche Informationen erhalte, wenn jemand das Handy klaut und zum Beispiel die Sim-Karte wechselt. Außerdem macht das Gerät auf meinen Wunsch hin dann auch einen Videostream oder regelmäßig Bilder oder ich kann SMS mitlesen und Anrufe mitschneiden. Noch geiler finde ich an der App, dass ich damit das Telefon komplett deaktivieren kann und auch eine Reaktivierung nur durch den Hersteller möglich wäre.
Bei neueren oder einfach recht teuren Handys ist es sicher eine Überlegung wert, ob man das Gerät nun unbedingt mit in den Urlaub nehmen muss. Vielleicht kann man sich auch mal die Frage stellen, ob es denn nicht auch mal ohne Handy geht. Sicher ist es eine gute Lösung, um schnell Hilfe zu rufen, aber mal davon abgesehen bringt einem das Handy auch nicht so viel. Der eine oder andere macht damit seine Fotos, aber ich würde im Urlaub gerne meine Ruhe haben, was auch für das Internet zutrifft.
Wenn man dennoch nicht auf ein Handy verzichten kann, ist es schon gut, wenn man zu einem älteren Modell greift. Viele von uns werden noch das eine oder andere Gerät zu Hause in der Schublade haben, welches nun verstaubt. Nun bekommt es doch noch eine kleine, neue Aufgabe. Vorteil ist hier eben, dass es nicht ganz so dramatisch ist, wenn man das Gerät verliert oder es sogar gestohlen wird. Wobei letzteres schon mal wesentlich seltener vorkommt, als wenn man mit einem dicken I-Phone durch die Gegend rennt.
Wer viel über das Handy in das Internet geht kann die auch als kleine Entwöhnung nutzen, aber irgendwo ist das eigentlich nur eine Frage der Selbstbeherrschung. Es ist jedem selbst überlassen, ob er im Internet unterwegs ist, wenn er seinen Urlaub am Strand verbringt. Das ist Geschmackssache.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222521.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1059mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1112mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1483mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1102mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2284mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?