Alle 4 Weisheitszähne auf einmal oder auf zwei OPs verteilt?
Mir steht bald das Ziehen der Weisheitszähne bevor. Es ist zwar bisher nur einer durchgebrochen, aber dieser hat sich entzündet und schmerzt nun ziemlich. Da die anderen drei Weisheitszähne auch nur wenig Platz haben, sollen sie auch so schnell wie möglich entfernt werden. Abgesehen von der Angst vor dieser Operation stelle ich mir nun die Frage, ob ich alle vier Zähne auf einmal ziehen lassen soll oder lieber auf zwei Operationen verteilen soll. Der entzündete Zahn im Unterkiefer muss auf jeden Fall so schnell wie möglich raus und bei der Gelegenheit will meine Zahnärztin dann auch den Zahn im Oberkiefer entfernen. Das finde ich auch sinnvoll so, denn vier Operationen mache ich ganz bestimmt nicht mit. Wenn die eine Gesichtshälfte sowieso nicht einsatzfähig ist, was Essen und so weiter betrifft, dann ist es egal, ob es nur unten schmerzt oder unten und oben.
Dafür, alle vier Zähne auf einmal ziehen zu lassen, spricht natürlich, dass ich es dann mit einer Operation hinter mir hätte. Andererseits werden die Tage darauf sicher grauenvoll und bei mir drängt auch wenig die Zeit, denn am ersten September diesen Jahres fange ich meine Ausbildung an und bis dahin sollten die Zahnschmerzen eigentlich vorbei sein, sodass ich mich nicht gleich am Anfang krankschreiben lassen muss. Das wäre mir wirklich sehr unangenehm, nun hatte ich in dreizehn Jahren Schulzeit keine längeren Fehlzeiten als zwei Tage am Stück und gerade jetzt, wenn meine Ausbildung beginnt, steht mir so eine Operation bevor.
Daher finde ich die Idee natürlich auch einladend, erst einmal nur zwei Zähne ziehen zu lassen. Auf der anderen Seite sind die Zähne sowieso noch komplett unter dem Zahnfleisch, also könnte man sich damit auch rein theoretisch noch ein wenig Zeit lassen. Andererseits liegt dann immer diese Last auf mir, dass die Zähne früher oder später raus müssen. Auf dem Röntgenbild ist nun mal eindeutig zu sehen, dass sie zu wenig Platz in meinem Kiefer haben und den anderen Zähnen nur schaden würden, wenn man sie nicht ziehen würde.
Wie habt ihr es gemacht beziehungsweise wie würdet ihr es machen? Alle vier Zähne auf einmal ziehen lassen oder lieber auf mehrere Operationen aufteilen? Falls ihr es schon hinter euch habt, würdet ihr im Nachhinein anders machen wollen oder bereut ihre eure Entscheidung nicht?
Meine Weisheitszähne sind unten heraus operiert worden. Die lagen quer und mussten raus, bevor sie auch nur annähernd daran denken durchzubrechen. Oben mussten sie nicht raus, deswegen habe ich sie nicht heraus nehmen lassen.
Eigentlich würde ich dir ja raten, gleich alle vier auf einmal herausnehmen zu lassen. Denn du bist so oder so danach etwa eine Woche krank geschrieben. Mit Schmerzen hatte ich danach eigentlich nicht zu kämpfen, denn man bekommt wirklich gute Schmerzmittel. Aber natürlich hat so eine große Zahn-OP auch negative Folgen. Du wirst mindestens drei bis vier Tage den Mund durch die Fäden nur etwa ein bis zwei Zentimeter öffnen können, egal ob du dir zwei oder vier Zähne ziehen lässt. Also wirst du dich sowieso am Anfang nur von Flüssignahrung ernähren können. Außerdem sieht man zudem meist aus wie ein kleiner Hamster. Du könntest theoretisch auch Glück haben und vollkommen beschwerdefrei sein, aber ich kenne niemanden, der das war.
