Sollen Eltern für Fehlverhalten der Kinder bestraft werden?
Hallo,
also ich bin dafür, dass Kinder (Jugendliche) ab einem bestimmten Alter die Konsequenzen für ihr Handeln selbst tragen. Was sollen denn Eltern machen, wenn ihre Kinder einfach nicht in die Schule gehen, sollen sie Ihren Job aufgeben und sich mit in den Unterricht setzen um darauf zu achten, dass ihre Schützlinge auch wirklich in der Schule bleiben?
Man kann seine Kinder nicht einschließen und auch nicht immer darauf achten, was sie anstellen. Es gehört eben Vertrauen dazu und wenn die Kinder dieses Vertrauen missbrauchen sollten sie auch für die Sachen die sie "verbrechen" gerade stehen. Wie eine solche Strafe auzusehen hat mag ich nicht beurteilen, denn dafür fehlt mir der rechtliche Hintergrund, wie Jugendliche oder Kinder bestraft werden sollten.
Im Grunde sollte Jugendliche schon frühzeitig lernen, dass ihr Handeln nie ohne Folgen bleibt und dass sie für alles Dinge die sie anstellen oder nicht anstellen gerade stehen müssen und zur Rechenschaft gezogen werden können.
LG Andi
Heut zu tage kann man die Eltern nicht mehr dafür bestrafen, denn es fängt ja schon an wenn Sie das erste mal in den Kindergarten kommen! Meine kleine Schwester war ja immer eine ganz Liebe, doch seit dem Sie dann in den Kindergarten musste gingen schon die Bösen Wörter los und daher kann kaum ein Elternteil dafür!
Bei manchen könnte es aber trotzdem auch mit an der Erziehung liegen, da speziell halte ich mich aber raus!
Ich denke es ist schon der richtige Weg, denn es gibt auch Eltern denen es einfach egal geworden ist was aus ihren Kindern wird. Klar ist es nicht immer einfach die Kinder dazu zu bewegen, zur Schule zu gehen oder den Willen durchzusetzen, aber sie deswegen einfach machen zu lassen was sie wollen kann auch nicht der richtige Weg sein. Allerdings werden die Eltern ja nur mehrfach vorgeladen zur Schule damit sie sich das geredet des Rektors und der Lehrer anhören, und erst ganz zum Schluss kommt eine Geldstrafe. Ich würde auch nicht sagen, dass den Eltern die Hände gebunden sind. Immerhin können sie die Kinder aufwecken und sogar selbst zur Schule bringen, und wenn man dort lange genug nervt bewegt sich auch das störrischste Kind irgendwann !
Besser jedoch wäre es, wenn beide Partein bestraft werden. Einmal die Kinder die immer nur Mist verzapfen und nicht zur Schule gehen, z.B. mit Jugendarrest und die Eltern mit einer Geldstrafe. Denn es sind beide Partein mit Schuld, denn wäre die Erziehung der Eltern konsequenter von Anfang an, dann würde es gar nicht zu solchen Problemfallkindern kommen die gar nicht erst in die Schule gehen. Wie auch Subbotnik geschrieben hat, die meisten Eltern fangen dann sogar noch an das Verhalten ihrer Kinder zu rechtfertigen und sie schützend vor sie zu stellen, statt sie mal ins offene Messer laufen zu lassen. Ausserdem sollen die Geldstrafen einmal zum Nachdenken bei den Eltern anregen, denn das tut ihnen mehr weh, als wenn dich jemand hinstellt und ein wenig "dudu" macht und ihnen sagt, dass sie unfähig sind ihre Kinder zu Erziehen.
Was noch ein anderer Ideenansatz wäre, wer keine Lust auf Schule hat, muss arbeiten gehen. Auch für Kinder könnte man dieses Pflicht machen in Form von gemeinnütziger Arbeit. Und ich denke schon, dass sie dann schnell wieder lieber zur Schule gehen als jeden Tag im Altenheim den Geruch von Kot und Urin in der Nase zu haben, oder den Dreck von der Strasse aufzusammeln. Jedoch müsste das dann sehr Konsequent durchgezogen werden, wenn ein Kind dann weder zur Schule, noch zur Arbeit erscheint diese mit der Polizei holen lassen. Jedoch ist das sehr Kosten und Zeitintensiv aber nur dann wissen die Leute, dass man mit der Masche "einfach mal abwarten, wird sich schon wieder einkriegen" nicht mehr durchkommt.
Und wenn hier jemand sagt, dass die Kindererziehung heute nicht einfach ist. Das haben die Leute früher auch schon gesagt, und es wird auch immer so bleiben. Aber wie auch dort Subbotnik bereits richtig geschrieben hat, was man sich eingebrockt hat, dass muss man auch Ausbaden. Das gilt ebenfalls für die Anschaffung von Kindern !
Liebe Grüße
Sorae
Mal ehrlich, wie viele Kinder bauen denn wirklich so extremen Bockmist, dass die Eltern wirklich mit Strafe rechnen müssten? Das ist doch nur ein kleiner Anteil und der große Rest macht zwar auch mal Unfug, aber der bleibt im Rahmen.
Für den kleinen Rest: Da muss ich mich hier mal (wieder) Subbotnik und Soraes Ausführungen anschließen. Aber auch weiter ausführen. Als Mutter habe ich natürlich auch Kontakt zu anderen Familien und da ist sehr wohl erkennbar, dass es viele Eltern gibt, die das Fehlverhalten ihrer Kinder erkennen und wirksam dagegen steuern. Das gelingt wirklich den meisten Eltern und nur wenige müssen den Schritt gehen, sich professionelle Hilfe von außen zu holen. Und dann können eben Probleme gelöst werden bzw. es ist klar erkennbar, dass die Eltern da nicht mehr weiter können und dann auch von der Verantwortung entbunden werden. Das ist in meinen Augen auch sinnvoll.
Dann gibt es aber auch noch den Gegenpol. Diejenigen Eltern die nicht erkennen (können oder wollen), dass ihre Kinder sich falsch verhalten, denen man das auch nicht durch Gespräche vermitteln kann, die sich meist gar nicht den Elterngesprächen stellen. Und wie bitte schön soll man diesen Eltern denn vermitteln, dass ihre Kinder sich falsch verhalten, wenn nicht durch Strafen?
Und Naddel88, wenn man nicht schon im Kindergarten dagegen steuert, wann dann. Kinder loten ihre Grenzen aus und da muss dann auch Grenzen setzen. Sicher ist der Gebrauch dieser Four-Letter-Words nicht strafbar sollte es auch gar nicht sein. Aber hier trennt sich schon die Spreu vom Weizen, wer seinen Kindern hier nicht klar machen kann, was akzeptabel ist und was nicht, wie soll das denn später werden?
Ich bin der Meinung, dass die Eltern sehr wohl für die Taten ihrer Kinder bestraft werden sollten. Schließlich haben sie die Kinder ja auch erzogen und sind indirekt für das Verhalten der Kinder verantwortlich. Wenn sie wirklich garnicht mehr mit ihren Kindern klarkommen, kann man da natürlich nichts gegen machen und dann macht meiner Meinung nach eine Bestrafung auch keinen Sinn mehr. Für solche Fälle wären eventuell Erziehungscamps, ich denke da so an die USA, ganz sinnvoll.
Also ich selbst war mal Schulschwänzer und nachdem die Polizei meinen Vater mal mit auf die Wache genommen haben bin ich dann ganz schnell wieder zur Schule gegangen. Also es wirkt jedoch konnte mein Vater eher wenig dafür was ich gemacht habe. Jedoch kann ich nicht abstreiten, das es in meinem Falle geholfen hat.
Die Eltern sind die Hauptverantwortlichen für die Erziehung ihrer Kinder (bzw. wenn die Erziehungsberechtigten nicht die leiblichen Eltern sind, sind eben die Erziehungsberechtigten gemeint).
Natürlich kann man die Kinder nicht 24/7 "bewachen". Das sollte man meiner Meinung nach auch nicht, denn dann lernen die Kinder ja nie, dass sie eigentlich selbstverantwortliche Individuen sind, und bauen Mist, sobald sie aus den "Klauen" der Eltern raus sind. Man muss versuchen seine Kinder so zu erziehen, dass sie auch begreifen, dass ihre Handlungen etwas mit sich bringen, was daraus resultieren kann.
