Macht es euch was aus, mehrere Tage am Stück allein zu sein?
Da ich momentan Ferien habe, verbringe ich viel Zeit zu Hause. Gerade jetzt bin ich dabei, meine Hausarbeit zu schreiben, was wohl noch mindestens anderthalb Wochen in Anspruch nehmen wird. Dabei sitze ich die meiste Zeit an meinem Schreibtisch, lese Unmengen von Literatur und versuche anschließend daraus einen eigenständigen Text zu meinem Thema zu schreiben. Das ist natürlich sehr zeitaufwändig. Da ich aber nicht vor habe, meine gesamten Ferien mit der Hausarbeit zu verbringen, habe ich mir ein zeitliches Limit gesetzt, was bedeutet, dass ich die nächsten Tage so viel Zeit wie möglich am Schreibtisch verbringen möchte, um so schnell wie möglich mit der Hausarbeit fertig zu sein.
Nun ist es bei mir so, dass ich mich sehr einsam fühle. Ich bin es gar nicht gewohnt, meine Freunde nicht jeden Tag zu sehen. Und auch wenn ich bei meinen Eltern wohne und diese jeden Tag sehe, fühle ich mich trotzdem allein. Denn normalerweise ist es während dem Studium so, dass ich jeden Tag von vielen Leuten umgeben bin und am Nachmittag normalerweise auch noch Freunde treffe. Momentan ist es jedoch so, dass ich meine Freunde nur etwa ein bis zweimal die Woche sehe und das ist ein wirklich sehr seltsames Gefühl für mich und ich bin auch etwas traurig deshalb.
Macht es euch etwas aus, mehrere Tage am Stück allein zu sein oder genießt ihr es eure Ruhe zu haben? Wie lange am Stück könnt ihr allein sein, ohne euch einsam zu fühlen? Oder seid ihr so wie ich, dass ihr täglich von vielen Menschen umgeben sein müsst, die ihr kennt, damit ihr euch nicht einsam fühlt?
Es kommt eigentlich auch selten vor, dass ich mal alleine bin. Ich meine damit so ganz alleine, ohne meine Kinder und meinen Mann und ohne meine Freunde zu treffen oder die Familie zu besuch zu haben. Weshalb ich es mir nur schlecht vorstellen kann, mal ein paar Tage so ganz alleine zu sein. Und zu dem würde ich mich sicherlich auch ganz alleine fühlen und ganz einsam sein, wenn ich tagelang alleine wäre.
Natürlich würde ich auch die Ruhe genießen, wenn ich niemanden bei mir hätte, aber dann auch nur für ein paar Stunden, dass würde mir dann ausreichen und ich würde die ganzen Leute wieder um mich haben wollen. Zwei oder drei Tage oder sogar noch mehr Tage würde ich wohl gar nicht aushalten oder, wohl nur sehr schlecht aushalten können. Auch, wenn ich etwas zu tun hätte und mich auf irgendetwas konzentrieren müsste, würde mir etwas fehlen, weshalb ich mich gar nicht konzentrieren könnte.
Bei mir ist es eigentlich auch eher relativ selten, dass ich mal alleine bin. Nicht nur, weil ich es nicht mag, sondern auch, weil ich ständig unterwegs bin und verplant bin. Aber ich kann es verstehen, wenn du dich ein wenig einsam fühlst, wenn du ein paar Tage alleine bist. Das wäre für mich auch nichts. Ich genieße meine Ruhe eigentlich nur, wenn ich sie vielleicht einen Tag habe, aber länger an einem Stück wäre mir vielleicht schon unangenehm.
Viele meiner Freunde verbringen 4 von 7 Tagen die Woche daheim, ohne irgendwelche Pläne zu haben und das wäre tatäslich nichts für mich. Ich weiß gar nicht, wie ich die Ruhe genießen sollte. In meiner Freizeit lese ich gerne und bin zwar gerne im Internet, aber das könnte ich keinen ganzen Tag durchziehen. Einsam fühlen würde ich mich aber nach ein paar Tagen ohne jemand um mich herum wohl nicht. Das wäre schon zu viel gesagt. Vielleicht wäre mir einfach nur ein wenig langweilig. Die einzige Zeit, in der ich dauerhaft am Stück alleine war, war als ich für meine Klausuren lernen musste. Aber das sind ja dann auch wiederum andere Umstände.
