Hundebeschäftigung: Longenarbeit mit dem Hund
Ich arbeite in einer Tierarztpraxis und dort ist auch der Leiter eines Hundevereins bzw. einer Hundeschule unser Kunde. Dieser bietet in seinem Kursprogramm auch das Longieren mit dem Hund an. Bei uns in der Gegend wird das immer beliebter und ich habe das auch mit meinem Hund mal ausprobiert. Seitdem konnte ich feststellen, dass mein Hund viel besser auf mich achtet und auf mich hört. Es hat allerdings gute 8 Wochen Arbeit gekostet, bis Marley wirklich wusste, was ich von ihm wollte und bis er dann auch einige Kommandos drauf hatte, wie Wendungen oder sowas. Das Longieren geht ja soweit, dass auch Hürden eingebaut werden etc.
Was haltet ihr davon, den Hund zu longieren? Ich denke, es ist eine sinnvolle Zwischenbeschäftigung, die noch einmal das Mensch-Hund-Verhältnis stärkt. Wie gesagt achtet Marley seitdem wieder mehr auf mich. Die Hunde müssen ja die ganze Zeit dabei aufpassen, deswegen finde ich es gerade für Hütehundrassen, die Kopfarbeit fordern eine gute Möglichkeit, allerdings sehr zeitaufwendig. Wer von euch macht das denn auch mit seinem Hund? Gibt es bei euch Vereine, die das anbieten?
Also ich mache das auch gern mit meiner Hündin. Da bei uns so ein Platz auf dem man mit dem Hund longieren kann direkt um die Ecke ist, haben wir, also ich und meine Hündin Gina einmal zusammen so einen Kurs belegt, was uns beiden sehr viel Spaß gemacht hat. Damals habe ich mich dann dazu entschlossen das mit meiner Gina weiter zu machen.
Ich mache das mit meiner Schäferhündin ja auch nur zum Spaß und möchte nicht an Wettbewerben teilnehmen und meier Meinung nach stärkt das das Verhältnis zwischen Frauchien bzw Herrchien udn Hund schon sehr. Meiner Hündin und mir macht es nebenbei richtig Spaß und sie hört sehr gut auf meine Kommandos und lernt sehr schnell schnell etwas neues. Zudem bemerkt sie sehr schnell was ich von ihr möchte und führt meine Befehle aus. So habe ich auch eine innigere Bindung zu meinem Hund aufbauen können.
Ich habe einen amerikanischen Collie, der jetzt 1,5 Jahre alt ist und ich habe auch überlegt, das mit meinem Hund zu machen. Ich habe das auch mal ausprobiert, weil es bei mir in der Gegend auch so einen Hundesportverein gibt, der das anbietet, aber meinem Hund hat es überhaupt keinen Spaß gemacht. Ich hätte das auch gerne gemacht, weil ich auch denke, dass das gut für die Bindung zwischen Mensch und Tier ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222501.html