Nachträgliche Sitzheizung im Auto - Möglichkeiten?

vom 14.08.2013, 13:39 Uhr

Ich habe mir einen gebrauchten Lupo gekauft und dieser hat keine Sitzheizung. Ich liebe allerdings, dass man im Winter relativ schnell einen warmen Hintern hat und hätte gerne eine Sitzheizung. Ich habe mich bei google mal informiert und es gibt relativ günstig so Sitzauflagen mit Heizfunktion, die man einfach auf den Sitz oder unter den Schonbezug legt.

Taugen diese Bezüge etwas oder habt ihr Erfahrung damit? Kann man das noch anders regeln? Also sich die professionell nachträglich einbauen? Theoretisch brauche ich die nur auf dem Fahrersitz, weil ich selten einen Beifahrer haben werde. Wie sieht es mit den Kosten aus, wenn man die professionell einbauen lässt?

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Freundin hatte in ihrem alten Auto auf keine Sitzheizung und hat sich eine solche heizbare Auflage gekauft. Diese Auflage ist in meinen Augen aber nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Man muss sie an der Zigarettenanzünder-Buchse anstecken und sie rutscht sehr auf dem Sitz herum.

Wir haben uns dann für eine andere Lösung entschieden und eine "Waeco MSH-50" nachrüst-Sitzheizung gekauft. Diese war einfach zu verbauen, heizte besser als die Auflage und man hat sie nicht gesehen.

Du könntest dir auch originale Sitze mit Sitzheizung und dem gleichen Muster für dein Auto kaufen und einbauen oder einbauen lassen. So hast du eine originale Sitzheizung, kannst dafür die originalen Schalter nutzen, sodass es so aussieht, als wäre die Sitzheizung ab Werk verbaut.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Von einer Auflage mit Heizung kann ich dir ebenfalls nur abraten. Als in meinem Auto die Heizung im Beifahrersitz kaputt ging, hat mir mein Mann eine solche Heizmatte besorgt. Zum Einen rutscht die wirklich hin und her, was das Sitzen nicht wirklich bequem macht. Zum Anderen wird sie wie gesagt in den Zigarettenanzünder gesteckt. Ich habe ein paar Mal vergessen, sie wieder aus zu stecken, einen Schalter zum An- und Abschalten hatte sie nicht. Du kannst dir vorstellen wie groß die Freude war, wenn ich beim nächsten Fahrversuch feststellen musste, dass die Autobatterie leer war, weil das Teil die Ganze Zeit über Strom gezogen hatte.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^