Wegen spannender Sendung Treffen mit Freunden verschieben?
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn du ein Treffen mit Freunden wegen einer TV-Sendung verschiebst, warum auch? Deine Freunde haben vielleicht öfters in der Woche Zeit und du könntest dich an einem anderen Tag mit ihnen treffen, das ist doch völlig okay und wenn ich deine Freundin wäre, dann hätte ich dafür Verständnis oder würde mir die Sendung mit dir zusammen anschauen, das ist doch nicht schlimm und so ein gemeinsamer TV-Abend kann auch gemütlich sein. Wenn du die Sendung sehr gerne schaust und dir dieses Finale wichtig ist, dann solltest du dir auch diese Sendung anschauen.
Das hätte ich persönlich nicht gemacht. Ich gucke aber auch sehr wenig fernsehen, aber auch wenn es dann um etwas geht, was ich sehr gerne gucke, dann gehen meine Freunde und Bekannten einfach vor, und ich genieße es lieber mit ihnen etwas zu unternehmen, als mich vor die Glotze zu setzen.
Ich kann mir natürlich noch vorstellen, dass ich die Sendung dann noch aufnehme oder sie dann über das Internet streame, da gibt es ja genug Seiten wo man dies auch legal machen kann.
Ich gucke auch sehr wenig fern und würde eigentlich kein Treffen mit einer Freundin wegen einer Fernsehsendung verschieben oder absagen. Bei mir hat das Fernsehen aber auch nicht so einen hohen Stellenwert und darum sehe ich das so. Außerdem könnte ich auch eine Sendung aufzeichnen, wenn ich mal wirklich etwas sehen möchte, dies aber wegen eines Termins nicht kann. Das mache ich aber nur sehr selten, weil ich es meistens später sowieso nicht gucke.
Also wir hatten eine Zeit lang donnerstags abends Familientreffen, als die vierte Staffel von Vampire Diaries lief. Da kam auch nie etwas zwischen und einer hat dann gekocht und es gab meist noch einen Nachtisch dabei. Wir haben uns alle zu dritt auf die Couch gekuschelt und die Hunde zu uns geholt und wir haben alle Handys ausgemacht und das Telefon ausgesteckt. Das war eine schöne Zeit und ich freue mich auf die fünfte Staffel.
In der Zeit ist auch nie etwas dazwischen gekommen und nicht einmal mein Freund konnte vorbei kommen. Das war einfach ein Familiending und wir wollten ihn nicht dabei haben. Danach konnte er vorbei kommen. Für einen Abend hatte ich Kinokarten geschenkt bekommen, aber die hatte ich dann weiter verschenkt, weil ich an dem Abend nicht gehen wollte. Also finde ich das gar nicht schlimm, dass du wegen deiner Serie, gerade beim spannenden Finale, dein Treffen abgesagt hast.
Es gibt ja im Zeitalter der digitalen Medien mehr als genug Wege und Möglichkeiten eine Sendung aufzunehmen oder diese auf anderem Wege später anzusehen. Viele Sender bieten ja mittlerweile sogar ein Archiv ihrer Serien online an. Da du hier bei Talkteria schreibst, gehe ich einfach mal davon aus, dass du Internet hast und somit auch in der Lage sein müsstest, auf den Seiten der Sender zu surfen. Selbst wenn die Sendung nicht im Online-Archiv zu finden sein sollte und du keinen Recorder hast um die Serie aufzunehmen, so gibt es auch Online-Anbieter, die dir die Serien oder die Folgen aufnehmen und du kannst die entsprechende Datei später runterladen. Dies ist sogar komplett legal. Zu den Möglichkeiten sich die entsprechenden Inhalte auf nicht ganz legalem Wege zu holen, gehe ich nicht weiter ein, da man darüber ja oft genug in den Medien liest, wenn mal wieder ein entsprechendes Portal geschlossen wird. Die Nutzung selbiger muss am Ende auch jeder für sich entscheiden.
Fakt ist aber, dass ich für eine Sendung kein Treffen verschieben würde, eben wegen oben genannter Möglichkeiten. Hinzu kommt noch, dass ich keine Fernseher besitze und somit auch keine Möglichkeit habe, jemanden wegen irgendeiner Sendung absagen zu müssen. Wenn ich jemandem Absage, dann müssen das schon schwerwiegende Gründe sein oder das ich einfach keine Lust habe, heute raus zu gehen. Soll ja auch mal vorkommen. Ich bin auch nicht böse, wenn mir jemand anders ganz ehrlich sagt, dass er/ sie einfach heute keine Lust hat was zu machen und das man dies ja auch, als man sich verabredet hat, nicht wissen konnte.
Eine Terminvereinbarung für eine Treffen wird ja von beiden besprochen und kann auch so gelegt werden, dass jeder damit klar kommt. Etwas anderes ist es, wenn an einem Termin noch andere Dinge zu beachten sind, wie Geburtstage oder einfach nur mehrere Personen sich schon geeinigt haben. Dann würde ich einen solchen Termin keinesfalls absagen, wenn ich gerade dann eine bestimmte Sendung im Fernsehen sehen will. Die Sendung kann man sich später dann auch noch ansehen-
Ich sehe so gut wie kaum fern und nur bestimmte Dokus oder Sendungen, die mich interessieren. Das Gerät ist oft nur an, damit ich die neuesten Nachrichten sehen kann. Aber ein Zusammensein mit Freunden ist wertvoller, als eine Fernsehsendung.
Ich finde es schon in Ordnung, ein Treffen so zu legen, dass man eine bestimmte Sendung im Fernsehen schauen kann. Das ist ja an sich auch kein Verschieben, sondern einfach eine Einigung auf einen Zeitpunkt, der beiden am besten passt. Im Normalfall wird es ja auch möglich sein, einen geeigneten Termin für beide Parteien zu finden.
Wenn der andere aber partout nicht anders kann, sollte man meiner Meinung nach auch bei der Lieblingssendung etwas flexibel sein. Man kann Fernsehprogramm auch aufzeichnen und die meisten Serien laufen sowieso spätestens am Wochenende noch einmal in der Wiederholung - da finde ich zwischenmenschliche Kontakte letztendlich wichtiger.
Ein bisschen komisch finde ich es schon wegen einer Sendung ein Treffen abzusagen. Immerhin sollten persönliche Treffen doch mehr Wert haben als so eine Sendung. Wobei ich auch verstehen kann, dass man das Finale sehen möchte. Jedoch kann man das ja auch aufnehmen oder mittlerweile auch bei vielen Sendern im Internet nachschauen kann. Man hätte also auch durchaus hingehen können. Ich habe noch nie ein Treffen wegen einer Sendung abgesagt. Jedoch habe ich auch schon gesagt, dass ich keine Zeit habe, weil ein Klitschko Kampf war. In der Regel wissen aber meine Freunde schon, dass ich an solchen Abenden nicht weggehen will, weil ich das eben nicht noch mal schön sehen kann.
Vor der Erfindung des Videorekorders wäre das Staffelfinale einer spannende Serie für mich schon ein Argument gewesen um ein Treffen zu verschieben, bzw. ich hätte es akzeptiert, wenn jemand deshalb ein Treffen mit mir verschiebt. Heute gibt es aber genug Möglichkeiten um eine Sendung aufzunehmen oder eine verpasste Sendung im Internet nachzuholen, deshalb finde ich es schon arg seltsam, wenn man dem Fernsehen den Vorzug vor den Freunden gibt.
Natürlich kenne ich das Problem mit den Spoilern auch, wenn man eine Sendung erst später anschaut und wenn man dann mitbekommt, wie sich Freunde darüber unterhalten oder im Internet etwas darüber schreiben. Da muss man dann halt wirklich konsequent sein, wenn man das nicht will und alles in die Richtung ignorieren. Ich schaue eine BBC Serie fast immer zeitverzögert, weil ich zur Ausstrahlungszeit meistens etwas anderes vor habe, da schaue ich dann bewusst nicht, was gewisse Freunde so auf Twitter schreiben, weil ich die Serie sehen möchte ohne einen Teil der Handlung schon zu kennen.
Um ehrlich zu sein ist mir das Fernsehen nicht so wichtig, um wegen einer Sendung ein Treffen mit Freunden zu verschieben. Bei dem einen handelt es sich um das reale Leben, bei dem anderen um ein unreales Leben, warum sollte ich also auf das reale Leben verzichten und mich abhängig vom Fernsehen machen? Zudem kann man die meisten Filme, Sendungen und Serie eh als Wiederholung kostenlos auf der jeweiligen Internetseite des Senders ansehen, oder sich diese durch einen Festplattenrekorder oder Onlinerekorder aufnehmen, um es sich danach in aller Ruhe ansehen zu können. Ein Verschieben ist aus meiner Sicht daher völlig schwachsinnig, aber ich würde auch nicht darüber urteilen, wenn Du es tätest, schließlich muss es Dir überlassen werden was Dir wichtiger ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222414-10.html