Freundin weiß nicht, ob sie noch geliebt wird
Meine beste Freundin ist mit ihrem Freund seit 7 Monaten zusammen und sie hat nicht mehr das Gefühl, dass er sie wirklich noch liebt. Er hängt am Wochenende lieber bei sich zu Hause und spielt am PC und meldet sich auch das Wochenende über kaum noch bei ihr. Wenn sie das anspricht, bringt er ihr Montags Blumen mit zur Arbeit (die arbeiten in der selben Firma). Aber am nächsten Wochenende ist es genauso.
Ich habe ihr geraten, sich von ihm zu trennen. Sie ist nur noch schlecht drauf und traurig wegen ihm und ich finde, dass sich eine solche Beziehung einfach nicht lohnt. Da ist man als Single doch besser dran. Auch wenn es weh tut. Wie würdet ihr denn mit der Situation umgehen? Trennen möchte sie sich eigentlich nicht von ihm. Aber ich bekomme ständig alles zu hören und so langsam nervt mich das auch, weil sie sowieso jeden Tag nur schreibt, dass er sich wieder nicht meldet. Er sagt halt immer, dass die sich ja auch auf der Arbeit sehen würden. Ich denke, dass diese Beziehung am Ende ist. Wie seht ihr das?
Das ist schon traurig, dass er meinte, dass sie sich ja auf der Arbeit sehen. Es ist doch der Arbeitsplatz und nicht der Ort, an dem man sich Zeit füreinander nimmt. Vielleicht wäre ein Jobwechsel gut. Scheinbar verträgt es die Beziehung der beiden nicht, dass sie sich jeden Tag von morgens bis abends auf der Arbeit sehen.
Man sollte aber nicht vergessen, dass sie gerade mal ein halbes Jahr zusammen sind. Das ist eigentlich nicht besonders lange und wenn sie jetzt schon nicht mehr mit der Beziehung zufrieden ist, hat das doch gar keinen Sinn auf Dauer. Ich würde deiner Freundin auf jeden Fall raten, sich zu trennen. Das ist nie leicht, aber es wird ihr garantiert besser gehen.
Trennung oder nicht würde ich so pauschal nicht beantworten wollen. Einfach weil auch viel zu wenig bekannt ist meiner Meinung nach.
Zunächst stellt sich doch die Frage, seit wann der Freund sich so verhält. Meiner Meinung nach ist es nämlich ein Unterschied, ob er jetzt vielleicht 2 Wochenenden bei sich allein verbringen wollte oder ob es beispielsweise schon seit 2 Monaten so geht. Letzteres wäre natürlich kein sehr gutes Zeichen. Ist es aber wirklich erst seit kurzem so, dann kann es ja durchaus sein, dass ihm die Beziehung zu eng geworden ist und er einfach auch mal wieder etwas Zeit für sich braucht. Und daran sehe ich eine Beziehung noch nicht unbedingt scheitern. Vor allem unter dem Aspekt, dass die beiden zusammen arbeiten.
Was ich daneben noch wichtig finden würde, ist die Frage, wie er sich unter der Woche verhält. Sicher schreibst Du, dass er ihr Blumen mitbringt. Aber wie ist das unabhängig von der Arbeit? Also sehen sie sich dann nach Feierabend noch?
Wenn er allerdings schon länger sich zurückzieht und der "Kontakt" sich auch sonst allein auf den Arbeitsplatz beschränkt, dann würde ich aber wirklich die Notleine ziehen. Das wäre dann für mich keine Beziehung mehr.
Ansonsten wäre es vielleicht noch eine Möglichkeit, wenn Du als Freundin sie ablenken würdest. Also anstatt das sie zu Hause sitzt und darauf wartet, dass er sich ab Wochenende mal meldet, könntet ihr ja auch gemeinsam was unternehmen. Das zeigt ihm, dass sich nicht alles bei ihr um ihn dreht und sie ihr Leben auch ohne ihn genießen kann. Und vielleicht entspannt das ja auch die Situation dann.
Wenn die beiden zusammen arbeiten, kommt es immer noch darauf an, ob sie nur in derselben Firma beschäftigt sind oder ob sie sich laufend sehen und Hand in Hand arbeiten. Wenn sie dann gemeinsam nach Hause gehen und noch etwas unternehmen, hat er vielleicht auch mal am Wochenende andere Dinge zu erledigen. Man hat einfach zu wenig Informationen und kann nicht viel sagen.
Ich finde jedoch den Vorschlag von Moonriver gut, dass du sie vielleicht mal am Wochenende zu dir einladen kannst oder etwas mit ihr unternehmen möchtest. Er würde dann sehen, dass sie nicht unbedingt auf ihn angewiesen ist und sich auch anderweitig beschäftigen kann. Vielleicht lässt ihn das dann über die Situation nachdenken, dass sie nicht nur auf ihn wartet. Wenn sie das Geld hat, würde ich mal ein Wochenende verreisen und ihm eine Karte schicken. Vielleicht hat sie irgendwo Verwandte, zu denen sie kann oder sie fährt irgendwohin ans Wasser.
Hat sie denn nur mit dir darüber gesprochen oder auch schon einmal mit ihrem Freund? Denn Männer sehen das meist nicht so eng. Gerade wenn er ein leidenschaftlicher Zocker ist, dann kann es schon mal sein, dass er eben das ganze Wochenende verzockt und sich dann auch nicht meldet. Männer merken das meist nicht, wenn die Freundin so etwas stört. Für mich wäre das aber trotzdem kein Trennungsgrund, ohne darüber zu reden.
Mein Freund ist auch zockt auch leidenschaftlich gerne, das ist sein Hobby. Damit muss man sich eben etwas arrangieren, wie mit jedem anderen Hobby des Partners. Ich würde ja auch nicht auf die Idee kommen, ihm seinen Sport zu verbieten. Mittlerweile habe ich sogar auch das Zocken für mich entdeckt und wir zocken einfach immer mal wieder zusammen.
Wenn sie meine Freundin wäre, würde ich ihr nicht gleich raten, sich zu trennen. Ich würde ihr raten, dass sie sich einfach mal mit ihm zusammen setzen soll, ihm ganz genau erklären soll, was sie sich wünscht, zum Beispiel dass er am Wochenende auch ein paar Stunden mit ihr etwas unternimmt oder sich wenigstens zwischendurch bei ihr meldet. Oder die beiden finden einen anderen Tag, der nur für sie als Paar reserviert ist. Da gibt es viele Möglichkeiten. Vielleicht fällt er auch aus allen Wolken, wenn sie ihm sagt, dass sie sich nicht mehr richtig geliebt fühlt. So etwas kann man ja als Partner nicht ahnen, wenn der andere den Mund nicht auf bekommt, sondern sich immer nur bei anderen ausheult. Und gerade da sie sich ja anscheinend täglich auf der Arbeit sehen, kann es doch gut sein, dass er der Meinung ist, es ist nicht so schlimm, wenn die beiden am Wochenende nichts zusammen machen. Aber sich gleich zu trennen würde ich ihr nicht raten.
Ich muss danty zustimmen, ein Fazit über seine Gefühle zu ziehen ist in dem Fall ein bisschen schwierig. Mein Freund macht zur Zeit auch eine Phase durch, in der er leidenschaftlich gerne ein Spiel am Computer spielt und das lasse ich jetzt eben mal ein paar Tage beziehungsweise Wochen über mich ergehen und dann interessiert es ihn sowieso nicht mehr. Ich weiß ja, dass er mich trotzdem liebt und dass er im Notfall trotzdem jederzeit für mich da wäre und dafür auch sein Computerspiel natürlich liegen lassen würde, selbst wenn er gerade vor dem größten Triumph seiner Spielerkarriere steht.
Aber hier ist es schon ein Stück extremer. Dass er immer Blumen mitbringt, wenn sie verärgert ist, ist natürlich eine schöne Geste, aber das genügt deiner Freundin natürlich nicht, das kann ich verstehen. Andererseits ist es auf jeden Fall ein Zeichen dafür, dass ihr Freund noch ein Interesse daran hat, die Beziehung am Leben zu halten, andernfalls würde er sich die Mühe mit den Blumen kaum machen.
An der Stelle deiner Freundin würde ich einfach mal bei ihm zu Hause auftauchen, wenn er gerade nicht damit rechnet und mit ihm persönlich darüber zu sprechen. Sie soll ihm eben sagen, wie ernst es ihr ist und dass sie durchaus auch schon Gedanken an eine Trennung hatte, dann versteht er vielleicht erst, wie ernst die Lage ist. Wie schon erwähnt, Männer sehen das oftmals nicht so eng und wissen gar nicht, wie sehr sie ihre Freundin mit ihrem Verhalten verletzen. Also würde ich ihr auf jeden Fall zu einem Gespräch raten, bevor sie sich gleich von ihm trennt. Dann hat er die Gelegenheit sich zu verändern und falls er es nicht tut, dann bleibt immer noch genügend Zeit, um die Beziehung zu beenden. Dann hat sie es wenigstens versucht.
Ich würde mit dem Freund offen über die Beziehung reden. Damit meine ich nicht, ihn zu fragen, ob er sie noch liebt, sondern sich über die Erwartungen an eine Beziehung austauschen. Anscheinend erwartet ja jeder der beiden etwas anderes. Darüber muss gesprochen werden. Der Freund möchte wohl am Wochenende seine Ruhe haben und sie sehnt sich nach intensiven gemeinsamen Erlebnissen. Wenn man ehrlich seine Bedürfnisse kundtut, dann klärt sich relativ schnell, ob sie zusammenpassen oder nicht.
Ich finde es auch schwierig, jetzt über diese Beziehung zu urteilen und einen Rat zu geben. Hat sie denn schon mal allgemein mit ihm gesprochen, was sie beide in einer Beziehung erwarten und ob sie in den wesentlichen Dingen noch auf einer Wellenlänge sind? Oder hat sie es nur jeweils an dem Wochenende angesprochen, wenn er sich nicht um sie gekümmert hat? Ich denke, dass es wichtig ist, dass die beiden sich mal unterhalten. Wenn sie dann feststellen, dass es nicht mehr das Wahre ist, wäre eine Trennung vielleicht besser.
Vielleicht ist deine beste Freundin auch einfach nur so schlecht drauf, weil sie einfach nicht weiß, ob sie noch zusammen gehören und nicht, weil sie Streit mit ihrem Freund hat. Die Unwissenheit kann schon sehr quälend sein. Genau deswegen würde ich ihr nicht direkt zur Trennung raten, zumal das dann sicher auch bei der Arbeit nicht gerade einfach wird, wenn die beiden direkt zusammen arbeiten.
Erst einmal danke für eure Antworten. Also sie arbeiten in der selben Firma und machen da beide ihre Ausbildung und haben den Arbeitsplatz auch direkt nebeneinander. Daher ist es schwierig, sich dort aus dem Weg zu gehen oder gar, dass einer von den beiden kündigt. Wenn ich mit beiden zusammen unterwegs bin, verhalten sie sich eigentlich wie ein normales Pärchen: hängen aneinander, knutschen viel. Die Situation ist eigentlich seit 3 Monaten so.
Ich finde es schwer, diese Frage nun so pauschal zu beantworten, wo man ja nur die eine Seite kennt. Was tut Deine Freundin denn, um die Beziehung am Leben zu erhalten? Ich habe den Eindruck, dass nach sechs Monaten nun die Schmetterlinge im Bauch gestorben waren und die Luft raus war. Deine Freundin hätte gerne mehr Aufmerksamkeit, wie es vermutlich am Anfang war - aber ihr Freund ist eben zur Normalität und zum Alltag über gegangen.
Das muss man natürlich erst mal auf die Reihe kriegen. Das ist es , wo viele Beziehungen dran scheitern: Wie geht man miteinander um, wenn die erste Verliebtheit erloschen ist? Wie geht am im Alltag miteinander um? Ich kann ihn ein bisschen verstehen, wenn die Freundin auch derzeit immer schlecht gelaunt ist und ihm Vorwürfe macht. Warum ergreift sie nicht mal selbst die Initiative und bringt wieder etwas Schwung in die Beziehung?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222504.html