Sollen Eltern für Fehlverhalten der Kinder bestraft werden?

vom 30.04.2008, 16:36 Uhr

Sollen die Eltern für Fehlverhalten der Kinder Bestraft werden?

Mir persönlich ist ein Fall bekannt indem die Tochter regelmäßig die Schule schwänzt...Die Mutter redet auf sie ein und setzt alles daran sie zu bewegen zur Schule zu gehen. Mittlerweile ist schon eine Strafe vom Schulamt gekommen.

Soll die Tochter selbst dafür aufkommen oder die Eltern?

» phoebehalliwell » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,44 »

Hallo
Ich weiß selber, aus eigener Erfahrung, wie schwer es als Elternteil ist, sich gegen die Kinder durchzusetzen, wenn sie ein bestimmtes Alter erreicht haben. Für chronishce Schulschwänzer finde ich sollte es ein Gesetz geben, dass die Kinder selber bestraft. Wochenendarrest zum Beispiel. Warum sollen da die Eltern dafür büssen, wenn die Kinder anstatt zur Schule irgendwoanders hingehen. Die Kinder müssen Konsequenzen spüren. Den Eltern sind da oftmals die Hände gebunden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Eigentlich wäre das ziemlich ungerecht, wenn die Eltern bestraft werden würden, sie könnten ihr Kind natürlich morgens zur Schule bringen und aufpassen das das Kind sie auch betritt, aber wenn sie arbeiten ist das natürlich nicht möglich. Das Kind muss von alleine lernen Verantwortung zu tragen und das wird sicher nicht geschehen, wenn die Eltern für ihr Fehlverhalten aufkommen müssen.

» kylf » Beiträge: 158 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
ich denke nicht, das Eltern immer bei den Kindern das sagen haben, bzw. das die oft echt gegen eine Wand reden. Man sollte den Eltern keine Strafe aufbrummen, sondern eher Seminare für Kinder incl. Eltern machen, und das soll Pflicht sein, für die auffälligen Kinder. Liegt ja auch im Sinne der Eltern, sich wieder etwas Respekt zu verschaffen.
Liebe Grüsse, Yvonne

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke schon, dass die Eltern für die Erziehung verantworlich sind. Allerdings können Eltern oft nichts an dem Verhalten der Kinder ändern. Von den Eltern aus können die Manieren usw. zu Hause beigebracht werden und da wird auch wohl kein Kind querschießen, wenn die Eltern eine vernünftige Erziehung haben. Wenn das Kind jedoch dann Umgang mit flaschen Kindern oder den falsches Benehmen von anderen Kindern im Fernsehen sehen, können die Eltern da wenig machen.

» Darthpotatoe » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nur so: Kinder können bereits jetzt, sobald sie 14 sind und auch darunter mittels des Jugendamtes für ihr "Fehlverhalten" mit verschiedenen Strafen bestraft werden!

Und meist ist es so, dass sich die Eltern in diesem Fall noch schützend vor ihre Bälger stellen anstatt mal Einsicht zu beweisen oder etwas zu ändern. Und die Eltern müssen nicht zwangsweise für die Strafe aufkommen, denn auch Kinder können Schulden machen und dürfen dann die Strafe sobald sie ein eigenes Einkommen haben abbezahlen. Die Eltern müssen sich das also nicht gefallen lassen, nur meist ist man halt doch auf Seiten der Kinder anstatt mal über Veränderungen nachzudenken.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also ich bin im Grunde auch dafür, dass Kinder frühzeitig lernen, dass ihr Handeln auch Konsequenzen hat. Die Eltern zu bestrafen, finde ich nicht wirklich effektiv.

Die werden dann nur wütend, weil sie ihre Kinder nicht im Griff haben. ich denke, wenn die Kinder das erste Bußgeld selbst bezahlt haben, regelt sich das schon ganz von alleine. Viel wichtiger ist es aber, dass sie verstehen, warum sie eine gute schulische Ausbildung brauchen. Also sollte man Ihnen vielleicht auch mal die Alternativen aufzeigen, die man ohne Schulabschluss hat. Denn die sind nicht allzu rosig.

liebe Grüße

sugar-pumpkin

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das Gesetz sagt nunmal: "Eltern haften für ihre Kinder". Was soll denn bitte ein Kind machen wenn es ausversehen mal etwas angestellt hat. Obs nun Schlägerei, Diebstahl, Schulschwänzerei oder ähnliches ist. Für die Kosten können meistens nur die Eltern aufkommen. Was bringt es denn bitte wenn die Rechnungen von den Kindern bezahlt werden sollen? Woher sollen sie sich das Geld nehmen? Sollen sie verschuldet Erwachsen werden? Geht schlecht. Deswegen finde ich es für angemessen das die Erwachsenen für die Taten ihrer Kinder bestraft werden. Jedes Kind lernt von seinen Eltern und der Welt um ihn herum. Wenn die Eltern es nicht schaffen ihre Kinder im Pubertären alter zu kontrollieren. Dann liegt es daran das in der Kindheit sogut wie keine Regeln vorhanden waren. Mama sagte früher immer:"Gehe niemals mit fremden Menschen mit, und wenn frag erst mich". Die Eltern sollen den Kindern auch beibringen das Diebstahl usw. Straftaten sind und das es folgen haben kann.