Wenn die Eltern bei Dir sind, würde ich das nicht als wirkliches Alleinsein bezeichnen. Andererseits muss ein Gefühl von Einsamkeit, egal, ob es als positiv oder negativ empfunden wird, auch nichts mit einem realen Alleinsein zutun haben. Auch unter Unmengen an Menschen kann man sich einsam fühlen, wenn man sie beispielsweise nicht leiden kann oder zu ihnen einfach keinerlei Verbindung hat.
Ich selbst habe mit dem Alleinsein absolut keine Probleme. Manchmal kann ich für etliche Tage und sogar Wochen "verschwinden". Natürlich nur, wenn ich keine Verpflichtungen habe. Also einfach von der Arbeit verschwinde ich natürlich nicht. Aber wenn ich Urlaub habe, kann es gut sein, dass ich wirklich mehrere Wochen einfach nur durch die Gegend reise und meine Tage im Wald oder in irgendwelchen alten Ruinen verbringe, ohne irgendeinen Menschen bei mir zu haben. Das brauche ich auch gar nicht.
Es ist einfach so eine individuelle Sache. Ich bin ein eher introvertierter, ruhiger Mensch und kann mich sehr gut alleine beschäftigen. Ich kann ja allein schon stundenlang einfach nur lesen, schreiben oder zeichnen. Oder wenn ich beispielsweise male, dann schweige ich dabei auch stundenlang und arbeite einfach konzentriert. Da würde mich die Anwesenheit anderer Personen sogar eher stören. Allgemein brauche ich wirklich sehr wenig Gesellschaft.
Wie lange ich es alleine aushalten würde, weiß ich nicht. Sicherlich einige Wochen. Aber auch Monate? Nun, keine Ahnung. Das müsste man wohl austesten, was aber nun auch nicht so einfach geht, wenn man arbeitet.
Aber an sich bin ich mir ziemlich sicher, dass ich es wohl sehr sehr lange aushalten würde. Im Gegensatz zu Dir finde ich es ja beispielsweise auch schrecklich, täglich von Unmengen an Menschen umgeben zu sein. Selbst, wenn es Freunde sind, nervt mich das andauernde Gewusel irgendwann ziemlich. Ich brauche immer wieder Tage ganz für mich alleine. Im Gegensatz zu Dir ginge es mir sehr schlimm, wenn ich keine Zeit hätte, ganz für mich alleine zu sein und auch keinen anderen Menschen bei mir haben zu müssen. Selbst ab und zu einen Tag ohne meinen Partner zu verbringen, empfinde ich als beruhigend und entspannend. Er ist ja ein doch eher etwas chaotischer, hektischer Mensch, und diese Hektik steckt im Alltag leider auch etwas an, selbst wenn man versucht, entgegen zu wirken. Da brauche ich als Ausgleich einfach auch Tage alleine.
Mir macht es überhaupt nichts aus, mehrere Tage am Stück alleine zu sein. Ich bin allerdings auch generell nicht gerne von anderen Leuten umgeben und schätze es eher, meine Ruhe zu haben. Schon als Kind habe ich so gar keinen Wert darauf gelegt, mich mit anderen Kindern am Nachmittag zum Spielen zu verabreden, in meiner Jugend wurde ich zwar häufig zu Partys und dergleichen eingeladen, bin aber eigentlich so gut wie nie hingegangen und nun im Studium habe ich als Pendler nicht so recht die Möglichkeit, mich mit meinen Studienfreunden außerhalb der Vorlesungen zu treffen und wenn ich ehrlich bin, dann bin ich auch immer ganz froh darüber, wenn ich dann am Nachmittag nach hause fahren kann und nicht mehr so viele Leute um mich herum habe.
Allerdings bin ich auch ein Einzelkind und nicht besonders stark sozialisiert. Schon den Kindergarten durfte ich immer schwänzen und ich habe dann entweder bei meiner Mutter auf der Arbeit alleine herum gelungert oder ich bin alleine zu hause gewesen. Ich fand das immer sehr schön, gar kein Problem. Und auch jetzt noch bin ich froh, wenn ich meine Ruhe habe und niemand mich stören oder nerven kann. Auch, wenn dies dann über mehrere Tage geht in denen ich ganz alleine bin.
Unter allein sein versteh ich auch etwas anderes. Ich bin im Frühjahr ausgezogen bei meinen Eltern und mit meinem Freund zusammen gezogen. Wenn er mal für mehrere Tage weg ist, dann fühl ich mich richtig allein. In meiner neuen Stadt kenne ich so gut wie niemanden, und dann fällt es schon sehr schwer, die Zeit rumzukriegen.
Daher fahre ich dann oft zu meinen Eltern, wenn mein Freund mal wo anders ist. So vermeide ich die Einsamkeit und wenn meine Eltern da sind, fühlt es sich kein Stück so an, als wär ich einsam. Das ist ganz gut.
Mich stört es überhaupt nicht, wenn ich alleine bin. Ich kann nicht nur gut ein paar Tage ohne andere Menschen auskommen, ich schaffe es sogar auf jegliche Kommunikation, also auch per Internet oder Telefon, zu verzichten. Vor allem, wenn ich sehr fokussiert auf meine Arbeit bin und wenn irgendwas möglichst schnell fertig werden soll finde ich es begrüßenswert, wenn ich nicht durch die Präsenz von anderen Menschen von dem abgelenkt werde, was aktuell für mich am wichtigsten ist.
Aber auch wenn ich nicht arbeite ist mein Wohlbefinden nicht von der Präsenz anderer Menschen abhängig. Natürlich verbringe ich gerne Zeit mit Freunden und Familie, aber ich habe auch kein Problem damit mehrere Tage nur mit meinen Hobbys zu verbringen. Ich finde es auch ganz hilfreich für mich wenn ich mal mit meinen Gedanken alleine bin und mal nicht den Gedanken, Meinungen und Bemerkungen von anderen Menschen ausgesetzt bin. Die Kreativität profitiert davon auf jeden Fall.
Ich bin ein Mensch, der das genießt. Ich habe den ganzen Tag mit Menschen zu tun wenn ich arbeiten bin und da genieße ich die Stille. Außerdem schlafe ich recht gern und dabei brauche ich nun wirklich keine Gesellschaft. Aber es muss schon ausgewogen bleiben. Ich schreibe dann schon mal mit Freunden oder treffe mich dann auch und ich könnte auch immer jemanden besuchen, wenn ich das Bedürfnis habe.
Wenn man gute Freunde hat, dann ist man sowieso nie allein. Und ich denke, dass es auch ein bisschen vom Beruf abhängig ist. Würde ich meine Arbeitszeit schon allein verbringen, dann fände ich das vielleicht auch nicht so angenehm, wenn ich hinterher immer noch allein bin. So bin ich echt mal ganz froh darüber. Und sicherlich ist das auch eine Frage des Charakters. Es gibt einfach Menschen, die müssen nicht immer jemanden um sich haben. Ich wohne ja auch extra allein und nicht in einer WG - weil ich Stille und Unabhängigkeit mag und gerne allein entscheide, ob und wann ich jemanden da haben will.
Bei mir ist es so, dass ich generell nur sehr ungern alleine bin. Aus diesem Grund wohnen bei mir auch so viele Tiere, weil ich immer Lebewesen um mich herum brauche und dann auch mit ihnen spreche oder mich anders mit ihnen beschäftige. Aber natürlich wohnt auch noch mein Mann hier mit mir im Haus, so dass ich schon wegen ihm nicht so lange am Stück alleine bin.
Glücklicherweise ist es auch so, dass mein Mann eigentlich nie mehrere Tage hintereinander unterwegs ist. Ganz selten fährt er mal für eine oder zwei Nächte weg und ich muss sagen, dass mich das schon stört und ich das nicht so toll finde. Ich brauche eigentlich seine Gesellschaft und habe keine Lust, auf diese zu verzichten. Allerdings ist das nur auf meinen Mann bezogen.
Es gibt schon Zeiten, wo ich gerne mal alleine bin. Mir reicht dann aber auch wirklich ein Tag, dann hab ich genug. Dann muss ich jemanden sehen, quatschen, manchmal auch einfach nur raus um andere Menschen zu sehen. Sonst fällt mir ganz leicht die Decke auf den Kopf. Eine ganze Woche würde ich nur schwer aushalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222410.html