Allerdings ist da natürlich das Problem mit deiner beginnenden Ausbildung. Wann geht denn deine Berufsschule los? Denn wenn du da den Beginn verpasst, wäre es natürlich richtig schlecht. Man ist zwar nicht verpflichtet, seinem Arbeitgeber mitzuteilen, warum man krankgeschrieben ist, aber vielleicht solltest du trotzdem vorsorglich das Problem mit deinem Ausbildungsbetrieb besprechen, sobald dir deine Zahnärztin einen möglichen Zeitplan genannt hat. Denn wenn du noch im August einen OP-Termin bekommst, ist es ihnen vielleicht sogar lieber, wenn du das gleich noch machen lässt, denn sonst fällt du ja schon geplant noch einmal aus. Und mit Zahnschmerzen bist du auch nicht voll belastbar, somit muss der eine Zahn raus und das war ja nicht vorhersehbar.
Ich habe damals alle vier auf einmal rausnehmen lassen. Danach war ich ungefähr eine Woche außer Betrieb. Und ich denke, das ist in jeden Fall so. Also wenn du nur zwei Zähne ziehen lässt, bist du deshalb nicht die Hälfte - also eine halbe Woche - krank. Das würde ich mir von der Ärztin bestätigen lassen, aber für mich klingt es ganz logisch. Und da die Operation so oder so jetzt sein muss, weil einer der Zähne durchbricht, kommst du um eine Operation jetzt nicht drum herum. Dann doch lieber gleich alle vier. Bevor du dann in absehbarer Zeit doch im Betrieb fehlst oder deinen Urlaub im Bett verbringst.
Ich habe meine Weisheitszähne einzeln heraus genommen bekommen. Immer, wenn es nötig war. Das war immer ziemlich unkompliziert und ich habe es mit einer normalen örtlichen Betäubung machen lassen. Ich hatte auch danach keine Probleme und war sehr schnell wieder schmerzfrei und konnte normale Sachen essen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Zahnärztin das macht. Dafür gibt es Kiefernchirurgen, die die Zähne heraus operieren. Wenn du sowieso einmal betäubt wirst, würde ich gleich alle vier herausnehmen lassen. Aber mit dem Termin das wird sehr knapp. Da musst du dich sofort darum kümmern, wenn bis zum September alles in Ordnung sein muss. Versuche sofort am Montag, 19.8. einen Termin zu bekommen.
Ich habe alle meine Weisheitszähne alle noch und lasse mir die auch nicht entfernen. Der eine Zahnarzt meinte, es wäre genug Platz, der andere meinte, dem sei nicht so. Nun hab ich sie seit vielen Jahren und sie sind so halb draußen und immer wenn einer ein Stück wächst, entzündet sich das auch. Das ist normal, wie wenn ein Kind zahnt, nur dass es eben länger dauert. Da klemmt man sich eine Aspirin hinter den Zahn und merkt dann nichts mehr, bis die Entzündung nach ein paar Tagen vorbei ist. Nur, weil sich da aller paar Monate mal was entzündet, lass ich nix rausziehen. Das Nagelbett von meinen Fingern entzündet sich auch manchmal, deswegen hacke ich mir die auch nicht ab.
Ich habe damals vier Weisheitszähne herausoperiert bekommen, war aber innerhalb weniger Tage wieder fit. Ich war jedoch schon immer recht robust und hatte kaum Schmerzen. Jedoch sind zwischenzeitlich noch einmal fünf Zähne nachgekommen. Drei davon waren klein und krüppelig, so dass sie gezogen wurden. Zwei waren vollständige Zähne und die durfte ich dann behalten. Es liegt aber in meiner Familie, dass mehrere Weisheitszähne angelegt werden, also ist es etwas Genetisches.
Eine Entzündung hab ich kaum, ich merke nur, wenn ein Zahn wieder etwas weiter hervorkommt. An deiner Stelle würde ich sie schon alle herausoperieren lassen, wenn sie nicht zu vollständigen Zähnen gebildet werden und wenn eh schon zu wenig Platz im Kiefer ist. Ich selbst lasse mir nur noch Zähne entfernen, wenn es nötig ist. Ich bin jedoch vorgeschädigt, mir hat mit 10 Jahren ein Zahnarzt vier Zähne zu viel wegen der Zahnspange gezogen. Ich war nur circa drei Tage krankgeschrieben, aber das ist bei jedem Menschen anders. Ich konnte sogar wieder feste Nahrung zu mir nehmen, das ist auch heute noch so.
Meine Weisheitszähne habe ich allesamt zu unterschiedlichen Zeiten heraus gezogen bekommen. Dies lag einfach daran, dass zu unterschiedlichen Zeitpunkten die Zähne sich bemerkbar machten und ich bin auch froh darum. Denn eine Totaloperation finde ich im Gesamten nicht so toll, auch, wenn es dann heißt, zwei oder sogar mehr Sitzungen zu haben. Solange die Zähne sich recht einfach herausziehen lassen, mag es auch gehen und dies war bei mir bis auf eine Ausnahme zum Glück auch der Fall.
Ich brauchte keine Narkose, habe nur eine leichte örtliche Betäubung erhalten und brauchte auch nicht krank geschrieben zu werden oder so. Klar, schonen musste ich mich, aber nicht mehr, nicht weniger. Ich würde es daher immer wieder so machen, sofern man auf den Röntgenbildern problemlos erkennen kann, dass es zu keinen Komplikationen kommen sollte. Bei zu erwartenden Komplikationen würde ich vermutlich eine andere Variante wählen und mich auch mit dem Zahnarzt oder dem Kieferorthopäden zusammensetzen.
Ich habe keine Weisheitszähne mehr. Leider ist mein Kiefer echt sehr klein und die Weisheitszähne hatten keine Chance, von alleine rauszukommen. Irgendwann hat sich dann der Weisheitszahn links unten doch mit der Spitze herausgedrückt. Er saß dann im Gelenk und das war echt schmerzhaft und er hat sich sogar entzündet. Mein Zahnarzt hat mich dann zum Kieferchirurgen geschickt und nach Abklingen der Entzündung wurden mir alle 4 Weisheitszähne herausoperiert.
Ich konnte mich da auch entscheiden, ob man mir vielleicht erst einmal die Zähne auf der linken Seite entfernen sollte. Ich wollte es dann aber einfach nur hinter mir haben und habe mich für die Komplettoperation entschieden, denn die Schmerzen, die ich damals hatte, als der Zahn sich doch herausgedrückt hatte, wollte ich nicht mehr erleben. Ich bereue die Entscheidung auch nicht, denn seitdem habe ich Ruhe. Mir ging es die ersten drei Tage nicht allzu gut, aber mit den Schmerztabletten habe ich das auch überstanden. Hatte auch keine Vollnarkose, sondern nur eine örtliche Betäubung. Würde es immer wieder so machen. Angenehm war es zwar nicht, aber so musste ich das Ganze nicht noch ein zweites Mal mitmachen.
Ich habe auch keine Weisheitszähne mehr, da mir diese bereits vor mehr als zehn Jahren entfernt wurden. Ich habe damals alle vier Weisheitszähne auf einmal raus operieren lassen und muss sagen, dass ich diese Entscheidung auf keinen Fall bereue. Natürlich war es damals wirklich eine unangenehme Zeit, nachdem mir die Weisheitszähne raus operiert wurden aber ich denke, dass es auch sehr unangenehm ist, wenn nur zwei Zähne entfernt werden. Denn ob man nun zwei oder vier Zähne entfernt, macht ja im Grunde genommen nicht so viel Unterschied, da man ja so oder so eine Wunde im Mund hat und erst einmal nicht normal essen und trinken kann.
Ich denke, dass es weitaus empfehlenswerter ist, diese OP dann komplett durchzuziehen und die Schmerzen nur einmal durchzustehen, als dass man sich zwei Mal Schmerzen antun möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222513.html