Was macht ihr mit den Muscheln aus dem Urlaub?
Da ich meinen Urlaub eigentlich so gut wie immer am Meer verbringe, halte ich auch immer gerne nach Muscheln Ausschau. Mir macht es riesigen Spaß, Muscheln zu sammeln und ich freue mich dann auch immer sehr, wenn ich eine besonders schöne Muschel finde. Von daher nehme ich mir im Urlaub auch ganz gerne eine Stunde Zeit, um mit einer Tüte am Strand herum zu laufen und Muscheln zu sammeln.
Da ich von jedem Urlaub auch jede Menge Muscheln mitbringe, hat sich bereits so einiges zu Hause angesammelt. Die meisten der Muscheln haben wir dabei in ein schönes, großes Glas gefüllt, welches sich bei uns im Badezimmer befindet. Dieses Glas dient als Dekoration und auch im das Glas herum befinden sich einige Muscheln. Ansonsten habe ich bei mir im Zimmer noch eine Schale mit Sand aus dem Urlaub stehen. In dieser Schale befinden sich die schönsten Muscheln.
Von einigen Leuten weiß ich, dass sie immer etwas aus den Muscheln basteln, die sie im Urlaub gefunden haben. Viele basteln sich dabei Schmuck in Form von Halsketten oder verschönern Postkarten oder Bilderrahmen mit Muscheln. Das mache ich jedoch nie, da mir das ehrlich gesagt zu viel Arbeit wäre und ich in solchen Dingen auch nicht sonderlich begab bin.
Was macht ihr mit den Muscheln, die ihr im Urlaub gesammelt habt? Bastelt ihr etwas aus den Muscheln und dienen sie bei euch auch nur ausschließlich zur Dekoration?
Ich habe das Sammeln von Muscheln im Urlaub auch immer als ein schönes Hobby angesehen. Je nach Küstenregion variieren die Muscheln in ihrer Art. Die schönsten fand ich bisher an der felsigen Küsten von Port-lligat bei Cadaquez.
Meine Muscheln findet man zur Zeit auch im Badezimmer. Die kleineren habe ich in eine Körchenschale getan und als Deko auf ein Badezimmerschränkchen gestellt. Große Muscheln und Krebsscheren liegen auf dem mit Fliesen abgedeckten Spülelement für die Toilette. Eine besonders große Muschel liegt auf einer erhöhten Ablage mit Haken. Manchmal habe ich auch auf der Fensterbank im Wohnzimmer vereinzelt große Muscheln liegen.
Zum Basteln mit Muscheln habe ich keine Lust. Ich finde auch Dinge, die mit Muscheln verziert sind, blöd und albern. Aber das kann jeder so sehen, wie er mag.
Ich sammle nur besonders schöne Muscheln und habe daher nicht sehr viele. Die meisten stammen aus einem Australienurlaub. Die bewahre ich in einem Glas in einer Vitrine auf. Nachdem einige sehr schöne Exemplare dabei sind, reizen mich die Muscheln aus dem Mittelmeerraum überhaupt nicht mehr.
Als meine Kinder klein waren, haben wir aus normalen Muscheln Ketten gebastelt oder Bilderrahmen. Aber für mich als Erwachsene betreibe ich dieses Hobby nicht mehr. Bilderrahmen aus Muscheln gefallen mir außerdem nicht so besonders gut. Ich habe die Muscheln nur wegen der Kinder früher so verwendet.
Das ist eine Frage, die ich mir vor kurzem auch gestellt habe. Ich habe in meinem Urlaub in Italien dieses Jahr euphorisch am Strand Muscheln gesammelt und auch ganz viele mit nach Hause gebracht. Und nun liegen sie hier und ich weiß nichts damit anzufangen. Die unschönen habe ich mittlerweile weggeschmissen, also die, die sehr klein waren und bei denen die Muschel nur teilweise vorhanden war oder irgendetwas abgebrochen war. Wenn man nur noch die allerschönsten behält, dann sind es gar nicht mehr so viele.
Momentan liegen sie in einer Dose in einer Schublade herum, aber ich habe nun endlich eine Funktion für die Muscheln gefunden: Ich nutze sie als Tauschobjekte beim Geocaching. Geocaching ist ja eine Art Schatzsuche und wenn man dann endlich anhand der GPS-Koordinaten die Stelle gefunden hat, an dem der Schatz versteckt ist und die Dose glücklich in der Hand hält, dann darf man sich daraus etwas herausnehmen, aber nur unter der Bedingung, dass man etwas von gleichem oder höherem Wert hinterlässt. Da sowieso immer nur Kleinigkeiten darin liegen, finde ich eigentlich, dass eine schicke Muschel immer ein gutes Tauschobjekt ist und hinterlasse dann eben eine Muschel für den nächsten, der den Cache findet. Wenn sich kein passendes Tauschobjekt in der Dose befindet, dann lasse ich die Muschel auch so dort. Da Geocaching auch von vielen Familien gemacht wird und Kinder immer ganz begeistert von Muscheln sind, landet die Muschel dann auch sicher in guten Händen.
Als Kind habe ich viel gebastelt und dafür auch hin und wieder Muscheln verwendet. Man kann sich zum Beispiel einen einfachen Bilderrahmen aus Holz kaufen und diesen dann mit den Muscheln verzieren und so ein schönen Strandurlaub-Bilderrahmen daraus machen. Oder wenn man Grußkarten selbst bastelt, sieht es manchmal auch nett aus, wenn eine kleine Muschel auf der Karte klebt. Mittlerweile bastle ich aber nicht mehr viel selber und kann sie dafür daher nicht mehr verwenden.
Wenn wir in den Urlaub fahren oder an den Strand fahren, dann nehmen wir uns auch immer eine extra Tüte mit, um mit den Kindern zusammen Muscheln zu sammeln. Wir dekorieren unsere Wohnung mit den Muscheln, aber wir basteln auch zusammen mit den Kindern etwas aus den Muscheln oder mit den Muscheln. Es kommt da eigentlich immer darauf an, wie viele Muscheln wir gefunden haben, wie fleißig wir waren und, was für Ideen wir haben.
Wir haben zum Beispiel schon einige Bilderrahmen mit den schönen Muscheln beklebt und zwischen den Muscheln klebt Sand von dem Strand. In dem Bilderrahmen sind Fotos von unseren Kindern, die zeigen, dass wir am Strand waren. Das ist eine schöne Erinnerung. Zu dem mag mein Mann eigentlich sehr gerne Kerzen, sodass ich ihm ein hohes Glasgefäß mit Sand gefüllt habe und mit Muscheln dekoriert habe und ihm eine schöne Kerze hineingestellt habe. Das ist eine schöne Dekoration, die momentan bei uns auf dem großen Küchentisch steht. Ansonsten kann man wirklich viel aus Muscheln machen.
Wenn ich selbst mal am Meer Urlaub mache, dann sammel ich so direkt eigentlich nicht sehr viele Muscheln. Ich lasse dann den Blick schweifen und hebe das eine oder andere sehr schön aussehende Exemplar auf und nehme es mit. Das sind ungefähr immer mal zwei oder drei Stück, aber mehr auch nicht. Irgendwo fehlt mir dann einfach die Verwendung für diese Muscheln, weil ich damit recht wenig anfangen kann und am Ende liegen sie nur in der Ecke herum.
Meine Mutter ist da jedoch anders. Als ich noch als Kind mit ihr und dem Rest meiner Familie Urlaub gemacht hatte, nahm sie immer sehr viele Muscheln mit aus dem Urlaub nach Hause. Teilweise hatten wir dann ganze Eimer zu Hause rumstehen. Ich frage mich heute noch, wie sie das alles in den Koffer gesteckt hat. Nun ist es so, dass meine Mutter sehr gerne mal bastelt und die Muschel so einige Inspiration mit sich brachte. So verzierte sie Vasen oder Gläser mit den Muscheln oder sogar auch Kerzen. Ein paar davon landeten auch im Aquarium bei den Fischen als Dekoration. Heute ist keine einzige Muschel mehr übrig.
Ich mag solche typischen Strandurlaube nicht besonders, auch wenn ich das Meer an sich toll finde. Aber ich laufe zum Beispiel nicht am Strand herum und sammele Muscheln. Als Kind habe ich das durchaus getan, aber jetzt mache ich das nicht mehr. Ich weiß gar nicht, was mit den Muscheln passiert ist, die ich als Kind gesammelt habe. Ich wüsste auch jetzt nicht so recht, was ich mit den Muscheln anfangen sollte, falls ich sie sammeln würde. Daher hebe ich sie gar nicht erst auf. Sie würden bei mir ohnehin nur in irgendeiner Ecke herumliegen.
Muscheln als Schmuck sagt mir nur in sehr wenigen Fällen zu. Am Strand findet man häufig auch nicht so tolle Muscheln, dass man daraus wirklich nette Schmuckstücke herstellen könnte. Mit Muscheln verzierte Bilderrahmen finde ich nicht schön und ich habe auch nicht so viel für irgendwelche Staubfänger übrig, die dann nur in der Gegend herumliegen und sonst keine weitere Funktion erfüllen. Aber was will man mit Muscheln sonst schon anfangen?
Wir sammeln im Urlaub liebend gerne Muscheln, nur sobald wir daheim sind, werden sie meistens vergessen. Manche haben wir als Dekoration aufgestellt oder mein kleiner Bruder hat sie meiner Oma geschenkt, diese hat sich natürlich sehr "gefreut" aber im Nachhinein landen sie trotzdem mal irgendwo im Abseits.
Ich bringe vom Strand schon mal ein paar Muscheln mit, aber ich verbringe nicht so viel Zeit mit dem Sammeln von Muscheln, weil ich generell im Urlaub nicht tagelang oder gar wochenlang nur am Strand herum hänge. Ich habe jedenfalls solche großen Bodenvasen aus Glas, die ich je nach Jahreszeit oder Anlass immer wieder neu dekoriere und eine davon ist im Moment halb mit Muscheln gefüllt, da ist also noch viel Platz.
Selber gebastelt habe ich mit Muscheln noch nie etwas, aber ich habe von einer Freundin einen selbergemachten Kettenanhänger geschenkt bekommen. Das ist so eine schneckenförmige Muschel, die sie mit irgendwas gefüllt hat und anschließend versilbert hat. Den finde ich sehr schön, weil er schlicht ist und trotzdem auffällt und eben nicht nach einer Bastelarbeit aussieht.
Ich finde es ganz toll, wenn man sich aus dem Urlaub mehrere Andenken in Form von Muscheln mitbringt und habe dies auch schon oft gemacht. Ich finde, dass es wirklich viele Möglichkeiten gibt, was man dann mit den Muscheln machen kann, denn diese kann man wirklich für viele Zwecke nutzen und sehr viele Dinge damit dekorieren. So finde ich es beispielsweise sehr schön, wenn man sein Badezimmer mit den Muscheln dekoriert. Ich finde, dass Muscheln immer sehr schön in ein Bad passen und man hiermit tolle Dinge machen kann. Aber auch im Wohnzimmer kann man mit den Muscheln schön dekorieren und sie beispielsweise in einer Vase drapieren, was in meinen Augen wirklich toll aussieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222509.html