Wie belegt ihr Brezeln am liebsten?

vom 15.08.2013, 12:07 Uhr

Ich esse zum Frühstück sehr gerne Brezeln. Diese schmecken mir ganz gut und machen mich auch satt. Dabei mag ich meine Brezeln eigentlich immer gerne mit Butter. Das finde ich richtig lecker und das mag ich auch viel lieber so, als wenn die Brezel so trocken ist.

Vor kurzem habe ich meine Brezel mit Frischkäse bestrichen und auch noch frischen Schnittlauch darauf getan. Das war wirklich sehr lecker und mittlerweile mag ich die Variante mit Frischkäse und Schnittlauch sogar noch lieber, als Butter, obwohl ich Butter nach wie vor sehr gerne mag. Zudem ist die Variante mit dem Schnittlauch ja auch noch gesund.

Ansonsten habe ich auch einmal eine Scheibe Käse auf die Brezel gelegt. Das hat mir allerdings nicht sonderlich geschmeckt, weshalb ich das in Zukunft auch nicht wieder essen möchte. Stattdessen bleibe ich lieber bei Butter und Frischkäse.

Wie belegt ihr eure Brezeln am liebsten? Mögt ihr eure Brezeln nur klassisch mit Butter oder seid ihr da auch ganz experimentierfreudig? Mögt ihr eure Brezeln womöglich nur trocken und mit nichts drauf?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass man Brezeln belegt. Ich esse Brezeln für gewöhnlich trocken, denn meist hole ich mir das nur als Snack für zwischendurch. Wenn ich sie doch mal zu Hause esse, dann mache ich manchmal Butter auf die abgebrochenen stellen, aber nur sehr selten.

Wie belegt man denn eine Brezel mit einer Scheibe Käse? Schneidet man sie dann auf? Oder wie soll das gehen, ich kann mir das so gar nicht vorstellen, denn ich kenne es nur so, dass man entweder direkt abbeißt oder Stückchen abbricht.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich belege meine Brezeln eigentlich auch nie, aber ich habe schon ein Brezel zusammen mit einer Wurstscheibe gegessen, manchmal esse ich auch Würstchen dazu. Manchmal kaufe ich mir ein Brezel, dass schon mit Käse überbacken wurde, das finde ich auch sehr lecker, aber selbst mache ich eigentlich nie etwas auf mein Brezel und ich belege es auch nicht wirklich, das wäre mir auch zu umständlich, wobei die Idee mit dem Frischkäse ganz interessant ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Brezeln belegen kenne ich auch nicht, wäre mir auch irgendwo zu umständlich. Ich kenne Leute, die Brezeln noch mal kurz in den Ofen werfen und eine Scheibe Käse drüber legen, damit das überbackt. Persönlich esse ich gern einfach ein Stück Gouda und ein wenig Schinkenspeck zum Brezel und einfach so aus der Hand.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich esse am liebsten Butterbrezn, also dick Butter in einer durchgeschnittenen und wieder zusammengeklappten Brezn. Das ist in Bayern die typische Auflage für Brezn. Aber es gibt auch die Variation mit Frischkäse und Petersilie. Eine solchermaßen belegte Brezn kaufe ich mir gerne im Biergarten. Auch Obatza schmeckt zu Laugengebäck sehr gut. Eine Brezn pur zum Frühstück wäre mir zu trocken. Unterwegs esse ich sie aber auch schon einmal ohne alles, wenn sie ganz frisch und noch warm ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Eine Brezel muss bei mir eine Butterbrezel sein. Ich mag sowieso eigentlich nur das Weiche der Brezel, das Harte ist mir zu trocken und ohne Butter geht das dann gar nicht. Von daher kaufe ich mir auch eher Laugenbrötchen, wenn es nur für mich alleine ist. Neben Butter brauche ich nicht unbedingt einen Belag, aber wenn, dass muss es Salami sein. Der deftige Geschmack der Salami passt für mich sehr gut zur Lauge und zum Salzigen einer Brezel.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich belege meine Brezeln überhaupt nicht. Wenn ich eine Brezel esse dann esse ich sie meistens direkt nach dem Kauf und dann ist sie überhaupt nicht trocken. Wenn sie trocken wäre würde ich wohl den Bäcker wechseln.

Wenn ich Laugengebäck belegen will kaufe ich normale Brötchen oder Laugenstangen, da passt wesentlich mehr drauf. Da nehme ich dann das, was ich auch bei anderen Brötchen zum Belegen nehme - Käse in verschiedenen Variationen, Salat, Gurken, Radieschen, Paprika und so weiter. Ich sehe da jetzt keinen großen Unterschied zwischen belegten Laugenbrötchen und normalen Brötchen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich mag gar nicht so gerne Brezeln, aber wenn ich schon mal früh irgendwo hin möchte und meine Mutter frühdienst hat, macht diese sich immer Brezeln zum Frühstück und macht mir dann auch eine mit. Wenn sie noch warm sind, schmecken sie mir auch. Aber belegen tue ich diese nie. Ich wüsste auch gar nicht, was ich da drauf tun sollte. Meine Mutter legt sich beim backen manchmal Käse darüber, aber damit könnte sie mich jagen, da ich überhaupt keinen Käse mag.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wieso klassisch mit Butter essen? Ich kenne Brezel nur so, wie sie sind, also ohne jeglichen Belag, weder Butter noch Käse. Wenn ich etwas Belegtes möchte, kaufe ich mir Brötchen. Ich esse auch manchmal Laugenstangen, aber auch ohne Butter oder anderen Belag. Warme Brezel schmecken natürlich hervorragend gut.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Also trocken und mit nichts drauf mag ich meine Brezeln nur in Kombination mit Weißwürstchen und auch dann schmiere ich mir meistens süßen Senf drauf. Zum Frühstück mache ich mir die verrücktestden Kombinationen drauf. Da landen oft auch mal Marmelade und Käse bzw. Salami zusammen auf der Brezel. Manchmal belege ich meine Brezel auch einfach wie ein normales Sandwich mit Tomaten, Gurken, Frischkäse und Salami oder Käse.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^