Wegen spannender Sendung Treffen mit Freunden verschieben?
Bereits seit einiger Zeit verfolge ich eine Sendung im Fernsehen, die allerdings nur einmal die Woche kommt. Diese Sendung finde ich richtig spannend, weshalb ich mich immer wieder darauf freue, wenn es wieder einmal so weit ist. Nun ist es aber so, dass mich eine Freundin gefragt hat, ob wir uns wieder treffen wollen. An und für sich habe ich nichts gegen ein Treffen und ich freue mich sogar sehr, wieder etwas mit dieser Freundin unternehmen zu können. Nun ist es leider so, dass sie als Zeit für das Treffen gerade die Zeit vorgeschlagen hat, in der die Sendung kommt.
Da es bei der Sendung um die letzte Folge und somit um das Finale handelt, habe ich der Freundin für den Tag abgesagt. Wir wollten in einer Bar etwas trinken gehen und ich habe ihr ehrlich gestanden, dass es mir aufgrund dieser Sendung an einem anderen Tag lieber wäre. Glücklicherweise hat sie mir das gar nicht böse genommen, so dass wir uns also für den nächsten Tag verabredet haben.
Würdet ihr aufgrund einer Serie ein Treffen mit Freunden verschieben? Macht ihr das vielleicht sogar öfters oder käme so etwas für euch niemals in Frage?
Da wir mehrere Möglichkeiten haben das Fernsehprogramm aufzunehmen, könnten wir mindestens 5 Sender aufnehmen ohne was zu verpassen. Deswegen würde es nicht vorkommen, dass ich wegen dem Fernsehprogramm eine Verabredung absage. Ich habe eigentlich immer darauf geachtet, dass ich die Möglichkeit habe im Notfall was aufzunehmen und deswegen habe ich auch noch nie wegen einem Film oder einer Spielshow oder sonstigem eine Verabredung abgesagt und das würde auch nicht vorkommen. Außerdem besteht ja auch die Möglichkeit im Internet in der Mediathek oder bei RTL Now oder auch bei Sat1 usw. die Sendungen auch später anzusehen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Verabredung wegen einer Serie im Fernsehen absagen oder verschieben würde. Generell würde ich eigentlich sagen, dass ich vermutlich eher die Sendung aufnehmen würde, um diese dann später anzuschauen. Natürlich kann ich mir aber auch vorstellen, dass nicht jeder eine solche Sendung aufzeichnen kann, da er einfach nicht die erforderlichen technischen Möglichkeiten hat. Sollte dies so sein, dann kann ich es sehr gut nachvollziehen, dass man sich diesen Termin frei halten möchte und sich da nichts anderes vornehmen will.
Ich finde es nun nicht wirklich schlimm, wenn man ein Treffen mit einer Freundin oder desgleichen verschiebt, weil man unbedingt etwas im Fernseher sehen möchte. Wenn man das Treffen dann absagt und verschiebt und der Freundin dann auch noch den wahren Grund erzählt, weshalb man keine Zeit hat und die Freundin dann auch noch Verständnis dafür hat, finde ich es gut. Du hättest sie natürlich auch zu dir nach Hause einladen können und mit ihr zusammen das Finale dieser Sendung anschauen können. Vielleicht hättet ihr dann im Nachhinein noch zusammen in eine Bar gehen können und etwas Trinken können. Oder ihr hättet euch ja trotzdem am nächsten Tag treffen können.
Ich persönlich habe nun eigentlich keine Sendung, die ich unbedingt gucken muss. Natürlich gibt es Sendungen, die ich gerne anschaue und, die mich auch interessieren, aber, wenn ich mal eine Folge verpasse, schaue ich sie mir im Nachhinein im Internet an, sodass ich trotzdem weiterhin auf dem Laufenden bin. Wenn ich mich entscheiden müsste, ob ich eine Serie sehen möchte oder mich lieber mit einer Freundin treffen möchte, dann würde ich wohl versuchen beides zu schaffen. Wie gesagt, ich würde versuchen meine Freundin einzuladen und mir ihr zusammen die Serie zu sehen und ihre Aktivität, die sie mit mir machen wollte, würde ich nach der Serie mit ihr machen oder auf den nächsten Tag verlegen. Aber ich würde nicht ganz absagen, dafür hätte ich dann im nachhinein ein zu schlechtes Gewissen, auch, wenn ich ihr den wahren Grund gesagt hätte.
Das Thema Fernsehen ist für meine Belange kein Thema, das ich überhaupt ins Auge fasse, wenn es darum geht, Verabredungen zu treffen oder andere Pläne zu machen. Da stehen TV-Sendungen für mich ganz hinten an, da müsste schon irgendein großes Live-Event wie eine Deutschlandspiel während der Fußball-Weltmeisterschaft gegeben sein und selbst da tauchte die Problematik nicht auf, weil dann ja alle gucken. Allenfalls schaue ich dann, ob ich die Sendung aufzeichnen kann oder ob es eine Möglichkeit gibt sie zu streamen.
Ich kann schon verstehen, dass es Sendungen gibt, die man sehr gerne sieht und ich sehe auch echt nicht wenig fern. Aber eine Verabredung abzusagen, wäre mir schlichtweg zu peinlich. Es ist und bleibt halt nur eine Sendung, mit Schauspielern und erfundenen Dialogen. Das hat letztlich überhaupt keinen Wert. Dafür würde ich das echte Leben nicht an mir vorbeiziehen lassen. Ich finde, du hast Glück gehabt, dass deine Freundin auch am nächsten Tag Zeit für dich hatte. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie doch sauer gewesen wäre, wenn es keinen Ausweichtermin gegeben hätte. Aber dann hättest du vielleicht auch noch mal neu drüber nachgedacht.
Da ich einen Festplattenreceiver habe und zudem auch noch einen DVD-Rekorder und bei vielen Sendungen die Möglichkeit besteht sie online zu schauen würde ich definitiv kein Treffen absagen, allerdings ist es ja nicht immer so einfach und ich weiß es gar nicht genau, ob mir eine bestimmte Sendung so wichtig sein könnte. Es gibt schon Sendungen, welche ich gerne schaue, aber ich unternehme einfach sehr gerne etwas mit meinen Freunden.
Etwas Anderes wäre es für mich, wenn ich eh nicht wirklich Lust hätte mich mit der betreffenden Person zu treffen. Dann würde die Entscheidung ganz schnell für die Sendung fallen.
Ich würde ein Treffen mit einem Freund oder einer Freundin wegen einer Fernsehsendung nicht verschieben. Die heutige Technik macht es uns doch hier super leicht und wir können diese Sendungen aufnehmen. Das geht über einen Festplattenrecorder oder einfach über eine kostenlose Internetseite. Viele Sender bieten auch an, dass man verpasste Folgen eine Woche lang nach Ausstrahlung noch umsonst online anschauen kann. Und dann gibt es da noch die Wiederholung, die meist am nächsten Tag kommt. Wie kann hier nichts passendes dabei sein, so dass man seine Freunde wegen so einer Sendung versetzt? Sorry, aber für mich wäre das ein ziemliches Unding.
Ich kann vollkommen verstehen, dass du das Treffen nicht zu dem Termin haben wolltest. Und ich finde es auch vollkommen okay. Wenn ich jemandem vorschlage mich zu einem bestimmten Zeitpunkt mit ihm zu treffen und derjenige dann aus einem anderen Grund genau da keine Zeit hat, dann ist das ja auch total in Ordnung. Ihr trefft euch ja bestimmt trotzdem, nur an einem anderen Tag.
Ich habe zum Beispiel Montags meinen Serientag zusammen mit meinem Freund und würde den auch nur ungern für einen Treffen mit Freunden ausfallen lassen. Es ist doch ganz natürlich, dass man nicht immer kann. Deine Freundin hat vielleicht dann an einem anderen Tag, den du vorschlägst, ihren Jogging-Abend (zum Beispiel) und dann wärst du ja bestimmt auch nicht böse, wenn sie das nicht ausfallen lassen möchte.
Ich finde es in Ordnung, wenn man aufgrund eines Hobbys (und das ist für mich auch eine Fernsehserie, die man mit Spannung verfolgt) zu einem bestimmten Zeitpunkt keine Termine wahrnehmen möchte. Ich wäre auch niemandem böse, wenn es zum vorgeschlagenen Termin nicht klappt, immerhin kann man dann ja einfach einen anderen Termin ausmachen.
Für mich kann ich klar sagen, dass ich kein Treffen wegen einer Fernsehserie absagen würde. Das liegt aber nur daran, dass ich kein Fernsehen mehr schaue. Im Prinzip kann ich aber verstehen, dass du das Treffen abgesagt hast, da so eine Fernsehserie ja bestimmt auch als Hobby zählt und man manchmal Treffen wegen eines Hobbys absagt. Demnach finde ich das nicht allzu schlimm. Glücklicherweise hatte deine Freundin ja noch am nächsten Tag Zeit, sodass ich es noch weitaus weniger dramatisch finde.
Würde ich Fernseh schauen würde und hätte eine Serie, die ich unter gar keinen Umständen verpassen wollte, weil ich sie nicht aufnehmen könnte, würde ich vielleicht auch ein Treffen absagen. Aber das kann ich nun nicht komplett bejahen, da ich ja wie oben geschrieben kein Fernseh schaue. Aber ich glaube, wenn meine Freundin mir wegen einer "Assi-Fernseh-Serie", wie es gerne genannt wird, absagen würde, würde ich das schon zähneknirschend annehmen, aber es nicht gutheißen können. Ich denke aber, dass die Serie, die du schauen wolltest auf jeden Fall mehr Klasse und Stil hat, als das Nachmittags-Programm auf RTL.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222414.html