Flyball: "neue" Hundesportart aus den USA

vom 16.08.2013, 09:10 Uhr

Viele von euch kennen es bestimmt schon: Flyball mit dem Hund. Der Hund muss dabei eine Strecke mit 4 Hürden laufen, am Ende der Strecke einen Knopf betätigen, den Ball schnappen der hochfliegt und die selbe Strecke zurückrennen. Im Turniersport gibt es Vierer-Teams, die nacheinander starten. Das schnellste, fehlerfreie Team gewinnt. Ich habe lange überlegt, das mit meinem Hund auch auszuprobieren, aber der nächste Verein ist 45 km weit entfernt und ich glaube nicht, dass ich so weit zu einem Hundeverein fahren würde. Da ist mir der Zeitaufwand zu groß. Wenn es aber mal einen Verein hier in der Nähe gibt, werde ich denke ich schon dorthin gehen, weil ich es eigentlich super finde.

Wäre das etwas für eure Hunde? Mein Hund liebt Bälle und er ist schnell, er hätte also super Voraussetzungen. Glaubt ihr, dass diese Sportart wieder nur etwas für Border Collies und Australian Shepherds ist? Beim Agility ist ja auch zu beobachten, dass 80 % der Starter einer dieser Rassen ist. Wird das bei euch in der Nähe angeboten?

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne diese Sportart zwar, aber sie wird hier nirgendwo in meiner Nähe angeboten. Ich denke auch nicht, dass das für meinen American Collie etwas wäre, weil der ziemlich faul und total unsportlich ist. Wenn du allerdings einen Border Collie hast, wird der ja sowieso ein Energiepaket sein und daher ist es für euch sicher eine gute Beschäftigung. Natürlich nur, wenn ein Verein das in eurer Nähe anbietet, denn 45 km ist schon ziemlich weit für einen Hundesportverein.

Und ja, ich denke schon, dass das überwiegend was für Border Collies und Australian Shepherds ist. Es ist eben eine Sportart wo es auf Schnelligkeit und Geschicklichkeit ankommt und da sind diese Rassen eben weit vorne.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^