Sollen Eltern für Fehlverhalten der Kinder bestraft werden?

vom 30.04.2008, 16:36 Uhr

Guten Tag,

Ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt sicherlich Fälle, wo man sich denkt, dass die Eltern bestraft werden sollten. Weil sie einfach nur gleichgültig sind, oder nicht sehen wollen was ihre eigenen Kinder falsch machen. Natürlich kann man als Elternteil das Kind, besonders ein einem Gewissen Alter, nur noch in sehr kleinem Umfang beeinflussen. Aber wenn sich die Eltern dann noch schützend vor das Fehlverhalten der Kinder stellen, dann sollte es auch Konsequenzen für die Eltern geben.

Nur kann man als Elternteil oftmals nur sehr geringfügig was machen. Auch wenn die Eltern versuchen dem Kind dann vernunft einzureden werden sie es wohl sehr oft nicht schaffen. In so einem Fall, wo die Eltern wirklich versuchen was zu unternehmen, sollten die Eltern nicht bestraft werden. Die Kinder zeigen das Fehlverhalten auf und nicht die Eltern, deshalb müssen in so einem Fall auch ganz allein die Kinder zur Rechenschaft gezogen werden.

Schönen Tag noch,
103615

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen,

Meiner Meinung nach sollte die Mutter nicht für Ihr Kind aufkommen müssen. Und das aus zwei guten Gründen. Der erste Grund ist, dass die Mutter für ihr Kind, also ihre Tochter vor dem Gesetz her gar nicht haften kann, weil das Kind vor dem Gesetz eben noch Kind ist. Sicherlich ist es so, dass man im ernsteren Fall dafür haften muss, aber wenn das Kind aus eigenem Antrieb etwas begeht, dann muss auch die Mutter nicht haften.

Und der zweite Grund ist, dass es meiner Meinung nach überhaupt nichts bringen würde, wenn die Mutter für ihr Kind haften müsste und würde. Denn davon hat das Kind, also in dem Fall die Tochter nichts. Denn sie wird dadurch den Gedanken bekommen, dass es egal ist, was sie tut, denn ihre Mutter wird sie eh aus der Schlaufe holen. Das wäre ein großes Risiko für die Tochter, besonders, wenn sie nicht lernt mit ihrem Fehlverhalten auszukommen, es zu beachten und versuchen es selbst zu lösen. Denn schließlich muss sie auch in ihrem späteren Leben auf sich selbst aufpassen, wenn die Mutter nicht mehr da ist. Deshalb denke ich, dass die Mutter nicht für ihr Kind haften sollte.

Und genauso sehe ich dies auch im Allgemeinen, denn es bringt keinem Kind etwas, wenn die Eltern es für etwas bestrafen, ohne zu wissen, was im eigentlichen Sinne passiert ist. Man sollte das Kind nicht für sein Fehlverhalten bestrafen, sondern ihm versuchen zu helfen, dieses zu bewältigen und zu lösen.

Freundliche Grüße
You

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Huhu ihr Lieben
Der Satz "Eltern haften für Ihre Kinder" wird gern auf Baustellenabsicherungen verwendet, allerdings trifft es nicht ein, denn die Bauherren beziehungsweise die durchführende Firma ist für die Absicherung der baustelle verantwortlich, nicht die Eltern, dass mal am Rande.

Bevor das ordnungsamt eine Geldbusse gegen die Eltern entrichtet, gibt es im Vorfelde bereits diverse Anschreiben des Amtes , in dem es heisst, dass das Kind zur Schule gehen muss, da wir in Deutschland eine Schulpflicht bis zum 18 Lebensjahr haben. Gehen die Kinder trotz dieser mehrfachen ermahnung nicht zur Schule, so wird ein Bussgeld gegen beide Parteien, also dem Kind und den Eltern verhängt.

Es ist ja nun einmal so, dass Eltern bis zur Volljährigkeit eine Aufsichtspflicht für ihre Kinder haben und wenn Kinder dann mehrere Wochen / MOnate die Schule schwänzen, kommen die Eltern dieser nunmal nicht nach. Wenn die Kids daheim das sagen übernommen haben, so kann man sich sehr wohl an das Ordnungs - oder Jugendamt wenden, diese begleiten dann die Kinder in die Schule und sollte sich das Kind weigern, mit den Herren von Ordnungsamt mit zu gehen, so kann es durchaus sein, dass sie mit der Polizei in die Schule gebracht werden.

Wer als Eltern also eine Geldbusse auferlegt bekommen hat, ist seine Pflichten als Eltern auch nicht nach gekommen und weshalb sollte dann nur das Kind bestraft werden. In diesem Falle wurde das Kind ganz einfach nicht richtig erzogen und da halte ich eine Strafe gegen beide durchaus für angemessen.

Im Übrigen kann man die Geldbusse die man selbst bekommt als Eltern, nicht wie hier geschrieben auf die Kinder umleiten, die haben die selbe Strafe an den Staat zu zahlen ;)

» ChenChen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 25.02.2010, 21:56, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich finde jeder sollte seine eigenen Fehler einsehen und dabei hilft nur das derjenige dann auch dafür bestraft wird. Ich würde also eher den Täter selbst bestrafen und nicht die Erziehungsberechtigten. Nur so kann man lernen verantwortungsbewusst zu handeln. Denn oftmals können die Eltern noch so viel auf ihre Kinder einreden- das hilft bei ihnen manchmal rein gar nichts.

