Lieber ein großes oder mehrere kleine Geschenke verschenken?

vom 15.08.2013, 12:40 Uhr

Wenn ich jemandem etwas schenke, dann mag ich es am liebsten, wenn es sich dabei um ein einziges, größeres Geschenk handelt. Das finde ich einfach am schönsten so und ich mag es auch am liebsten, jemandem nur ein einziges Päckchen in die Hand zu drücken, als viele kleine. Ich verschenke einfach nicht gerne mehrere Kleinigkeiten.

Ich versuche normalerweise immer, ein einziges Geschenk zu finden, welches preislich im Rahmen ist. Ich finde, wenn man jemandem nur ein einziges Geschenk schenkt, dann sieht es auch so aus, als wenn man sich richtig Gedanken darüber gemacht hat, was dem anderen gefallen könnte. Schenkt man hingegen viele Kleinigkeiten, dann sieht es für mich immer so aus, als wäre einem irgendwie nichts eingefallen, was dem anderen gefallen könnte, weshalb man zwangsläufig versuchen musste, durch Kleinigkeiten auf einen gewissen Betrag zu kommen.

Leider ist es so, dass ich es auch nicht immer schaffe, nur ein Geschenk zu finden, das meinen Vorstellungen komplett entspricht und meine Erwartungen erfüllt, so dass dieses eine Geschenk auch ausreicht. Stattdessen schenke ich dann meistens einfach zwei Geschenke. Das reicht auch, wie ich finde. Ich würde es nämlich nie wollen, jemandem gleich drei oder vier Päckchen in die Hand zu drücken. Das mag ich einfach nicht.

Verschenkt ihr lieber ein großes oder mehrere kleine Geschenke? Macht ihr euch überhaupt Gedanken darüber, wie viele Geschenke ihr kaufen wollt oder kauft ihr einfach das, worüber ihr denkt, dass sich der andere darüber freuen könnte, egal um wie viele Päckchen es sich letztendlich dabei handelt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe mir darüber eigentlich nie so viele Gedanken gemacht, aber selbst wenn es mehrere Kleinigkeiten sind, dann packe ich sie meistens in ein Päckchen. Das finde ich ganz nett, da man beim Auspacken auch immer ein bisschen stöbern kann und so kann man entdecken, was alles in diesem Päckchen ist. Ansonsten verschenke ich auch gerne ein Geschenk, wobei die Größe keine große Rolle spielt, sondern eher der Inhalt.

Eine Schachtel Pralinen von Lindt für ungefähr 10 Euro ist viel länger oder breiter als ein Parfum, bei dem 50ml vielleicht 60 Euro kosten, deswegen ist es mir auch egal. Die Größe entscheidet für mich nicht, wie gut oder wertvoll ein Geschenk ist. Meine Geschenke verpacke ich am liebsten in einem bunten Papier mit vielen Schleifen, deswegen denke ich nicht, dass jemand meine Geschenke als lieblos oder unkreativ abstempelt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mir ist es egal ob ich nun ein großes oder mehrere kleine Geschenke übergebe. Wichtig ist vor allen, das ich das richtige Geschenk ausgewählt habe. Ein großes Geschenk, das dann beim Beschenkten nicht ankommt ist nicht schön, daher erkundige ich mich auch schon einige Zeit im Vorfeld, was der zu Beschenkende gebrauchen könnte.

Falls ich mal keinem blassen Schimmer habe, was ich als Geschenk besorgen könnte, dann darf es auch mal ein Gutschein oder Kinokarten sein. Vielleicht ist aber auch das vermeintlich kleine Geschenk für den Beschenkten eine ganz große Sache und es kommt bei ihm besser an als ein großes Geschenk.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir ist das ziemlich egal, ob ich nun ein einziges Geschenk verschenke oder ob es sich um mehrere kleinere Päckchen handelt. Die Hauptsache ist doch, dass man sich Gedanken gemacht hat und nicht einfach irgendwas schenkt. Und manchmal mache ich jemandem mit mehreren Kleinigkeiten eine größere Freude als mit einem einzigen Geschenk. Das kommt immer auf die Person an und ob sie vielleicht Wünsche geäußert hat oder nicht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zunächst einmal versuche ich nicht mit einem Geschenk "auf einen gewissen Betrag zu kommen", ich finde es fürchterlich, wenn Leute so etwas machen, wenn der Preis eines Geschenkes fast wichtiger ist als das Geschenk selber. Ich schenke Sachen, von denen ich weiß, dass sie dem Beschenkten gefallen werden und wenn ich jetzt zum Beispiel weiß, dass sich jemand über ein Buch, einen Armreif und Schokolade total freuen wird, warum sollte ich dann nach etwas anderem suchen, das weniger gut passt?

Es geht bei meinen Geschenken nicht um mich. Es geht nicht darum, was man über mich denkt, was ich für ein Image durch mein Geschenk bekomme oder wie man meine Motivation hinter einem Geschenk interpretieren könnte - es geht schlicht und einfach darum, dass sich der Beschenkte freut, weil er genau das bekommen hat, was zu ihm passt. Kleine Geschenke kann man übrigens auch zusammen in eine große Schachtel packen, das habe ich auch schon gemacht, weil sich manches ja auch nicht wirklich gut verpacken lässt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mit einem Geschenk möchte ich jemandem eine Freude machen. Die Freude über ein Geschenk kann nicht an der Größe abgemessen werden. Hier kommt es darauf an, womit man eine Freude bereiten kann. Ob klein oder groß, das spielt überhaupt keine Rolle. Wichtig ist, dass man den Geschmack des zu Beschenkenden trifft. Ein hübsch eingepacktes kleines Geschenk kann wertvoller sein und mehr Zustimmung bekommen, als der Inhalt eines riesigen Paketes, mit dm man nur protzen will. Hauptsache ist das mit Sorgfalt und Liebe ausgesuchte Geschenk, egal welches Format.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass ein Geschenk nicht an der Größe oder am Preis gemessen werden kann. Wenn ich etwas weiß, dass den zu Beschenkenden garantiert unglaublich freut und das aber nicht teuer ist, kaufe ich nicht noch weitere Kleinigkeiten dazu, nur um einen bestimmten Preis zu erreichen. Meine Söhne bekommen von uns zu Weihnachten und zum Geburtstag für ca. 100 Euro geschenkt. Hat einer einen größeren Wunsch, ist das eben ein Geschenk, hat er keines, können das auch mehrere sein, zum Beispiel ein paar Bücher. Freundinnen habe ich schon "Wellness-Schachteln" geschenkt und da in eine schöne Schachteln viele Kleinigkeiten aus dem Beautybereich gepackt. Es kommt eben immer darauf an, wen man beschenkt und was einem für diesen Menschen einfällt. Pauschal kann ich also gar nicht sagen, ob ich mehr kleine oder ein großes Geschenk mache.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das kommt doch nicht auf die persönlichen Vorlieben des Schenkenden an, sondern auf die des zu Beschenkenden. Wenn der sich etwas Großes wünscht und das im preislichen Rahmen liegt, dann soll es so sein. Wenn das nicht der Fall ist und er lieber mehrere Geschenke haben will, die dann eben preislich weniger intensiv sind, dann eben so.

Ich mache es gerne so, dass ich ein persönliches Geschenk verschenke um zu zeigen, dass ich denjenigen besser kenne (das geht nur bei Menschen, die man wirklich gut kennt) und ein nützliches Geschenk mache. Ich hasse nämlich unnütze Dinge, manche mögen das aber und so löse ich den Konflikt dann immer ganz gut.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich mache mir eigentlich auch nicht wirklich Gedanken darüber, ob es beim zu Beschenkenden nun besser ankommt, wenn ich ein größeres Geschenk überreiche oder mehrere kleinere Geschenke. Wenn ich die Wünsche kenne, dann richte ich mich natürlich danach, auch wenn es sich um mehrere Kleinigkeiten handelt. Aber auch dann, wenn keine Wünsche geäußert wurden, dann muss es bei mir nicht unbedingt ein großes Geschenk sein, was ich verschenke. Manchmal finde ich eben nur Kleinigkeiten, die gut passen.

Ich finde auch nicht, dass ein größeres Geschenk bedeutet, dass man sich mehr Mühe gegeben hat als bei mehreren kleinen Geschenken. Nur bei meinem Patenkind mache ich es so, dass ich zu einem Anlass eher etwas größeres schenke, weil ich ihr auch zwischendurch mal Kleinigkeiten mitbringe. Aber bei Kindern ist es ja sowieso ein wenig anders.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei mir kommt es sehr darauf an wen das Geschenk gerichtet ist. An einen ganz normalen Freund zum Beispiel mag ich es auch lieber, wenn es nur ein einzelner Gegenstand ist den ich gekauft habe. Meistens kenne ich die Person ja dann recht gut und weiß was er mag oder brauchen kann.

Geht das Geschenk an die Eltern versuche ich immer das sie etwas bekommen das wenn sie es sich anschauen oder daran denken immer mich im Kopf haben und wissen das es von mir kommt. Also praktisch einen persönlichen Touch.

Wenn es aber an eine Person geht die ich Liebe will ich ja das sie es auf einer Seite Gebrauchen kann aber irgendwie will ich auch etwas Charme mit hereinbringen. Es soll süß wirken und er soll merken das ich mir wirklich Gedanken gemacht hab. Das geht finde ich wiederum leichter wenn man mehrere kleine Geschenke schenkt. Eines was ich gekauft habe das er gut gebrauchen kann und sich schon immer gewünscht hat und eines das ich eventuell sogar selbst gebastelt habe und ganz allein von mir kommt.

» sassi133 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,21 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^