Lenkradbezüge im Auto - gefährlich? Welcher Stoff?

vom 14.08.2013, 13:53 Uhr

Ich habe einen Lupo mit wenigen Mängeln gekauft. Das Einzige, was mich stört ist das abgegriffene Lenkrad. Nun habe ich mir einen hübschen Bezug aus echtem Leder heraus gesucht und bin drauf und dran ihn zu bestellen.

Was mich davon abhält, ist die Frage, ob ich damit nicht schneller wegrutsche, wenn meine Hände zum Beispiel schwitzen. Ist das vielleicht gefährlich, wenn man scharf wenden muss und dann am Lenkrad keinen Halt hat? Nutzt ihr solche Bezüge? Es gibt diese Bezüge in mehreren Stoffen: Leder, Kunstleder, Polyutherane. Welches ist wohl das beste Material dafür?

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich persönlich habe nun kein Auto, aber mein Mann hat ein Auto. Wenn man es genau nimmt, hatte er schon mehrere Autos und ab und an war dort auch mal ein Auto dabei, wo das Lenkrad nicht mehr so schön aussah. Weshalb mein Mann sich dazu entschlossen hatte auch ein Bezug für das Lenkrad zu holen. Ich habe mir damals eigentlich nicht so viele Gedanken um den Bezug und die negativen und positiven Eigenschaften solch eines Bezuges gemacht. Mein Mann hatte sich einen Bezug aus Leder geholt, da er der Meinung war, dass man mit schwitzigen Händen zum Beispiel auch nicht so schnell abrutscht vom Lenkrad, wenn man denn mal das Lenkrad herumreißen muss oder desgleichen.

Zu dem denke ich, dass jeder eigentlich selber wissen muss, welches Material ihn am besten gefällt und aus welchem Material der Bezug für das Lenkrad bestehen soll. Immer hin muss doch auch jeder selber am besten wissen, mit welchem Material er am besten zurechtkommt. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass ein Lenkradbezug aus Polyurethan bequem und rutschfest ist. Immer hin kann dieses Material kein Schweiß oder desgleichen aufsaugen und das Material ist zu glatt, sodass man in der Not kein Halt und keine Rutschfestigkeit besitzt. Ob nun ein großer Unterschied zwischen dem Leder und Kunstlederbezug weiß ich nun nicht, außer, dass die Ledervariante teurer ist, wie die Kunstledervariante. Aber definitiv würde ich mich nicht für einen Stoffbezug oder einen Bezug aus Polyurethan entscheiden.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich hatte früher mal einfach aus Spaß einen bunten Lenkradüberzug aus so einer Art Schaumstoff. Der war aber in sich irgendwie genoppt und dadurch recht griffig. Auf dem Lenkrad saß er sehr eng, da gab es keinen Spielraum, so dass auch da nichts rutschen konnte. Ich glaube auch nicht, dass du mit Leder ein Problem bekommen würdest. Das ist normalerweise doch relativ griffsicher.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin mal eine Zeit lang das Auto meiner Schwester gefahren. Die hatte auch so einen Lenkradbezug. Ich fand den aber alles andere als toll und bequem. Es fasste sich total unschön an und ist vielleicht auch eine Frage der Gewohnheit, aber ich war froh, wenn ich wieder in mein eigenes Auto steigen konnte. Da finde ich mein jetziges Lederlenkrad doch um Welten besser. Hier würde ich keinen Lenkradbezug draufmachen wollen. Es mag sein, dass es welche gibt, die vielleicht ganz gut sind, aber ich mag es lieber so.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge