Zeugnis beim Sitzen bleiben bereits vor den Ferien?
Die Sommerferien laufen ja gerade und ich habe eine Freundin in der Schule, die sich die ganzen Wochen vorher mit dem Gedanken gequält hat, dass sie wahrscheinlich sitzen bleibt. Sie macht gerade ihr Abitur und wiederholt jetzt die elfte Klasse. Nun war es bei uns immer so, dass man sein Zeugnis schon vor den Ferien bekommen hat und man ab diesem Zeitpunkt quasi entlassen war. Manchmal hat man sein Zeugnis schon eine Woche, manchmal aber auch nur zwei oder drei Tage vorher bekommen.
Meine Freundin muss jetzt auch wiederholen und bei ihr war es so, dass sie ihr Zeugnis am letzten Tag zugeschickt bekommen hat. Am Freitag war Zeugnisausgabe und nachmittags war auch ihr Zeugnis in der Post, sie hat es also noch nach allen anderen erhalten, was in der Schule natürlich etwas dumm aussah.
Nun würde mich mal interessieren, wie das bei euch gehandhabt wird. Gibt es die Zeugnisse da schon viel früher, wenn man sitzen geblieben ist oder bekommt man das Zeugnis mit den anderen gemeinsam? Welche Lösung würdet ihr bevorzugen und warum?
Bei mir war es in der Schule eigentlich damals genauso, dass man das Zeugnis mindestens eine Woche vorher schon bekommen hat. Abgesehen davon haben die Schüler beziehungsweise die Eltern - je nach Klassenstufe - schon mit dem Klassenlehrer beziehungsweise Kursleiter geredet und wussten daher, dass sie sitzen bleiben werden. Es war keine Überraschung am Ende des Schuljahres und das finde ich auch viel besser so.
Wie zu lesen finde ich die Variante besser, dass man das Zeugnis schon vorher ausgehändigt bekommt um gegebenenfalls mit den Lehrern zu sprechen oder die Schule zu wechseln (Unterstufe), falls einem das Gymnasium doch nicht liegt. Ich fände es blöd, wenn man das Zeugnis später als die anderen bekäme, weil die ja dann einen eventuell schlechten Eindruck von einem haben könnte, wenn man selbst nicht weiß, wie es um einen bestellt ist.
Ich kenne es nur so, dass die Zeugnisse am letzten Tag vor den Sommerferien ausgeteilt werden. Aber wieso macht denn deine Freundin schon in der elften Klasse ihr Abitur? Beim Abitur gibt es bei uns die Noten für alle an einem Tag. Manche können dann noch in die Nachprüfung, manche nicht. Aber man weiß dann doch schon, ob man es geschafft hat oder nicht. Das Abschlusszeugnis bekommt man nur, wenn man es geschafft hat, und zwar in feierlichem Rahmen oder eben zugeschickt. Die Noten erfährt man schon direkt nach den entsprechenden mündlichen Prüfungen.
Ich denke es geht um das erste Jahr der Abiturstufe. Auch da bekommt man ja trotzdem jedes Halbjahr ein Zeugnis. Ich durfte meine sogar quasi selbst schreiben, da wir ein Abiturzeugnisheft hatten, dass man selbst ausfüllen musste und in das die Lehrer nur die Punkte eingetragen haben.
In meiner Klasse sind in der neunten zwei Mädchen nicht versetzt wurden. Eine hat freiwillig wiederholt, die andere musste, da sie zu schlecht war. Bei beiden hat sich die Schule aber schon Monate vor dem Ende des Schuljahres mit den Eltern in Verbindung gesetzt, als absehbar war, dass beide schwer versetzungsgefährdet sind. Die Eltern wurden auch einige Zeit vor der Zeugnisausgabe darüber informiert, dass die eine nicht versetzt wird beziehungsweise die andere versetzt werden könnte. Die Zeugnisse haben aber beide mit dem entsprechenden Hinweis trotzdem zusammen mit allen anderen bekommen. Ich stell mir das auch irgendwie doof vor, wenn alle ihr Zeugnis bekommen und man selbst bekommt keins.
Ich glaube, die Schule ist sogar verpflichtet, dass den Eltern schnellst möglich mitzuteilen, wenn abzusehen ist, dass eine Versetzung gefährdet ist. Es kann also keine "Überraschung" zum Schuljahresende sein, wenn das Kind nicht versetzt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222486.html