Alle 4 Weisheitszähne auf einmal oder auf zwei OPs verteilt?
Mir hat man alle vier Weisheitszähne zusammen gezogen und das würde ich im Nachhinein wieder so machen lassen. Es waren eigentlich nur zwei Zähne, die unbedingt gezogen werden mussten, die anderen beiden waren noch so klein, dass der Zahnarzt nicht genau sagen konnte, ob es nötig werden würde oder nicht, sie zu ziehen. Und da meinte er, dass er sie alle vier auf einmal mit "einem Abwasch" ziehen würde, da haben meine Mutter und ich damals zugestimmt.
Die ganze OP sollte etwa eine halbe Stunde dauern, dauerte dann aber über eine Stunde, weil er einen derr Zähne nicht aus dem Unterkiefer rausbekam. Ich hatte Lokalanästhesie und mir haben höllisch die Knie gezittert. Aber ich hatte keine Schmerzen und auch nach der OP bin ich mit den Schmerztabletten ganz gut hingekommen. Ich habe sie genau nach Zeit eingenommen und brauchte meistens die letzte Stunde ohne Tablette einen Eisbeutel auf die Wangen, dann ging es.
Ich war eine Woche lange krank geschrieben und danach war die Sache wirklich gegessen, ich hatte überhaupt keine Schwierigkeiten und bin einfach froh, dass wir das damals alles mit einem mal erledigt haben und gar nicht darauf gewartet haben, dass die anderen eventuell auch noch schief kommen. Dann hätten wir nochmal mit der Prozedur angefangen, Antibiotika, Schmerztabletten, Krankschreibung, nee, nee, so war das schon prima.
Die OP hat zwar sehr lange gedauert und ich habe alles mitbekommen außer die Schmerzen und das klingt jetzt bestimmt erstmal abschreckend, aber ich war so nervös, dass die Zeit wie im Flug vergangen ist und ich die 70 Minuten gar nicht mitgeschnitten habe. Nur geblutet hat es dann ganz schön, also ich musste mich wirklich mehrere Tage langlegen, damit es nicht geblutet hat, aber dafür ist man ja auch die eine Woche krank geschrieben. Ich kann das nur empfehlen, ich würde nie jeden Zahn einzeln ziehen lassen.
Mir selbst wurde zwar so ziemlich alles im Mundraum schon behandelt, aber das Gerüst meiner Weisheitszähne besitze ich zum Glück noch. Würde es mir allerdings gezogen werden müssen, dann würde ich eine OP bevorzugen. Warum sollte man sich zwei mal diese Schmerzen antun, wenn man es in einem Durchgang doch auch hinter sich haben kann.
Einige meiner Freunde mussten sich die Weisheitszähne auch ziehen lassen und hatten es immer bevorzugt, dass alle 4 gezogen wurden. Die, welche sich nur zwei Zähne ziehen ließen, bereuten es später.
Meine Weisheitszähne sind schon nun seit einem Jahr draußen und darüber bin ich auch echt froh. Mein Kiefer ist einfach zu klein und deshalb mussten die einfach raus. Bei mir hat es damals mit so grauenvollen Schmerzen angefangen, weil der Weisheitszahn meine anderen Zähne zusammengedrückt hatte. Hätte ich dann nicht meine Zähne ziehen lassen, hätte ich nochmal eine Zahnspange tragen können, weil sie die anderen Zähne wieder verschoben hätte.
Ich habe mir immer jeweils zwei Weisheitszähne ziehen lassen. Ich hatte da noch genau zwei Sachen die ich mir aussuchen konnte. Ich konnte entscheiden ob die Zähne von der Linken oder von Rechten Seite raus sollen und ob ich eine Vollnarkose oder nur eine örtliche Betäubung bekommen soll. Ich habe mich für die linke Seite und für die örtliche Betäubung entschieden, welche im Nachhinein vielleicht die schlechtere Entscheidung war, denn am Anfang zückt er erst einmal eine gefühlte 20cm große Spritze mit einer Nadel, die ungefähr 7 cm groß ist. Damit sticht er dir 6-7 Mal in den Mund, je nachdem welche Seite du gewählt hast. Ein Stich von denen geht direkt in den Gaumen und das tut höllisch weh. Ich war den Tränen nah.
Bei dir ist es eher das Problem mit der Ausbildung. Ich würde einfach mal zum Kieferchirurg deines Vertrauens gehen und mal Nachfragen ob du direkt morgen oder übermorgen einen Termin bekommen kannst, wegen deiner Ausbildung. So hättest du noch knapp eine Woche um dich wieder in Gang zu bringen. Wird das mit dem Termin in den nächsten drei tagen nichts, dann musst du es wohl oder übel in deiner Ausbildung machen und das an einem Freitag damit du dich über das Wochenende so schnell wie möglich erholen kannst. Da musst du dann halt leider ein Wochenende deine Füße still halten.
Ich danke euch allen für eure Antworten. Teilweise habt ihr mich wirklich beruhigt, indem ihr geschrieben habt, dass die Schmerzen eigentlich gar nicht so schlimm war. Ich hatte heute den Operations-Termin und kann im Nachhinein eigentlich nur bestätigen, dass die Schmerzen ertragbar sind. Vor allem wenn ich daran denke, wie viele Schmerzen die Zahnfleischentzündung gemacht hätte, wenn sie immer wieder wegen des Weisheitszahn gekommen wäre.
Leider konnten wir heute nur zwei Zähne ziehen lassen, weil es zeitlich bei mir eben wirklich knapp war. Am Freitag war ich zum ersten Mal bei der Kieferchirurgin und sie hat mir erst einmal die Entzündung aufgeschnitten. Bis diese dann komplett verschwunden war, hat es bis Montag gedauert und dann hat sie mir gleich für den nächsten Tag einen Termin gegeben. So wie ich das jetzt mitbekommen habe, hat sie extra ihre Mittagspause geopfert, um mir den Zahn ziehen zu können, der Probleme gemacht hat. Da die Patientin vor mir bereits ein wenig früher als gedacht fertig war, hatte sie dann auch noch Zeit, um gleich den anderen Zahn im Oberkiefer auf der gleichen Seite zu ziehen, worüber ich ich im Nachhinein sehr dankbar bin, denn so ist nun eine Seite komplett weg.
Wie es wäre, wenn alle vier Weisheitszähne auf einmal gezogen worden wären, kann ich mir gerade gar nicht vorstellen, wenn ich ehrlich bin. Ich kann nämlich ziemlich gut essen, dadurch, dass die eine Seite meines Kiefers eben voll einsatzfähig ist. Wenn es nun aber auf beiden Seiten so wäre, wie es momentan auf einer ist, dann könnte ich mich wahrscheinlich wirklich nur von Suppe ernähren. So konnte ich heute aber auch schon Rührei und ähnliches essen. Ich bin letztendlich also froh, dass es nun auf zwei Operationen aufgeteilt worden ist und ebenso froh, dass sie es zeitlich geschafft hat, heute gleich zwei Zähne zu ziehen. Vier Operationen durchzustehen wäre mir dann doch zu viel geworden.
Mir wurden bisher erst ein Weisheitszahn rausgeschnitten. Nach meinem Gefühl würde ich dir jedoch empfehlen die Prozedur auf zwei Operationen zu verschieben. Selbst nach dem einen Weisheitszahn hatte ich einige Schmerzen.
Ich habe auch mit meinem Zahnarzt darüber gesprochen, wie es ist, wenn jemand alle vier Weisheitszähne rausbekommt. Er hat mir dann auch erklärt, dass in der Regel zwei Termine gemacht werden und innerhalb von ein bis zwei Wochen alle vier Zähne gezogen werden. Alle vier auf einmal wäre wohl wirklich etwas heftig.
Aber ich habe bisher vier normale, bleibende Zähne gezogen bekommen. Selbst das wurde damals auf zwei Termine verteilt und pro Termin wurden die Zähne auf einer Seite entfernt. Ich denke, das ist wirklich angenehmer und ich würde es immer wieder so machen. Dann hast du immerhin noch eine Kieferseite, wo du halbwegs normal kauen und beißen kannst.
Ich würde dir Raten die Zähne auf zweimal entfernen zu lassen. Solange du noch die Betäubung spürst hast du natürlich keine Schmerzen, allerdings geht diese ja auch nach ein paar Stunden weg und wenn du alle viel auf einmal entfernen lässt, hast du auch überall Schmerzen. Ich kann den Schmerz leider nicht beurteilen, da ich meine Weisheitszähne noch habe. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass dieser Schmerz höllisch ist.
Da würde ich mir lieber zweimal jeweils zwei entfernen lassen und mit einem Schmerz die nächsten ein bis zwei Wochen leben, der einigermaßen zu ertragen ist. Zumal die anderen ja noch nicht drängeln und du damit auch noch etwas warten kannst.
Also um ehrlich zu sein würde ich eher alle vier Weisheitszähne gleichzeitig ziehen lassen. Denn so eine Ausbildung dauert ja auch knapp 3 Jahre, jedenfalls gehe ich von dieser Dauer aus, auch wenn ich gar nicht weiß, was für eine Ausbildung du machst. Es kann jederzeit in diesen drei Jahren passieren, dass die anderen Weisheitszähne dann Probleme bereiten, sodass du dann eine Woche den Unterricht verpasst und dann außer Gefecht bist. Daher würde ich die Zeit jetzt nutzen, die Schmerzen würden eh nur knapp eine Woche dauern, egal wie viele Zähne du operieren lässt. Da hättest du es dann gleich hinter dir und müsstest dir in dieser Hinsicht keine Sorgen und Gedanken mehr machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222513-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2997mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?