» Chilly » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,13 »

Hallöchen,

Ich finde sehr wohl, dass Eltern für das Fehlverhalten ihrer Kinder bestraft werden sollten - zum mindest in den meisten Fällen. Denn diese sind meines Erachtens auch daran Schuld, wenn das Kind eben zum Beispiel die Schule schwänzt, gewalttätig ist und so weiter. Das ist halt ein fall von fehlgeschlagener Erziehung und das sollten die Eltern auch in irgendeiner Form zu spüren bekommen.

Kein Kind, was gut und richtig erzogen wurde komtm auf die Idee die Schule zu schwänzen und wenn die Eltern die gewisse Mischung aus Strenge, Fürsorge und so weiter auch mitbringen dann passiert das ganz einfach nicht.
Und wenn ein Kind nun der meinung ist,es müsse nicht mehr zur Schule gehen,weil das ja alles "viel zu langweilig" ist, dann muss es eben von den Eltern persönlcih hingebracht und abgeholt werden. Da muss man eben einfach mal auch durchgreifen und nicht dieselbe Null-Bock- Einstellung aufbringen, ganz nach dem Motto: Ach ich hab ja versucht zu reden, aber wenn er nicht will - ich kann ihn ja nicht zwingen zu schule zu gehen. Doch! Und das ist die Pflicht der Eltern.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also ich finde auch, dass die Eltern irgendwann nichts mehr dafür können, wenn ihre Kinder machen was sie wollen und beispielsweise nicht mehr zur Schule gehen. Dann ist es ziemlich ungerecht die Eltern dafür zur Kasse zu bitten.

Aber wenn man von dem Standpunkt aussgeht das die Eltern diese Kinder ja auch großgezogen haben ist es wieder fair. Für mich ein Dillema...

» Marvin65 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,11 »

dreamchen_82 hat geschrieben:Huhu ihr Lieben
Der Satz "Eltern haften für Ihre Kinder" wird gern auf Baustellenabsicherungen verwendet, allerdings trifft es nicht ein, denn die Bauherren beziehungsweise die durchführende Firma ist für die Absicherung der baustelle verantwortlich, nicht die Eltern, dass mal am Rande.

Und ganz am Rande: Trotzdem haben die Eltern eine Mitschuld wenn sie die Aufsichtspflicht verletzen.
dreamchen_82 hat geschrieben:...Geldbusse...

Fahren die auch in meiner Stadt? Und bekommt man von denen was oder muss man was reinstecken :lol:.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also ich denke schon, dass die Eltern für die Kinder haftbar gemacht werden sollten. Aber es sollten auch Kinder sein und keine Jugendliche. Denn es ist die Pflicht der Eltern den (kleinen) Kindern beizubringen was falsch und richtig ist. Außerdem sollten die Eltern auf die Kinder aufpassen, damit die Aufsichtspflicht nicht verletzt wird. Klar kann das Kind nicht rund um die Uhr überwacht werden. Aber viele Unfälle, Ungeschicke können vorbegeugt werden indem man ein Auge auf das Kind wirft.

Nun speziell zu deinem Fall. Ich finde es vom Staat schon falsch, dass Geldstrafen für Schulschwänzer angehängt werden. Denn dadurch lernen sie ja nicht, was sie falsch machen und spüren die Strafe ihres Verstoßes nicht wierklich. Denn wenn den Schwänzern schon die Schule egal ist, ist ihnen auch meistens alles andere egal. Vielleicht auch, dass ihre Eltern zahlen müssen. Aber Gesetz ist nun einmal Gesetz. Wenn ich der Vater des Schulschwänzers wäre, würde ich dem Kind erst einmal Respekt beibringen, dass z.B. Schulpflicht keine Strafe sondern ein Segen ist. Wenn irgendwann mal ein Bußgeldschreiben ins Haus flattern sollte, muss das Kind auf jeden Fall es bezahlen.

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In der Tat ist es so, dass hier die Kinder mehr in die Verantwortung gezogen werden müssen. Aber ich halte Bußgelder und Arreste für unnütz. Stattdessen würde ich die Kinder dazu verpflichten, alle Schulstunden mit Aufschlag nachzuholen. Das würde in einer Rechnung bedeuten, dass Schule schwänzen gleichzeitig mehr Schule bedeutet. In diesen Aufschlagsunterrichtsstunden sollte dann gezielt mit den Kindern daran gearbeitet werden, warum Schule heutzutage immens wichtig für sie ist.

» renelovesvany » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,09 »

Ich denke das gerade Kinder in der Pubertät selber für Ihre Taten herangezogen werden müssen, also bestraft werden müssen.

Die wollen schließlich meistens auch schon als Erwachsene angesehen werden, dann müssen sie auch mit den Konsequenzen ihrer Taten leben, so wie Erwachsene das auch müssen. Die Idee mit den Schulstunden nachholen finde ich gut, oder man brummt ihnen Sozialdienste auf, ich finde immer das Sozialdienste manchmal sehr gut für den Charakter und die weitere Entwicklung sein können.

In manchen Fällen ist es mit Sicherheit aber auch sinnvoll die Eltern mit in die Strafe einzubeziehen, ich denke doch das einige ihren Kindern einfach zu viel durchgehen lassen. Sonst würde es doch nicht soweit kommen.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge