Kredit Werbung von der Citibank
Hallöchen,
vor genau 1,5 Jahren haben wir uns eine Kühl- und Gefrierkombination bei Saturn finanziert, da wir am Anfang nicht soviel Geld aufeinmal hatten um 500 .- Euro zu bezahlen. Die Finanzierung lief auch reibungslos ab und nach 1 Jahr hatten wir ihn abbezahlt und sind sehr zufrieden mit der Kombination.
Seitdem wir sie abbezahlt haben kommen jeden Monat 1 Mal Angebote der Citibank ins Haus, von wegen, ob wir denn nicht einen weiteren Kredit wollen von bis zu 20.000 € würden uns Türen offen stehen, Luxusartikel zu kaufen von dem wir schon immer geträumt haben usw. Man versucht uns zu locken einen neuen Kredit zu nehmen, aber natürlich tun wir dies nicht, denn wir haben momentan fast alles was wir möchten und wenn wir uns etwas neues anschaffen, dann nur mit 0% Finanzierungsangeboten oder Barzahlung!
Kennt ihr solche Banken, die versuchen die Menschen weiter in die Schulden zu treiben und mit Werbung solcher Art versuchen zu locken !?
Ich glaube, dass das nicht wirklich Citibank-spezifisch ist. Ich kenne das auch von anderen Banken wie der Dresdner Bank oder der Sparkasse z.B. (da ist es meist nicht die Bank selbst, sondern deren Partner wie diverse Kreditkarteninstitute, Barclaycard oder American Express z.B.). Mein Mann ist auch bei der Citibank und ich weiß auch, dass die ziemlich häufig solche Werbung schicken, aber es betrifft wie gesagt auch andere Banken, das wollte ich nur verdeutlichen.
Ich finde, das mit "in die Schulden locken" stimmt zwar, aber ich sehe es eher so, dass nicht die Banken allein die Menschen da hineinlocken, sondern dass es eher die Konsumgüter sind, die sich viele nicht leisten können aber unbedingt wollen, manche übertreiben eben maßlos. Dann können sie z.B. die laufenden Forderungen kaum mehr abbezahlen und da kommt ein Kreditangebot, dass sie dann annehmen, um die laufenden Schulden zu decken. Das ist so ein Teufelskreis, aber ich würde sagen, dass die Werbung auch einen großen Anteil daran hat, die einem suggeriert, man braucht dies und das und natürlich die Menschen auch selbst schuld sind, wenn sie meinen, über ihre Verhältnisse leben zu müssen.
Hallo,
@netti78: Dass die Sparkassen sowas zulassen finde ich unglaublich, immerhin haben diese doch einen Auftrag und haben sich nicht einfach nur nach den Möglichkeiten am Markt auszurichten! Ich habe mir meinen Fernsehr bei Media-Markt auch finanzieren lassen da ich für das Geld solange Zinsen bekommen kann, sind ja 0%. Bei mir sprang die Deutsche Bank als Geldgeber ein und sie verhält sich genau so. Zwar wurde meine erste Rate erst 3 Monate nach Kaufvertrag abgebucht, doch der Werbe-Terror fing schon 2 Monate früher an.
Naja irgendwo muss es sich nun mal auch für die Banken lohnen jemanden Geld ohne Verzinsung zu leihen!
mfg
yay3
Das kenne ich von der Citibank auch. Ich war dort für über 10 Jahren Kunde und hab dann die Bank gewechstelt. Noch heute bekomme ich überaus regelmäßig Post von ihnen, in der sie mir Kredite versprechen, die sehr günstig sein sollen. Ich fühle mich dadurch wirklich belästigt und hatte mich auch schon auf der Filiale bei uns beschwert, das interessiert wohl dort niemand, denn aufgehört haben sie nicht. Alleine von dem Porto könnte ich wohl ein schönes Wochenende mit meiner Frau verbringen. Das machen sicher andere Banken auch, aber so richtig übertreiben, tut es nur die Citibank. Ich habe Konten bei der Sparkasse, der SEB Bank und der Post, aber von denen bekomme ich 1/20 der Werbung zugesendet, wie von der Citibank.
Hallo zusammen,
ich bekomme auch regelmäßg solche Werbebriefe, dabei habe ich noch nie einen Kredit aufgenommen. Dort steht beispielsweise, dass ich mir meine 10.000 Euro gleich abholen kommen soll. Anscheinend ist es für die Banken trotz der ganzen momentan Krisen immernoch ein sehr gutes Geschäft möglichst viele Kredite, sogar an Kreditnehmer eher schlechter Bonität zu vergeben.
Am schlimmste finde ich aber Easy Credit. Letztens, als ich in der Fußgängerzone unterwegs war, standen vor deren Filiale Frauen, die irgendwelche Süßigkeiten verteilt haben mit der Absicht, einen davon zu überreden, dass man an einem Gewinnspiel mitmachen soll. Um den Gewinnspielbogen auszufüllen musste man natürlich in die Filiale und hat gratis eine Beratung bekommen wann man welchen Kredit bekommen kann und das sogar ohne Schufaauskunft etc...
Kein Wunder, dass sich so viele verschulden, schließlich ist es heutzutage sehr leicht Schulden aufzunehmen und auf pump einzukaufen.
Hallo SybeX,
ich bin seit ca. 10 Jahren bei der Citibank und habe auch noch Konten bei zwei anderen Banken. Kreditangebote bekomme ich personalisiert per Post von allen drei Banken, das ist also wirklich nicht nur für die Citibank typisch, sondern eigentlich Gang und Gäbe. Zustäzlich flattern mir auch Kreditangebote in den Briefkasten von Banken, mit denen ich noch nie etwas zu tun hatte.
Kennt ihr solche Banken, die versuchen die Menschen weiter in die Schulden zu treiben und mit Werbung solcher Art versuchen zu locken !?
Finde ich jetzt etwas krass ausgedrückt. Für die Banken ist es letztendlich ein Geschäft, und im Regelfall profitieren beide davon, sohwohl die Bank die den Kredit vergibt als auch der Kunde, der sich so eine Anschaffung früher leisten kann, als wenn er erst jahrelang sparen müßte. Es zwingt dich ja keiner, irgendwo einen Kredit zu nehmen, es stellt lediglich eine Form der Werbung dar. Ich fühle mich durch den Werbeprospekt eines Möbelhauses auch nicht jedesmal gezwungen, dort etwas zu kaufen.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass sich irgendwo ein Bankangestellter die Hände reibt und sich sagt, so, Herr XY bekommt von uns ein Kreditangebot, den wollen wir mal schön in den Ruin treiben.
Jeden hat für sich selbst die Verantwortung zu tragen und muss wissen, ob er sich einen Kredit leisten kann oder lieber die Finger davon läßt. Meine Erfahrung ist, diejenigen die in der Schuldenfalle sitzen, sind in den meisten Fällen selbst daran Schuld, weil sie a) nicht rechnen können oder b) nicht rechnen wollen. Die Schuld auf andere abzuschieben geht schließlich ganz einfach.
Wenn du die Kreditangebote nicht mehr bekommen möchtest, schreib doch eine email an die Citibank, dass du keine Werbung mehr haben möchtest und der Fall ist erledigt. Oder entsorge den Werbeflyer eben gleich ungelesen in den Papiermüll.
Viele Grüße von
wölfchen
Hallo!
Die Citybank ist dafür bekannt, dass sie ohne viel Schwierigkeit einen Kredit gibt. Selbst an Hartz 4 oder damals Sozialhilfeempfänger. eine Bekannte von mir war alleinerziehend und Sozialhilfeempfängerin. Sie hatte ihr Konto bei der Citybank und hatte trotz Sozialhilfe ihr Konto im Minus. Die Sitybank bot ihr an, den Dispositionskredit in einen normalen Kredit umzuwandeln. Also hatte sie damals 1500 DM Schulden und musste den Kredit abzahlen. Den Dispo hatte sie immer noch. Also kein Plus Konto. Es dauerte nicht lange, da war der Dispo wieder überzogen und auch dies schuldete die Citybank in einen Kredit um indem sie den Kredit aufstockte.
Mittlerweile ist sie so hoch verschuldet, dass sie Privatinsolvenz angemeldet hat, weil sie nie wieder aus den Schulden rauskommen kann, obwohl sie einen Job hat und nciht schlecht verdient. Bei einer andren Bank wäre das bestimmt nicht passiert. Volksbank, sowie Sparkasse dulden ncith mal einen Dispo, wenn man Sozialhilfe bzw. Hartz 4 bekommt
Auch ich bekomme diese Briefe, jedoch auf auf alle meine alten Adressen bei denen ich Jahrelang nicht mehr gemeldet bin. Das weiß ich, da eine Adresse davon bei meinen Eltern ist und auch dort lauter Briefe ankommen. Jedoch bin ich dort mit 14 Jahren ausgezogen, das heißt, dass ich nachträglich nicht mehr die Adresse angegeben habe weder bei einer Finanzierung noch sonstwo. Also siehst du, dass die Adresssätze von der Citybank aufgekauft wurden und nun jeder halt diese nervige Post bekommt. Lediglich die Kreditsumme zwischen 15.000 - 25.000 Euro ist in jedem Brief unterschiedlich. Aber wirklich gelesen hab ich das nur einmal, und seither wandert das einfach in den Mülleimer, denn daran habe ich gar kein Interesse zudem die Zinssätze total unverschämt sind.
Wie schon geschrieben wurde, sind es nicht nur die Banken die die Leute dazu animieren. Viele müssen einfach ünber ihre Verhältnisse leben und brauchen immer das neuste Fernsehmodell in der Ecke und das neuste Auto um die Nachbarn zu beeindrucken. Geht ja alles praktisch mit Krediten und Ratenzahlungen und irgendwann verlieren sie den überblick. Hier einmal 10 Euro und dort wieder einmal 20 Euro, das hört sich im ersten moment nicht viel an, aber am Ende summiert es sich zusammen und schnell sind wir bei Monatlichen Raten von mehreren hundert Euro. Mit einem Durchschnittsgehalt, und laufenden Kosten wie Miete etc. ist das kauf zu finanzieren ... Nur überprüft das niemand, und wenn schon einmal Schulden vorhanden sind, dann werden die Rechnungen irgendwann nicht mehr aufgemacht und man weiß gar nicht wie hoch die Schulden sind. Vor allem machen alle weiter, anstatt sich hilfe bei einer Schuldnerberatung zu suchen. Da kommt ein solches Angebot doch gut, vor allem steht das mit dem Umschulden ja schon drinnen ... allgemein die Gründe wieso die meisten Leute einen solchen Kredit aufnehmen (sollten) werden dort angesprochen.
Allgemein solltet ihr einmal vergleichen wenn ihr einen Kredit braucht, mag sein, dass die Citybank schnell Kredite ausgibt. Dafür sind sie mit den Zinsen teurer als andere Banken. Denn das ist mir schon aufgefallen, nachdem ich mich letztens Erkundigt habe. Denn was dort in den Briefen steht, gilt nicht einmal für 5 % der Kunden. Der Durchschnittskunde zahlt ca. das doppelte der dort angepriesenen Zinsen. Im ünbrigen bringt ein Anschreiben gar nichts, habe ich schon für jede Adresse gemacht - und trotz Zusage der Citybank, dass nun keine Post mehr kommt hab ich jede Woche mindestens vier mal diese Briefe im Briefkasten. Denn auch die Citybank kauft sich ständig neue Adresssätze, und auch dort sind die Adressen enthalten und es fängt wieder an. Da kann man sich auch die Zeit und das Porto/Telefonkosten sparen !
Liebe Grüße
Sorae
Ich kenne solche Angebote von der Citibank auch. Da werden horrende Kredtihöhen angeboten, und offensichtlich geht das ganz problemlos, auch bei niedrigem Einkommen. Da ein Bekannter davon betroffen ist, der Kredite bei der Citibank in Anspruch genommen hat, die er jetzt wegen privater Lebensumstände nicht mehr zuverlässig bedienen kann, habe ich mal ein wenig recherchiert, was Anwälte und andere kompetente Stellen davon halten, überall liest man, Finger weg.
Nach deren Meinung sind diese Kredite überteuert und ein Gespräch mit der Citibank bei Problemen nicht möglich. Besonders gewarnt wird vor den Restschuldversicherungen, die die Citibank dem Kreditnehmer zusammen mit dem Kredit verkauft. Dieser Bekannte bekommt übrigens nach wie vor, trotz seiner momentanen Probleme, Kreditangebote von der Citibank.
Ich kenne solche Werbung auch, allerdings nicht nur von der Citybank, sondern von weiteren Anbietern, u.a. auch Easy Credit. Ich selbst bin zwar Kunde bei der Citibank, allerdings nur familiär bedingt, da ein Familienmitglied dort jahrzehntelang gearbeitet hat und mein Konto und Depot daher schon früh dort angelegt wurden.
Generell treibt eine Bank niemanden in eine Schuldenfalle, denn man kann sich immer noch selbst für oder gegen einen Kredit entscheiden und die angebotenen Kredite der einzelnen Institute miteinander vergleichen und sich das günstigste Modell heraussuchen, wenn es denn unbedingt ein Kredit sein sollte.
Wenn Konten chronisch im negativ-Guthabenbereich liegen oder sogar der Dispo-Rahmen gesprengt wird, sollten sich diese Leute mal Gedanken machen, ob sie wirklich mit Geld umgehen können, anstatt die Schuld schnell weiter auf die Banken zu schieben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22243.html