Sehr überteuerte Kantine mit kleinen Portionen meiden?
Heute war ich in der Kantine meiner neuen Arbeitsstelle essen und war direkt entsetzt, wie viel da das Essen kostet. Es gab da eine kleine Lasagne, die etwa halb so groß war wie die, die man im Supermarkt findet und ich dachte, da kommt noch was dazu und war ganz irritiert, als ich wirklich nur diese Zwergen-Lasagne auf dem Teller hatte, keine Belage, nichts dazu. Und die kostete 3,50 EUR (alle Gerichte kosten so viel). Man sagte mir, es gebe einen Mitarbeiterrabatt und als ich danach fragte, hieß es aber, der sei da schon eingerechnet, normalerweise würde das 4 EUR kosten. Ich hatte schon überlegt, ob ich die Lasagne da wieder zurückgebe, aber das hab ich mich dann doch nicht getraut.
Nun bin ich von dieser Mini-Portion nicht satt geworden und habe mich hinterher geärgert, dass ich so viel ausgegeben habe und noch nicht mal satt davon geworden bin. Denn bei der Kantine meiner anderen Arbeitsstelle bekommt man etwa die doppelte Portion für weniger Geld, sodass man auch satt ist. Eine Kantine ist ja auch eigentlich dafür da, dass man wenig bezahlt und das Essen subventioniert wird. Ich werde da wohl nicht mehr essen gehen und lieber zum Bäcker gehen oder mir was aus dem Supermarkt holen, denn 3,50 EUR in einer Kantine (in der das Essen eigentlich besonders billig sein müsste) und dann noch solche Portionen, dass man mit der Lupe suchen muss – das lohnt sich nicht. Hattet Ihr auch schon den Eindruck, dass Essen in Kantinen manchmal entgegen den Erwartungen total teuer ist? Seid Ihr dann weiter dort essen gegangen?
Ich habe mal in der Agentur für Arbeit in Köln gearbeitet und da war es eigentlich immer ausreichend. Die Frau wusste auch eigentlich schnell, dass man noch mehr haben möchte, wenn man sie mit einem entsprechenden Blick angeschaut hat. Preislich lag es da in etwa wie bei dir.
Ich würde dann an deiner Stelle auch lieber woanders hingehen und nicht mehr dort essen. Hast du vielleicht die Möglichkeit, dir auf der Arbeit etwas zu essen warm zu machen? Z.B. in der Mikrowelle? Wir hatten damals eine und dadurch habe ich auch oft gespart, weil ich am Vortag einfach mehr gekocht hatte.
Es scheinen ja genug Leute dort hinzugehen um zu essen. Sonst würde das Angebot wahrscheinlich nicht mehr geben oder die Preise würden sinken. 3,50 Euro finde ich auch nicht so viel. Sicher ist es billiger selber zu kochen. Aber wenn die Portionen halb so groß sind wie die im Supermarkt und die reichen ja für 2, müsste das ja reichen.
Die Wahrnehmung von kleinen Portionen ist ja bei jedem oft anders. Wenn mein Freund eine Portion isst, dann frage ich mich, wo er das hin isst und wenn ich eine Portion esse, dann würde er davon nicht satt werden. Wenn du also nicht satt wirst und dir das zu teuer erscheint, dann würde ich das an deiner Stelle meiden dort essen zu gehen und lieber was mit zur Arbeit nehmen. Vielleicht sind die Portionen ja größer, wenn was anderes im Angebot ist.
Ich habe in meinem Leben selten in Kantinen zu tun gehabt, aber ich fände ein Kantinenessen für € 4,00 schon ziemlich teuer. € 3,50 wären für mich auch das Maximum, das ich bezahlen wollen würde und für angemessen erachte. Dafür würde ich aber auch erwarten, dass man zumindest satt wird. Mit einem Döner oder einer Currywurst-Pommes wäre das machbar. Ansonsten würde ich die Kantine nicht weiter besuchen.
Wenn du nach dem Kantinenessen nicht satt geworden bist, dann ergibt sich daraus doch automatisch, dass du dir Alternativen suchen musst. Oder ist anzunehmen, dass du an dem Tag einfach Pech gehabt hast und an anderen Tagen das Essen ausreichen würde? Evtl. sprichst du hier mal mit Kollegen ob die nicht etwas darüber berichten können.
Der Preis ist mit 3,50 Euro im Grunde nur dann zu hoch, wenn die Portionen passen. Ansonsten klingt der Preis für ein Kantinenessen "normal". Was du nicht machen darfst, ist den Vergleich zu entsprechendem "Fertigessen" im Discounter zu ziehen. Denn hier magst du für das gleiche Geld (oder sogar weniger) größere Mengen erwarten. Aber dann ist es nicht zubereitet, es wird keiner bezahlt, der es ausgibt und niemand muss hier den Preis für das Geschirr und das Spülen des Geschirrs mit einrechnen.
Ansonsten muss es ja doch was gutes in der Kantine geben. Ansonsten wäre sie wohl längst geschlossen worden. Oder aber es gibt tatsächlich keine Alternative und die Betreiber können sich alles erlauben. Wobei ich diese letzte Möglichkeit ausschließen würde.
Ich würde es eigentlich nicht anders machen, wie du es in Zukunft machen möchtest. Wenn das Essen in der Kantine einfach zu teuer ist und die Portionen so klein sind, dass man sie im Endeffekt mit einer Lupe suchen muss und ich letztendlich auch nicht satt werde, dann würde ich es auch meiden in die Kantine zu gehen. Dann würde ich mir lieber etwas zu essen mitnehmen oder in meiner Mittagspause in ein Restaurant oder zum Bäcker gehen und mir dort etwas zu Essen holen. Immer hin ist dann die Garantie gegeben, dass ich satt werde und sicherlich genauso viel Gelb ausgebe, wenn nicht sogar etwas weniger Geld ausgebe. Und zu dem muss das Essen auch noch schmecken.
Ich finde eine sehr kleine Portion für 3,50 € auch sehr teuer. Als ich noch fest angestellt gearbeitet habe, gab es eine sehr gute Kantine, die aber trotz Subvention relativ teuer war. Für ein Essen mit Vorspeise und Nachspeise waren schon mal 6 € fällig. Dafür war das Essen aber sehr gut und reichhaltig. Dafür war es dann nicht zu teuer.
Eine Minilasagne für 3,50 € würde ich mir in Zukunft auch nicht mehr kaufen, sondern entweder etwas von zu Hause mitnehmen oder mir einen Döner für denselben Preis holen. Wenn es in der Firma eine Mikrowelle gibt, würde ich mir zu Hause ein Essen kochen und das dann mittags in der Arbeit aufwärmen.
Also in einer meiner Schulen gab es eine Kantine, in der ich auch circa 3.50 Euro für eine Mahlzeit gezahlt habe. Aber es war auch absolut alles dabei, Vorspeise, Hauptgericht und Nachtisch. Das war zwar die teuerste Kantine einer Schule, die ich bisher besucht hatte, aber das Essen war ausreichend.
Wenn das Essen wirklich so wenig ist, dass man nicht satt wird und auch keine Beilagen erhält, dann würde ich diese Kantine einfach meiden. Es gibt zumindest in Städten ausreichend Alternativen, bei welchen man deutlich günstiger und satter davonkommt. Oder du bringst dir halt ein Essen mit. Dann wirst du zumindest satt, selbst wenn es keine Mikrowelle im Betrieb gibt. Notfalls musst du dir halt kalte Speisen mitnehmen.
Auf Dauer ständig Döner und anderes Fast Food zu essen ist bekanntlich auch nicht gesund. Das sehe ich wirklich nicht als Alternative. Ich würde da eher die Lösung mit der Mikrowelle favorisieren. Oder du nimmst dir auf Arbeit einen Salat oder ein Stullenpaket mit, und isst dann statt dessen abends warm. Das wäre wesentlich gesünder.
Hast du eigentlich mal gefragt, ob man bei Bedarf einen Nachschlag bekommt? Das kenne ich nämlich aus der Mensa so, dass die absichtlich die Portionen kleiner halten, damit nicht so viel in den Mülleimern landet. Wenn man aber nicht satt ist, bekommt man problemlos mehr. Vielleicht ist das ja in der Kantine auch so? Frage doch einfach mal am Tresen nach. Alternativ würde ich nachsehen, ob es in der Kantine Salatteller gibt und was die dann kosten.
Wenn alles nicht befriedigend ist, würde ich dort nicht allzu oft hingehen. Warum auch. Essen soll ja nicht nur satt machen, sondern auch schmecken und Genuss bringen. Wenn das Essen aus irgend welchen Gründen nicht deine Bedürfnisse stillt, dann würde ich da nichts konsumieren.
Ich kenne kein Kantinenessen. Aber ich finde 3.50 Euro nun auch nicht besonders teuer. Wenn es allerdings nicht schmeckt oder wie bei dir zu wenig ist, dann kann man es als teuer bezeichnen. Denn satt werden solltest du schon und wenn die Portion nicht ausreicht, musst du dir anderweitig Essen besorgen, etwas von zu Hause mitnehmen und abends warm kochen oder aber in deiner Firma dir Essen warm machen, wenn das möglich ist. Es hat ja keinen Zweck, wenn du nicht satt wirst und jeden Mittag dann genervt bist. Aber ausprobieren oder zumindest mal gucken, was sonst noch angeboten wird und wie groß da die Portionen sind, würde ich trotzdem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222419.html