Zum ersten Mal wählen gehen - Wie war es bei euch?
Demnächst stehen wieder Wahlen an, am 15. September die Landtagswahl und am 22. September die Bundestagswahl. Da ich nun 18 bin, darf ich das erste Mal an einer Wahl teilnehmen. Dass ich wählen gehen werde, steht für mich schon fest, da ich dazu beitragen will, dass der Prozentsatz der rechtsextremen Parteien weiterhin möglichst klein bleibt.
Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, welcher Partei ich meine Stimme geben werde. Ich muss gestehen, dass ich mir bisher noch gar nicht die Wahlprogramme der Parteien angesehen habe, weil ich mich nicht wirklich für Politik interessiere. Meistens handelt es sich bei dem im Wahlprogramm angepriesenen Sachen ja sowieso nur um leere Versprechungen.
Könnt ihr euch noch an eure erste Wahl erinnern? Wie war das damals bei euch? Habt ihr euch im Vorfeld informiert und euch die Wahlprogramme der Parteien durchgelesen oder hattet ihr kein Interesse dafür? Wart ihr euch damals zu Hundert Prozent sicher, welche Partei eure Stimme verdient hätte oder habt ihr einfach irgendeine der großen Parteien gewählt?
Pointer hat geschrieben:Meistens handelt es sich bei dem im Wahlprogramm angepriesenen Sachen ja sowieso nur um leere Versprechungen.
Um es dir leichter zu machen, würde es doch reichen, wenn du auch nur ein einziges Beispiel der letzten 30 Jahre nennen könntest, bei welcher Partei und zu welcher Gelegenheit die "angepriesene Sache" nur ein "leeres Versprechen" war. Mir fällt ehrlich gesagt nichts ein, was belastbar wäre. Daher kannst du dich schon auf das verlassen, was versprochen wird und daher kannst du gerne nach den Wahlversprechen gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222502.html