Lest ihr Briefe immer sofort nach Erhalt?
Als Kind habe ich mich immer riesig darüber gefreut, wenn ich einen Brief bekommen habe. Damals konnte ich es kaum erwarten, den Brief zu öffnen, weshalb ich den Brief immer gleich aufgerissen und gelesen habe. Damals hatte ich auch einige Brieffreundinnen und ich fand es immer richtig toll, Briefe zu bekommen.
Wenn ich heute Briefe bekomme, ist das jedoch ganz anders. Meistens bekomme ich nur Briefe von irgendwelchen Behörden oder von Versandhäusern. Da habe ich dann auch gar keine Lust darauf, die Briefe gleich zu öffnen. Stattdessen lege ich die Briefe auf meinen Schreibtisch, wo sie dann meistens auch mehrere Tage liegen, bevor ich sie endlich öffne.
Wenn ich dringend einen Brief erwarte und dieser dann auch bei mir ankommt, dann öffne ich ihn normalerweise immer sofort. Wenn es aber so ist, dass ich ganz genau weiß, dass es sich dabei um einen relativ unwichtigen Brief handelt, dann öffne ich ihn normalerweise nie sofort, sondern lasse ihn erst einige Zeit auf meinem Schreibtisch liegen.
Öffnet ihr eure Briefe immer sofort oder lasst ihr sie wie ich erst einmal einige Zeit auf dem Schreibtisch liegen? Entscheidet ihr auch danach, ob ein Brief wichtig oder unwichtig ist, wann ihr ihn öffnet?
Ich öffne meine Briefe eigentlich immer sofort und nehme mir dafür auch Zeit, auch wenn mir nur irgendeine Behörde schreibt, da bin ich einfach viel zu neugierig und ich könnte sie nicht ungeöffnet liegen lassen. Manche Dinge müssen bei mir immer sofort gemacht werden und dazu gehört auch das Öffnen von Briefen. Wenn ich ein Päckchen bekomme, dann möchte ich es auch sofort öffnen und wissen, was sich darin befindet.
Einmal habe ich einen Brief vom ADAC bekommen und ich glaube, dass ich ihn gar nicht geöffnet habe, da ich keinen Führerschein und logischerweise kein Auto habe, das war also nur Werbung und hat mich nicht besonders interessiert, aber das war auch nur eine Ausnahme.
Post ist für mich in der Regel nichts wirklich spannendes. Zu 95% handelt es sich dabei mehr oder weniger um Werbung oder um Rechnungen. Bei mir kann es mitunter sehr gut geschehen, dass ich schon von außen erkenne, worum es sich bei dem Inhalt handelt. Das hat dann gern zur Folge, dass ich diese Briefe sogar ungeöffnet entsorge. Ich öffne nur Briefe, die spontan mein Interesse finden, andere lasse ich schon mal bis abends liegen oder auch ein oder zwei Tage länger.
Ich unterscheide da auch zwischen Werbung und Rechnungen oder ähnlichem. Werbung z.B. von Lotto Faber, kann ich schon von außen einwandfrei als Werbung identifizieren, weil ich da nie mitgespielt habe. Da ich es auch nicht vorhabe, landet der Brief ungeöffnet im Papiermüll.
Rechnungen öffne ich allerdings sofort. Wenn alles passt, dauert das ja höchstens zwanzig Sekunden. Wenn es aber nicht passt, wenn mir zu viel berechnet wurde oder etwas in der Art, dann möchte ich das lieber sofort wissen. Daher könnte ich so einen Brief nicht ungeöffnet liegen lassen. Ich muss einfach wissen, dass alles in Ordnung ist und ich nur noch überweisen muss oder ähnliches.
Ich öffne Briefe immer sofort, um sie gleich zu lesen. Das habe ich als Kind schon so gemacht, als ich mehrere Brieffreunde hatte und jede Woche mehrere seitenlange Briefe bekommen habe. Und das mache ich auch heute noch so, egal ob es sich nun um einen Brief, eine Postkarte oder um ein Schreiben einer Behörde handelt. Nur Werbung werfe ich meistens ungeöffnet weg.
Eine Ausnahme gibt es lediglich bei ganz bestimmten Briefen, die mir wirklich total wichtig sind. Die stecke ich dann manchmal ein und lese sie dann später ganz alleine, wenn ich wirklich meine Ruhe habe. Das ist auch total spannend, weil man dann richtig aufgeregt wird, wenn man die ganze Zeit an den Brief denkt.
Ich öffne meine Briefe sofort. Der Grund liegt darin, dass ich den Briefkasten öffne, wenn ich aus dem Haus gehe. So kann ich gleich die Spreu vom Weizen trennen und Unwichtiges oder Werbung im Altpapier entsorgen. Die anderen Briefe lege ich in meine Tasche und lese sie während der S-Bahn-Fahrt.
Wenn ich meine Briefe irgendwo ablegen würde, bevor ich sie öffne, bestünde bei mir die Gefahr, dass ich sie ganz vergesse und sie aus Versehen mit anderem Papier im Altpapier landen.
Wenn bei mir die Post kommt, sortiere ich immer alles sofort durch. Erkennbare Werbung kommt ungeöffnet in die Altpapierkiste, die restlichen Briefe öffne ich sofort und schmeiße das weg, was weg kann. Rechnungen etc. lege ich an einen ganz bestimmten Platz, bis ich sie überweise oder lege sie in einem Ordner ab, wenn es bereits mit Kreditkarte oder Sofortüberweisung bezahlt sind. Besonders freue ich mich natürlich über Briefe von Freundinnen, die werden auch sofort gelesen. Ungeöffnete Post lasse ich nie liegen, das ist ja in ein paar Minuten erledigt und dann habe ich die Arbeit vom Tisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222463.html