Wo und wie Metallquirl reparieren lassen?

vom 15.08.2013, 16:29 Uhr

Ich habe für die Küche mal bei Aldi ein Handrührgerät gekauft. Ich wisst sicherlich, was ich meine: So ein Gerät, wo man entweder Knethaken oder Rührquirle einspannen kann. Beim Rühren ist mir allerdings einer der Quirle kaputt gegangen. Dabei fiel auf dass die beiden Teile anscheinend nur ein wenig miteinander verpresst waren, was nicht wirklich viel hielt.

Kleben wird wohl ebenso wenig dauerhaften Erfolg bringen, wie die zwei Metallteile wieder miteinander zu verquetschen. Ich habe mir überlegt, dass eine Möglichkeit wohl wäre, die beiden Teile miteinander verschweißen zu lassen. Alternativ fällt mir noch Hartlöten ein. Welche Arbeitstechnik wäre denn besser, wenn man die Legierung nicht kennt? Aber wie ist das denn, wenn solche Schweißnähte oder Lötstellen mit Nahrungsmitteln in Kontakt kommen?

Und zuletzt: Wo könnte man da hin gehen, um das machen zu lassen? In die Autowerkstatt? Oder doch besser woanders hin? Oder rentiert sich der ganze Aufwand für ein Handrührgerät, das mal 15 Euro gekostet hat gar nicht und man kommt mit neu kaufen billiger weg? Schließlich weiß man ja bei einem Discountergerät nicht, wie lange der Motor noch hält.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wenn noch Garantie drauf ist, würde ich das Gerät zurückgeben. Wenn nicht, dann ist es schon so alt, dass eine Reparatur nicht lohnt. Mit einem Lötkolben wirst du da nicht viel ausrichten können. Und Schweißen ist wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Vergiss den Mixer und kaufe ein qualitativ besseres Markengerät. Gibt es keine Ersatzteile mehr dafür?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe das Gerät gerade knapp drei Jahre, so dass es mit Garantie und Gewährleistung schlecht aussieht. So blöd wie das Teil konstruiert ist, sieht es sowieso aus wie geplanter Verschleiß.

Ob es noch Ersatzteile gibt, weiß ich nicht. Ich hatte nämlich die Anleitung des Gerätes nicht aufbewahrt, weil ein Handrührgerät so transparent ist, dass ich keine Anleitung benötige. Aber in der Anleitung war hinten eben eine Kontaktadresse enthalten für den Service. So viel weiß ich noch, aber nicht mehr, welche. So weit so schlecht. Aber vielleicht fällt ja noch jemandem etwas zündendes ein?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Meine Mutter hat mal ein solches Rührgerät von Tchibo erworben. Hauptgrund war wohl, weil es von Tchibo ist. Ich stehe den Artikeln von Tchibo seit diesem Erlebnis ein wenig skeptisch gegenüber.

Ich habe mir das Rührgerät ausgeliehen, weil ich mit meinem Papier zu Pappmache verarbeitet hatte und keine wirkliche Lust hatte, mein Gerät richtig dolle zu reinigen. Ich nahm also meine Backaktion in Angriff. Steckte die Rührstäbe rein und los ging es. Eher sollte es los gehen. Denn die Quirle drehten sich genau einmal und dann sprangen die Streben aus der Halterung und verwickelten sich umeinander. Komischerweise hatte ich nach dem Backversuch Wochen vorher beim Reinigen schon gesehen, dass die Streben nur gesteckt sind, dachte mir dabei aber nichts.

Es erfolgte ein Anruf bei meiner Mutter. Der schilderte ich die Sache und fragte höflich nach, ob sie ihr Rührgerät wieder haben möchte oder ob ich es der örtlichen Müllabfuhr zukommen lassen darf. Dem stimmte sie dann zu, was mich zwar verwunderte, aber wohl das einzig Sinnvolle war.

Sie bekam von mir dann zum Geburtstag ein Markengerät. Das war mit knapp 50 Euro sicherlich teuer. Aber es läuft immer noch. Beim Kauf habe ich unter anderem darauf geachtet, dass die Streben nicht nur gesteckt sind. Als ich mir vorletzten Winter auch ein neues Handrührgerät anschaffen wollte, war das für mich ebenfalls ein Hauptkriterium. Wobei mir klar war, ich backe viel und deshalb kommt mir nur ein Markengerät ins Haus.

Ich würde vom Löten Abstand nehmen. Wäre mir wegen der Arbeit mit Lebensmittel zu heikel. Markengeräte bekommst du bereits für um die 30 Euro neu. Mein erstes Rührgerät stammt noch aus dem Haushalt meiner Großeltern, die Ende der 80er Jahre/ Anfang der 90er Jahre verstorben sind. Es läuft immer noch. Hat unter anderem eben auch schon Pappmache machen müssen. Es ist einfach nur unansehnlich geworden. Bereichert aber meinen Haushalt immer noch für Bastelarbeiten.

Falls du, wie ich, eben damit nur Basteln willst, würde ich mir die Reparatur eventuell überlegen. Wenn man aber mal mit einbezieht, was eine Handwerkerstunde heute kostet, wirst du dafür sicherlich 15 Euro rum bezahlen müssen. Für den Preis bekommst du eben auch ein günstiges neues Handrührgerät.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich versuche auch erst meine kaputten Gegenstände zu reparieren bevor ich sie endgültig entsorge. Meinen Metallquirl von der Rührmaschine habe ich mit einer Elektroschelle wieder sauber hinbekommen. Das ist eigentlich so ein Verbinder für zwei Kabel den du in den Verteilerdosen und eigentlich auch in jedem Werkzeugkasten oft findest, sie sind ungefähr 1 cm lang und 0,5 cm breit. An Stelle der Kabel schiebst du links und rechts die kaputten Endstücken hinein und ziehst sie mit den bereits vorhandenen Schrauben schön fest. Wenn du aus hygienischen Gründen die Schrauben und die Öffnungen versiegeln möchtest dann reicht ein Tropfen Sekundenkleber auf jede Stelle. Bei mir hält das schon seit Ewigkeiten und meine Frau ist auch zufrieden damit.

Kleben würde ich die Haken aber auch nicht. Am Schneebesen habe ich das einmal mit Sekundenkleber gemacht und es hält auch, aber beim mechanischen Rührhaken wirken ganz andere Kräfte. Ich bin mir aber absolut sicher dass du auch bei Ebay so ein günstiges Teil gebraucht ersteigern kannst.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe ja auch ein Handrührgerät von Krups und das erledigt schon seit wirklich vielen Jahren treu seine Dienste. Das Gerät von Aldi wollte ich eventuell wieder beleben, um es im Gartenhaus zu haben. Dafür dass man das dann nur wenige Male im Jahr benutzt, reicht das also.

Aber letztlich ist es wohl besser das Ding zu entsorgen und so dringend braucht man im Garten auch kein Rührgerät. Ich finde das eben nur so pervers, dass es heute keinen Sinn mehr macht, Gegenstände wegen kleiner Macken zu reparieren. Noch zu meiner Kinderzeit war das so, dass sich diese Option lohnte. Ökologisch ist das wirklich nicht.