» Dragoni » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »

Dragoni hat geschrieben:Das Gesetz sagt nunmal: "Eltern haften für ihre Kinder".

Natürlich, das Gesetz :lol: - dann zeig uns doch einmal wo das stehen soll. Um Dir jahrelanges Suchen zu ersparen: Es gibt kein solches Gesetz! Die entsprechende Grundlage hierfür ist § 832 BGB - und dort steht das nicht und lange nicht so pauschal!

Denn Eltern haften oft nicht für ihre Kinder - oft tritt gar keine Haftung ein oder die Kinder sind eben für ihre Taten verantwortlich!

Dragoni hat geschrieben:Für die Kosten können meistens nur die Eltern aufkommen. Was bringt es denn bitte wenn die Rechnungen von den Kindern bezahlt werden sollen? Woher sollen sie sich das Geld nehmen? Sollen sie verschuldet Erwachsen werden? Geht schlecht. Deswegen finde ich es für angemessen das die Erwachsenen für die Taten ihrer Kinder bestraft werden.

Tolle Vorstellung! Die Schulden und Kosten werden den Kindern solange gestundet bis sie ein eigenes Einkommen haben - das kann gut 10 Jahre dauern. Irgendwann muss jeder einmal arbeiten und sei es der 1 Euro Job! Und ja, Kinder können Schulden haben und dürfen sie als Erwachsene abbezahlen. Ich frage mich worauf Du deine krude Erkenntnis stützen willst - auf die Realität in Deutschland zumindest nicht.

Und jetzt spinnen wir mal deine Wattebauschwelt weiter: Würden die Eltern immer für ihre Kinder zahlen müssen, dann könnten die Kinder ihre Eltern so in die Pleite treiben wenn sie ständig Mist bauen - und die Eltern müssten dann oft eine Straftat begehen um ihre Kinder daran zu hindern, sei es Freiheitsberaubung, Nötigung oder Körperverletzung. Genau aus diesem Grund sieht es eben in der Realität anders aus, auch wenn die Sachlage um einiges komplexer ist.

Und wenn wir grad bei altklugen Sprüchen der Eltern sind - Mir wurde immer von meiner Mutter gesagt: "Die Suppe die Du Dir einbrockst musst Du am Ende auch auslöffeln!" sowie ab einem gewissem Alter "Du bist für Dich selbst verantwortlich!". Gut, manche Eltern bemuttern ihre Kinder halt ewig, nur das ist eher die Ausnahme.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Dragoni hat geschrieben:Das Gesetz sagt nunmal: "Eltern haften für ihre Kinder". Was soll denn bitte ein Kind machen wenn es ausversehen mal etwas angestellt hat. Obs nun Schlägerei, Diebstahl, Schulschwänzerei oder ähnliches ist. Für die Kosten können meistens nur die Eltern aufkommen. Was bringt es denn bitte wenn die Rechnungen von den Kindern bezahlt werden sollen? Woher sollen sie sich das Geld nehmen? Sollen sie verschuldet Erwachsen werden? Geht schlecht. Deswegen finde ich es für angemessen das die Erwachsenen für die Taten ihrer Kinder bestraft werden. Jedes Kind lernt von seinen Eltern und der Welt um ihn herum. Wenn die Eltern es nicht schaffen ihre Kinder im Pubertären alter zu kontrollieren. Dann liegt es daran das in der Kindheit sogut wie keine Regeln vorhanden waren. Mama sagte früher immer:"Gehe niemals mit fremden Menschen mit, und wenn frag erst mich". Die Eltern sollen den Kindern auch beibringen das Diebstahl usw. Straftaten sind und das es folgen haben kann.

Hallo Dragoni
meinst du das wirklich ernst, was du da geschrieben hast?Wenn es ausversehen mal was anstellt? Hallo?! Wie kann man ausversehen Schule schwanzen oder aus versehen Klauen gehen?

Klar sollen die Rechnungen, die vom Ordnungsamt kommen wegen Schule schwänzen von den Kindern bezahlt werden. Warum denn nicht? Meist schwänzen Kinder die Schule, wenn sie schon über 14 sind. Da kann man soch verlangen, dass sie evt. die Schulden abarbeiten. ZB. sollte das Ordnungsamt dann nicht Geldstrafen erhängen sondern Sozialstunden.

Hast du eigene Kinder? Hast du Kinder im pupertierenden Alter? So einfach ist das nicht mehr mit der Erziehung wie früher. Dass, was die Kinder sich heutzutage erlauben, habe ich mich früher nciht getraut, weil ich dann ein paar hinter die Ohren bekommen hätte. Auch das Schule schwänzen gehört dazu.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge