Müssen Oberteil und Höschen eines Bikinis zusammen passen?

vom 14.08.2013, 20:40 Uhr

Wenn ich einen Bikini trage, dann trage ich immer nur ein Set. Das heißt, dass Oberteil und Unterteil farblich aufeinander abgestimmt sind und auch das gleiche Muster haben. Oftmals kann man Bikinis bereits im Set kaufen, wobei es manchmal so ist, dass man beide Teile einzeln kaufen muss. Wenn ich aber vor habe, den Bikini nicht nur als Unterwäsche, sondern auch zum Schwimmen zu tragen, dann kaufe ich mir immer beide Teile.

Für mich würde es niemals in Frage kommen, ein bestimmtes Oberteil eines Bikinis und ein unterschiedliches Höschen dazu zu tragen. Damit würde ich mich überhaupt nicht wohl fühlen, da das so aussehen würde, als wenn ich einfach irgendetwas aus dem Schrank gezogen hätte. Ich würde mich einfach nicht gut damit fühlen und ich finde, dass das auch gar nicht gut aussieht. Und da ein Bikini unter Umständen das einzige ist, was man am Strand oder im Schwimmbad trägt, sollte dieser auch gut aussehen, wie ich finde.

Immer wieder sehe ich jedoch Mädchen oder Frauen, die zwei völlig unterschiedliche Teile eines Bikinis angezogen haben. So schlimm finde ich das nun nicht, aber für mich wäre das eben einfach nichts, da ich das nicht schön finde.

Wie wichtig ist euch, dass ihr immer ein Set eines Bikinis tragt? Achtet ihr immer darauf, dass das Oberteil und das Höschen zusammen passen, oder ist euch das womöglich egal, solange die Farben einigermaßen zusammen passen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich achte wirklich nicht immer darauf, perfekt angezogen zu sein. Es macht zwar Spaß, sich hübsch anzuziehen, alles farblich aufeinander abgestimmt und so. Aber meist klappt es nicht so richtig und das ist mir dann auch egal. Also ich bin da wirklich bei weitem nicht perfektionistisch. Aber gewisse Grundbedürfnisse habe ich schon.

Und bei einem Bikini reden wir immerhin von nur zwei Teilen, die man am Körper trägt. Ich bin da ganz deiner Meinung, dass diese beiden Teile wenigstens zusammenpassen könnten. Also ich habe noch nie Oberteil und Höschen gemischt, geschweige denn einzeln gekauft. Die gehören zusammen und bleiben zusammen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich trage beim Bikini immer unterschiedliche Teile. Ich trage oben ein klassisches Neckholder-Oberteil, weil ich etwas kräftiger gebaut bin und unten eine dieser Hawaii-Boxershorts, weil sie wirklich bequem sind und auch gut meine Problemzonen kaschieren. Ich habe auch ein grünes Oberteil und ein weißes Höschen, das kombiniere ich an sich auch recht gerne miteinander. Das passt jedoch auch ziemlich gut zusammen, sprich ich kombiniere an sich nicht wild, sondern achte schon darauf, dass die Teile sich nicht beißen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich mag diese Sets eigentlich auch viel lieber, aber es ist auch auf gar keinen Fall ein muss. Wenn man zum Beispiel ein schwarzes Höschen trägt und das Bikini-Oberteil auch schwarz ist, aber von einer anderen Marke, dann fällt es auch nicht so auf und es kann auch wie ein Set aussehen. Ich finde es gar nicht so schön, wenn das Bikini-Oberteil zum Beispiel nur rot ist und das Höschen schwarz, das gefällt mir nicht so gut.

Die Kombination von Wibbeldribbel mit einem Neckholder-Oberteil und einer bunten Hawaii-Hose stelle ich mir eigentlich aber auch sehr schön vor, weil ich es mir einfach bunt vorstelle. Wenn sich die gleichen Farben wiederholen gefällt es mir besser, auch wenn ein Höschen zum Beispiel nur zur Hälfte blau ist und beim Oberteil nur sehr wenig blaue Farbe ist.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich selbst trage nun gar keine Bikinis, aber ich sehe am Strand oder im Schwimmbad öfters Frauen in Bikinis. Da finde ich es nicht schlimm, wenn es kein Set ist, aber ich denke, die beiden Teile sollten wenigstens zueinander passen. Wenn etwa das Oberteil rot ist mit einem Blümchenmuster und die Hose dagegen in einem Leopardenmuster, finde ich das völlig unpassend. Ein einfarbiges Teil kombiniert mit einem gemusterten finde ich dann aber in Ordnung, wenn es von den Farben auch einigermaßen hinkommt.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kombiniere meine Kleidungsstücke gerne immer wieder neu und das gilt auch für Bikinis. Nur, weil ich Hose und Oberteil zusammen gekauft habe bedeutet das doch nicht, dass ich beides auch ständig zusammen tragen muss und es überhaupt keine Optionen für neue und interessante Kombinationen gibt.

Meine Outfits sehen trotzdem nicht so aus als hätte ich einfach irgendwas aus dem Schrank gezogen, weil ich nämlich trotzdem schaue, dass die beiden Teile zusammen passen. Ich habe eine ganze Reihe einfarbiger Basic Teile und bei Mustern beschränke ich mich auf Streifen, Karos und Punkte und ich kann so wirklich fast alles in meiner Box mit Badesachen miteinander kombinieren. Mich hat letztens sogar mal jemand gefragt woher ich meinen Bikini - ein gestreiftes Oberteil und eine Hosen mit größeren Punkten - habe und war ganz erstaunt, als ich zwei verschiedene Hersteller genannt habe.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe meine Bikinis bislang immer im Set gekauft und so gefällt es mir eigentlich auch besser, weil ich genau weiß, dass die Sachen zusammen passen, weil sie eben auch zusammen gehören. Aber auch andere Kombinationen sehen sicher nicht immer schlecht aus. Man muss eben nur aufpassen, was man kombiniert. So würde ich einfarbige Sachen durchaus kombinieren. Wenn ich z.B. einen weißen und einen schwarzen Bikini hätte, dann könnte man die Sachen auch gut mischen. Bei bunt gemusterten Teilen könnte ich mir eine Kombination von verschiedenen Teilen für mich nicht vorstellen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Als junges Mädchen habe ich auch Bikinis getragen. Ich hatte immer nur vollständige Sets, also Teile, die zusammenpassen. Mittlerweile finde ich Badeanzüge - auch für Jugendliche - sehr viel schöner, sodass sich die Frage nicht stellt. Wenn ich aber Bikinis tragen würde, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, zu kombinieren. Das wirkt interessanter und kreativer. Aber grundsätzlich finde ich Bikinis hässlich, weil es fürs Auge zwei Streifen sind, die die Harmonie des Körpers unterbrechen. Wenn schon zwei Streifen, dann sollten sie kreativ zusammengestellt sein, was sie bei Sets oft nicht sind.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kaufe meine Bikinis auch immer im Set. Es käme für mich auf keinen Fall in frage, zum Beispiel in einem rot schwarz gestreiften Top und einem gelb gepunktetem Höschen anziehen. Wenn die Kleidungsstücke zwar nicht offiziell zusammen gehören, aber gut zusammen passen, würde ich sie wahrscheinlich trotzdem zusammen tragen. Möglicherweise, jedoch, würde ich es mich nicht trauen so etwas zu tragen. Denn man sieht es ja immer, dass die beiden Teile nicht zusammen gehören. Es sei denn es ist ein vollkommen schwarzes Top und eine schwarze Hose. Dies wiederum wäre allerdings langweilig. Es kommt ganz darauf an wie viel Selbstbewusstsein ich habe.

» Chiara119 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,50 »

Ich finde schon, dass das Oberteil und das Unterteil eines Bikinis zusammen passen sollte. Es muss nicht unbedingt dasselbe Muster haben, aber farblich und auch von dem Stil und dem Schnitt her sollte es schon eine Einheit bilden. Beispielsweise habe ich auch einen Bikini, dessen Oberteil ein Blumenmuster hat, aber die Hose ist in einem schlichten braun. Da das braun aber dem Braun in dem Blumenmuster des Oberteils entspricht, passen die beiden Teile trotzdem zusammen.

Etwas total Zusammengewürfeltes würde ich aber wohl nicht tragen. Ich achte bei meiner Unterwäsche normalerweise nicht darauf, aber im Freibad oder am See sieht nun mal jeder den Bikini und dann ist es mir schon wichtig, dass mich nicht jeder schräg anguckt, weil er sich fragt, warum ich zwei unterschiedliche Bikiniteile zueinander angezogen habe.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge