Heftet ihr Kontoauszüge immer gleich ab?
Da ich ziemlich viel im Internet per Lastschrift bezahle und auch immer wieder in Geschäften mit meiner Karte zahle, hole ich mir ziemlich oft einen Kontoauszug bei meiner Bank. Da meine Bank auch direkt neben dem Bahnhof liegt, kann ich auch immer gleich nach der Uni zur Bank gehen, weshalb ich mir normalerweise etwa zweimal wöchentlich einen Kontoauszug hole.
Die Kontoauszüge tue ich entweder gleich in meinen Geldbeutel oder ich schmeiße sie einfach so in die Tasche. Obwohl ich zu Hause einen extra Ordner für die Kontoauszüge habe, bin ich meistens zu faul, die Kontoauszüge immer gleich abzuheften. Stattdessen lasse ich die Papiere meistens in meinem Geldbeutel oder in meiner Handtasche. Wenn ich dann irgendwohin gehe und meine Tasche wieder brauche, stopfe ich die Kontoauszüge dann einfach in meine Schublade.
Ich muss gestehen, dass ich mich nur etwa alle zwei bis drei Wochen dazu aufraffen kann, meine Kontoauszüge in den speziellen Ordner abzuheften. Dann sehe ich es auch einfach als nötig an, da ich überall diese Blätter in meinem Zimmer herumliegen habe. Davor bin ich aber einfach zu faul dafür und auch wenn ich es mir vornehme, schaffe ich es nie, die Blätter gleich dann abzuheften, wenn ich nach Hause komme.
Heftet ihr eure Kontoauszüge immer gleich ab, wenn ihr nach Hause kommt oder seid ihr da auch so schlampig wie ich? Heftet ihr die Abzüge überhaupt ab oder hebt ihr sie nur einige Zeit lange auf, bevor ihr sie vernichtet?
Ich hefte meine Kontoauszüge nicht immer gleich ab, ärgere mich dann aber, weil es immer so ein blödes sortiere ist. Ich hab da ja allgemein mit allen Papieren so meine Schwierigkeiten. Ich sortiere so jedes halbe Jahr mal ab. Ist nicht unbedingt meine Lieblingsbeschäftigung.
Mittlerweile bin ich ja bei einer Onlinebank und bekomme auch den Kontoauszug nur noch elektronisch. Der wird auch gleich in einem Ordner auf dem PC abgelegt. Das ist mir auch ganz lieb so, es geht schnell und man hat keinen Zettelkram.
Als ich noch am Kontoauszugsdrucker Kontoauszüge geholt habe, sind die einfach in der Handtasche gelandet. Wenn ich dann das nächste Mal aus dem Haus gehen wollte und kontrolliert habe, ob ich alles dabei hab, sind die Kontoauszüge von der Tasche auf den Schreibtisch gewandert. Und wenn ich dann das nächste Mal am Schreibtisch saß und das Chaos beseitigen musste, bevor ich lernen konnte, hab ich die Kontoauszüge abgeheftet. Es ist also nicht gerade geordnet vonstatten gegangen, aber es ist relativ regelmäßig passiert.
Ich gestehe, dass ich in dieser Beziehung immer sehr schlampig war und bin. Ich kann es mir einfach nicht angewöhnen, die Kontoauszüge gleich abzuheften, auch wenn ich mich in dieser Hinsicht immer wieder zur Ordnung rufe - leider höre ich einfach nicht auf mich. Weil ich meine Kontoauszüge aber dann noch weiter brauche für meine Buchhaltung etc., ist es sogar schon vorgekommen, dass ich die Auszüge ein zweites Mal anfordern und dafür Gebühren zahlen musste. Aber ich schaff es einfach nicht, die gleich abzuheften.
Ich sortiere meine Kontoauszüge meistens auch nicht ordentlich und ich hefte sie auch nicht ab, manchmal habe ich das gemacht, aber ich vergesse es meistens total. Meine Kontoauszüge falte ich immer und lege sie in mein Portemonnaie oder in meine Handtasche, Zuhause hefte ich sie nicht ab und meistens verknittern sie auch in meiner Handtasche total, deswegen zerreiße ich sie und werfe sie in den Müll. Ich weiß, dass diese Unordnung nicht besonders vorbildlich ist.
Ich habe keine Kontoauszüge auf Papier mehr, sondern nur noch Onlineauszüge. Diese stelle ich in einen Ordner und sichere sie ab und zu auf CD. Die Postbank zeigt mir die Kontoauszüge nur für eine gewisse Zeit rückwirkend an, sodass ich immer sofort sichere, wenn ich einen neuen Auszug bekomme. Genauso verfahre ich mit meinen Kreditkartenabrechnungen. Bei Bedarf könnte ich mir dann spezielle Kontoauszüge ausdrucken lassen, zum Beispiel fürs Finanzamt.
Ich hole eigentlich nie Kontoauszüge ab. Die kommen dann immer irgendwann per Post, meist in zwei oder drei dicken Umschlägen. Ich besitze zwar einen Ordner für Kontoauszüge, der ist aber leer, weil ich die Auszüge eigentlich immer wegschmeiße, weil ich sie eh nie brauche. Ich muss gestehen, dass ich vermutlich arge Probleme bekäme, müsste ich die Auszüge aufbewahren. Ich komme so schon nicht hinterher mit meinem Papierkram, was dazu führt, dass ich so alle paar Monate einen großen Karton mit Papieren sortieren muss.
Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte mal an einem Kontoauszugsdrucker meine Kontoauszüge geholt habe. Ich hole die schon seit Jahren nur noch online ab, weil es für mich so viel praktischer ist, sie einfach abspeichern zu können. Die sichere ich auch immer mit in meinem monatlichen Back Up Ich bin sowieso kein Freund von Papierkram und muss nicht unnötig viel davon herum stehen haben.
Ich hasse Kontoauszüge. Ich regle meine Sachen über das Online-Banking und weiß daher was auf meinem Konto los ist. Daher habe ich auch nie Lust zur Bank zu latschen und mit die Auszüge auszudrucken. Was ich haben will, kann ich mir nämlich auch als pdf-Datei auf den Rechner ziehen, da brauche ich keinen Papierwust für. Meine Bank schickt mir daher ständig Auszüge zu, weil sie das halt muss. Die fliegen bei mir in die Ecke.
Früher habe ich meine Kontoauszüge auch nicht immer sofort nachdem ich sie von der Bank abgeholt habe eingeheftet. Leider gab es dann entweder das Problem das ich sie dann alle sortieren musste und das ich manchmal dabei leider bemerkt habe, das einer fehlt. So waren es leider nie alle die ich abgeholt habe zum einheften. Seit damals hefte ich meine Kontoauszüge immer sofort ab, damit mir so etwas nicht noch einmal passiert und ich immer alle Kontoauszüge im Notfall sofort Griffbereit habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222445.html