Von Anfang an weiß das selbstverständlich kein Kind. Und deswegen ist eben die ratsamste Methode, den Eltern in Erinnerung zu rufen, dass sie dafür verantwortlich sind ihren Kindern Verantwortungsgefühl beizubringen - zur Not auch mit der sprichwörtlichen Peitsche. Wenn man sich die heutige Gesellschaft ansieht, merkt man bald, dass viele als Eltern überfordert sind. (Bevor das jetzt jemand unterstellt: Ich bin keineswegs für einen "Elternführerschein" oder ähnliches, aber das wäre ein anderes Thema!) Und irgendwie muss man dagegen eben angehen.
Ich finde in dem Fall (schule schwänzen) den anderen Ansatz viel erfolgsversprechender, das Vormittags beliebte Treffpunkte überprüft werden und die Jugendlichen einkassiert werden und zur Schule verfrachtet werden. Und was die Strafen angeht, so wäre ich doch sehr dafür sich erst einmal die Eltern anzuhören.
Denn ich würde schon große Unterschiede machen zwischen Leuten die womöglich aus allen Wolken fallen (zumal die Schulen auch nicht immer so auskunftsfreudig sind) und denen die noch rumfiepen "Abba isch gann den Kleenen doch nich schon um elfe aus dem Bedde scheuchen!"
Ich habe mal im TV gehört, dass man in Regierungskreisen über eine Strafe für Eltern von Schulschwänzern nachgedacht hat. Das waren Geldstrafen, die wohl bis zu 1.000,- € gehen sollten. Ich finde das allerdings nicht richtig, denn es gibt durchaus Eltern, die morgens schon zur Frühschicht müssen, die in der Regel um 06:00 Uhr beginnt. Wie sollen die dann bitte überprüfen können, ob die Kinder auch zur Schule gehen?! Daran sollten manche auch mal denken. Klar sind die Eltern für die Erziehung der Kinder zuständig, aber wie gesagt, sie können es auch nicht immer kontrollieren, wenn sie einen Job haben, bei dem sie vor den Kindern aus dem Haus müssen!
Anders verhält es sich, wenn Kinder Schaden anrichten. Es ist ja (leider!) so, dass Kinder quasi Narrenfreiheit haben, sofern die das siebente Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Im Klartext heißt das, sie können Autos zerkratzen, Scheiben einschlagen oder Lebensmittel im Supermarkt auf den Boden werfen, egal was, sie dürfen. Niemand haftet in dem Fall, die Kinder schon gar nicht, aber die Eltern eben auch nicht. Und das müßte schleunigst geändert werden, jedenfalls sehe ich es so. Es kann doch nicht angehen, dass jemand auf einem hohen Schaden sitzen bleibt, nur weil die Eltern ihr Kind nicht im Griff hatten oder ihm nicht beigebracht haben, dass man fremdes Eigentum nicht zu zerstören hat! Gehts noch?! In dem Fall sollte man die Eltern dafür haftbar machen können, denn der Geschädigte kann ja wohl am wenigsten dafür!
In diesem Falle kann die Mutter doch nichts dafür, wenn ihre Tochter nicht zur Schule geht. Was kann sie schon machen, außer auf die Tochter einreden? Daher finde ich es nicht gerechtfertigt, wenn die Mutter eine Strafe erhält.
Aber wie soll man die Tochter auch bestrafen? Eine Geldstrafe bringt sowieso nichts, da sie es nicht bezahlen kann. Ich wäre da eher für Sozialarbeit, die Kinder leisten müssten, wenn sie regelmäßig die Schule schwänzen. In solchen Fällen sind es einfach unsinnige Gesetze. Eltern können doch nicht ihre Kinder zur Schule prügeln.
In anderen Fällen sehe ich es wieder anders, wenn Kinder z. B. etwas mutwillig zerstören. Das war auch bei mir der Fall, als ein Kind mein Auto zerkratzt hat. Das Problem dabei war, dass es erst 4 Jahre alt war und somit nicht seine Eltern haftbar gemacht werden konnten. Am Ende musste ich die Reparatur selbst bezahlen. Hier sollte es ein anderes Gesetz geben, wo eben die Eltern heran gezogen werden. Wenn Eltern ihre kleinen Kinder, wie in dem Fall, mit 4 Jahren draußen alleine lassen, dann muss ich doch mit solchen Folgen rechnen. Da sollten Eltern schon haftbar gemacht werden.
Aber wie man sich auch aufregt, kann man sowieso nichts daran ändern. Die Gesetze sind nun mal so, und wir können sie auch leider nicht ändern, was in manchen Fällen aber durchaus sinnvoll wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22247-20.html