Versucht ihr aktiv im Urlaub Bekanntschaften zu schließen?
Wenn ich in den Urlaub gehe, dann gehe ich normalerweise mit meinen Eltern, mit meinem Partner oder mit Freunden in den Urlaub. Diese Leute, die ich dabei habe, sorgen dafür, dass es mir nicht langweilig ist und daher bin ich im Urlaub eigentlich auch nie darauf aus, neue Bekanntschaften zu schließen. Ich bin ohnehin eher schüchtern gegenüber Leuten, die ich nicht kenne und irgendwie sehe ich auch nicht so den Sinn dahinter, mich im Urlaub zu bemühen, Leute kennen zu lernen, die ich nach dem Urlaub wahrscheinlich ohnehin nie wieder sehen werde.
Hin und wieder kommt es vor, dass ich von anderen Leuten angesprochen werde, wenn ich im Urlaub bin. Meistens handelt es sich dabei dann auch um Deutsche, die ganz froh sind, jemanden aus dem gleichen Land gefunden zu haben. Mit diesen unterhalte ich mich auch ganz gerne, wenn sie mir sympathisch sind und ich habe dann auch nichts gegen gemeinsame Unternehmungen. Allerdings ist es nicht so, dass ich aktiv von selbst aus versuchen würde, neue Leute kennen zu lernen. Wenn mich eben jemand anspricht, dann unterhalte ich mich gerne mit den Leuten, von selbst aus würde ich aber wohl niemanden ansprechen.
Versucht ihr aktiv im Urlaub neue Bekanntschaften zu schließen oder seid ihr da eher passiv, so wie ich? Wenn ihr neue Leute kennen lernt, versucht ihr dann, auch nach dem Urlaub noch Kontakt zu halten oder seht ihr die Bekanntschaft nach dem Urlaub für beendet an?
Der Normalfall ist es für mich nicht, dass ich bei Urlauben aktiv neue Bekanntschaften suche. Mein Hauptfokus liegt beim Urlaub darauf, bestimmte Dinge zu sehen oder meinen Hobbies nachzugehen. Man lernt dabei möglicherweise andere Menschen kennen, aber das ist für mich persönlich kein wirkliches Ziel des Urlaubs.
Wobei ich schon sagen muss, dass ich, sobald ich zufällig jemanden kennengelernt habe, den ich interessant finde, auch darauf achte, einen Kontakt zu etablieren, der dann auch längerfristig erhalten bleibt. Gerade, wenn man einem weniger geläufigen Hobby nachgeht, ist es schon praktisch, Menschen aus anderen Gegenden zu kennen, die einem dann vielleicht mit Tipps zu ihrer Region weiterhelfen können.
So geht es mir beispielsweise mit dem Fossiliensammeln. Wenn ich irgendwo am anderen Ende Deutschlands in einem Bruch bin, zum allerersten Mal dort, und mir dann jemand dort begegnet, der dort schon einige Male war und sich auskennt, dann ist das natürlich sehr praktisch. So lernt man Dinge dazu. So kann man sich gegenseitig Hinweise geben, denn möglicherweise weiß ich eben wiederum mehr über meine Region, und kann der neuen Bekanntschaft dann auch wieder weiterhelfen.
Wobei man sich da natürlich teilweise auch fragen kann, inwiefern das dann eine wirkliche Freundschaft ist, oder nicht viel eher eine zweckgebundene Partnerschaft. Andererseits kann aus letzterer ja auch einmal eine wirkliche Freundschaft werden, wenn man nämlich immer mehr miteinander zutun hat, und dann auch weitere Dinge über einander erfährt. So etwas kommt ja ohnehin immer erst mit der Zeit, finde ich. Im Urlaub verbringt man ja doch erst einmal nur einen kurzen Zeitraum miteinander und kann sich in der Zeit auch noch gar nicht so gut kennengelernt haben.
Ich bin allgemein eher passiv, wenn es um neue Bekanntschaften geht und so ist es dann auch im Urlaub. Ich versuche also in der Regel nicht, aktiv irgendwelche Bekanntschaften zu knüpfen. Ich rede auch gerne mit anderen, wenn diese mich ansprechen und wenn sich daraus dann eine Bekanntschaft ergibt, freue ich mich auch darüber. Da ich gerne Kreuzfahrten mache, bei denen man oft an einem größeren Tisch sitzt, ist es ganz normal, dass man neue Bekanntschaften im Urlaub schließt. Dabei fange ich dann auch schon mal ein Gespräch an, weil ich es nicht mag, einfach nur schweigend da zu sitzen.
Wenn man sich dann eine längere Zeit jeden Abend für eine gewisse Zeit sieht und sich immer unterhält, ist es klar, dass man sich so ganz gut kennen lernen kann. Wie es dann nach dem Urlaub weitergeht, das muss sich einfach ergeben. Wenn ich mich mit den Personen im Urlaub gut verstanden habe, dann tausche ich schon mal die E-Mail-Adressen aus und manchmal schreibt man sich nach dem Urlaub noch oder telefoniert mal. Zu einigen Urlaubsbekanntschaften habe ich noch Kontakt, aber andere Bekanntschaften sind auch eingeschlafen.
Ich verhalte mich in der Beziehung definitiv eher passiv und bin gar nicht scharf darauf, im Urlaub Bekanntschaften zu schließen. Ich bin da selbst zu Hause nicht sonderlich aktiv und im Urlaub erst recht nicht. Urlaub bedeutet für mich Entspannung und viele Menschen um mich herum zu haben ist für mich meistens nicht entspannend.
Es ist zwar schön, Leute kennenzulernen und hin und wieder Gesellschaft zu haben, aber ich habe wirklich kein Interesse daran, meinen Urlaub zur Hälfte mit eigentlich fremden Leuten zu verbringen, zu denen der Kontakt nach dem Urlaub sowieso schnell wieder abbrechen würde. Als ich ein Kind war, war ich da offener, aber zu all die Familien, die wir in unserem Urlaub kennengelernt haben, habe ich heute auch keinen Kontakt mehr. Und auf Liebesbeziehungen lasse ich mich im Urlaub erst recht nicht ein, denn das würde dann früher oder später eine Fernbeziehung werden und das könnte ich gar nicht ertragen.
Ich bin eigentlich grundsätzlich nicht so sehr darauf aus, neue Bekanntschaften zu schließen, auch zu Hause nicht. Häufig ergibt sich das einfach so und dann ist es auch schön, aber ich habe nicht das Gefühl, aktiv nach neuen Bekanntschaften suchen zu müssen. Ich gehe daher auch nur selten auf Leute zu. Wenn überhaupt bin ich auch an Kontakten mit Leuten interessiert, die ich spannend finde und als echte Bereicherung empfinden könnte.
Im Urlaub ist es früher auch schon vorgekommen, dass sich kurzfristige Urlaubsbekanntschaften entwickelt haben, allerdings waren diese dann wirklich auf den Urlaub beschränkt. Danach gab es dann in der Regel keinen weiteren Kontakt mehr. Meistens war es ja auch so, dass die Leute nicht aus derselben Gegend kamen wie ich und dass sie insgesamt recht oberflächlich waren. Wenn man dann nicht zufällig eine gemeinsame Leidenschaft teilt, finde ich es auch irgendwie unnötig, solche Bekanntschaften auf Biegen und Brechen fortzuführen.
Im Ausland bin ich eigentlich an dem jeweiligen Land und den Leuten dort interessiert. Ich finde es da sogar eher lästig, wenn ich dann Landsleute aus Deutschland treffe. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich mit den Leuten dann unbedingt etwas unternehmen oder mich austauschen muss, nur weil sie zufällig aus dem selben Land stammen wie ich. Freunde habe ich auch zu Hause und im Urlaub muss ich mir auch nicht zwanghaft irgendwelche neuen Bekanntschaften suchen.
Ich habe schon in meinem ganz normalen Privatleben zu Hause wenig Lust, neue Kontakte zu sammeln, mir reichen die vielen neuen Gesichter jeden Tag auf Arbeit wirklich aus. Und im Urlaub habe ich dann echt noch weniger Interesse, neue Bekanntschaften zu schließen. Ich will niemanden kennen lernen, ich will keine Small Talks führen, keine Vorstellungsrunden führen, ich will nicht übertrieben höflich sein müssen, ich will erst recht keine Adressen und Telefonnummern tauschen müssen. ich bin im Urlaub, um Urlaub vom Alltag zu machen - und nicht, um mir neuen Alltag aufzuheizen.
Im Normalfall fahre ich immer mit meinen Eltern oder Freunden in den Urlaub. Da ich eher eine schüchterne Natur bin, bin ich jetzt auch nicht so eine, die sofort neue Bekanntschaften schließt, da ich eben nicht gleich auf Leute zugehe und sie anspreche. Bei Familienurlauben ist das sowieso unwichtig, da wir die meiste Zeit als Familie zusammen verbringen und mir somit meist sowieso nicht langweilig wird.
Wenn ich Urlaub mit meinen Freunden mache, ist das sowieso eine andere Geschichte. Ein paar meiner Freunde sind recht kontaktfreudig und so lernen wir meist alle zusammen viele neue Leute kennen. Das ist für mich auch okay, denn wenn meine Freunde mit dabei sind, fällt es auch mir selbst viel leichter neue Leute anzusprechen und neue Bekanntschaften zu schließen. Wenn ich allein bin, verhalte ich mich in solchen Situationen aber lieber passiv, da ich dann meist auch keine Lust habe neue Leute kennen zu lernen.
Da kommt es bei mir ganz auf die Art des Urlaubs an. Letztes Jahr war ich zum Beispiel mit einem Freund zusammen im Urlaub und wir haben alles zusammen gemacht. Hier hatte ich gar nicht das Bedürfnis neue Leute kennen zu lernen oder einfach ein paar Bekanntschaften zu schließen. Wenn sich das eine oder andere Gespräch ergibt, dann sage ich sicher nicht nein und auch so kann sich etwas entwickeln, aber ich ziehe jetzt nicht los und suche mir neue Bekanntschaften.
Bisher war ich noch nie alleine im Urlaub, aber es kann durchaus mal sein, dass doch mal ein Urlaub alleine verbracht wird. Meist handelt es sich dann auch eher um ein Trainingslager. In dem Fall würde ich dann schon mal ein wenig Kontakt suchen. Man möchte sich ja nun nicht so sehr isolieren, denn das ist auf die Dauer auch nichts für mich, auch wenn ich gerne mal meine Ruhe habe. Aber auch hier würde ich nicht krampfhaft irgendwelche Leute ansprechen und versuchen mit ihnen ins Gespräch zu kommen, so dass sich vielleicht eine gute Bekanntschaft daraus bildet.
Bei mir ist das ganz unterschiedlich und kommt auf die Art des Urlaubs an und mit wem ich verreise. Manchmal ist es für mich ein Muss neue Leute kennenzulernen und ich versuche aktiv neue Bekanntschaften zu machen - in anderen Urlauben bin ich aber auch eher passiv wie du.
Wenn ich mit meiner Partnerin verreise oder eine Woche Sonne und Erholung in Form einer Pauschalreise (Beispiel 7 Tage All-Inclusive in der Türkei) buche, dann bin ich eher passiv und spreche von mir aus keine Leute an. Meist möchte ich dann wirklich relaxen und bin lieber viel mit meiner Mitreisenden zusammen. Ergeben sich natürlich doch irgendwie Bekanntschaften, freue ich mich auch darüber und bin dann nicht abgeneigt. Von mir aus kommt allerdings in solchen Urlauben eher wenig.
Anders ist es natürlich, wenn man als Backpacker mit Rucksack unterwegs ist und ein fremdes Land erkundet. Meistens schläft man dann preisgünstig in Hostels bzw. Schlafsälen mit mehreren Menschen und dann ist es natürlich klar, dass man viele neue Leute kennenlernen möchte und versucht Bekanntschaften zu knüpfen, mit denen man dann seine Reise fortsetzt. Dann bin ich auch in der aktiven Rolle und gehe offen auf die Leute zu. Hier ergeben sich aber auch fast ganz von allein neue Kontakte.
Sofern ich neue Leute kennengelernt habe, versuche ich dann auch, die Bekanntschaft über längere Zeit aufrecht zu erhalten. Durch das Internet und Facebook ist das ja wirklich sehr einfach und so freue ich mich immer besonders, wenn ich Leute aus verschiedensten Teilen der Welt kenne.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222436.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege