Sich ein Gläschen Wein gönnen, wenn man allein ist?

vom 14.08.2013, 10:45 Uhr

Normalerweise trinke ich sehr gerne hin und wieder ein Glas Wein oder ein Glas Sekt, wenn ich mit Freunden zusammen bin. Gerade im Sommer finde ich es herrlich, auf dem Balkon sitzen zu können und sich dabei ein Glas Sekt gönnen zu können. Das macht mir einfach Spaß und ich mache das wirklich gerne. Von daher kommt es gerade im Sommer öfters vor, dass ich Alkohol trinke, auch wenn es normalerweise nie besonders viel ist.

Nun hatte ich vor kurzem eine angebrochene Flasche Wein zu Hause. Da ich keinen Besuch in den nächsten Tagen erwartet habe und auch nicht wusste, was ich mit der Flasche sonst tun sollte, habe ich mir selbst ein Gläschen davon gegönnt. Allerdings fand ich es ziemlich seltsam, allein mit einem Glas Wein auf dem Balkon zu sitzen. Ich finde es generell komisch, Alkohol zu trinken, wenn man allein ist. Auch wenn ich aber mit Freunden zusammen bin und diese keinen Alkohol trinken, während ich beispielsweise einen Sekt trinke, finde ich das komisch.

Trinkt ihr Alkohol, wenn ihr allein seid? Ist es für euch normal, sich alleine mit einem Glas Wein zu entspannen oder findet ihr das auch seltsam? Trinkt ihr nur in Gesellschaft Alkohol oder trinkt ihr einfach dann ein Glas Wein, wenn ihr Lust drauf habt, egal ob jemand anderes da ist oder nicht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich persönlich trinke eigentlich kaum Alkohol, aber ab und zu mal ein Gläschen Alkohol zusammen mit ein paar Freunden gemeinsam am Abend auf der Terrasse, da habe ich nun auch nichts gegen. Aber, wenn ich ganz alleine bin, trinke ich gar keinen Alkohol. Ich würde es auch merkwürdig finden, wenn ich alleine auf der Terrasse sitzen müsste und dort dann mein Glas Alkohol trinken würde. Ich würde sogar sagen, dass mir der Alkohol dann gar nicht schmecken würde. Ich persönlich bin der Meinung, dass der Alkohol nur in Gesellschaft gut schmeckt.

Auch, wenn ich eine angebrochene Flasche Alkohol zu Hause bei mir stehen hätte und ich wüsste, dass die nächsten Tage kein Besuch erwartet wird, der dann mit mir gemeinsam den Alkohol trinkt, dann würde ich mich auch nicht alleine hinsetzen und ein Gläschen von dem Alkohol trinken. Ich würde wohl den Alkohol in den Kühlschrank stellen und schauen, ob nicht doch unerwarteter Besuch vorbeischaut und den Alkohol trinken möchte oder ich würde den Alkohol in den Abfluss kippen. Wenn ich doch mal Lust hätte ein Gläschen Alkohol zu trinken, auch, wenn das äußerst selten vorkommt, dann schaue ich, ob meine Freunde nicht auch Lust hätten ein Gläschen mit mir zu trinken, ansonsten lasse ich den Alkohol einfach stehen. Alleine trinke ich gar nicht.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei mir ist es eigentlich so, dass ich generell fast nie Alkohol trinke. Aus diesem Grund käme ich auch gar nicht auf die Idee, ein Glas Wein oder ähnliches zu trinken, wenn ich ganz alleine bin. Mir würde das nicht gefallen und ich würde mir vermutlich auch sehr komisch dabei vorkommen. Ich denke, dass Alkohol in Gesellschaft ja durchaus in Ordnung ist, aber wenn man alleine ist, dann sollte man doch lieber nichts trinken. Mir kommt es immer so vor, als wären Leute, die gerne alleine Alkohol trinken, schon auf dem Weg in die Alkoholsucht und da muss man wirklich auf passen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also hin und wieder kommt es vor, dass ich samstags so einen verwöhn Abend mache. Dann lege ich mich in die Badewanne mit Erdbeersekt und danach kuschle ich mich dann ins frisch abgezogene Bett mit dem Hund und dann schauen wir uns gemeinsam Filme oder Serien an und essen Schokolade. Manchmal koche ich vorher und dann bekommt er auch was vom Essen ab, da Schokolade ja nicht so gut ist. Also ja, es kommt durchaus vor, dass ich mal alleine Alkohol trinke, aber das bezieht sich wirklich auf Sekt oder manchmal auch Kakao mit Amaretto. "Härtere" Sachen oder Bier/Wein eigentlich nie.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In der Regel ist es nichts schlimmes, solange du dich nicht nach dem Glas Wein am Abend regelrecht sehnst. Man fand raus, dass ein Glas Wein jeden zweiten oder dritten Abend sogar gesund sind. Sie weiten die Blutgefäße und lassen alles etwas geschmeidiger laufen. :) Zudem ein gewisser Entspannungsfaktor auch mitspielt, was nach einem stressigen Tag sehr hilfreich sein kann. Pass auf das es nicht zu oft wird und alles ist gut. Zum Thema allein, finde ich das auch nicht dramatisch, ganz ehrlich.

Mal ein Buch, ein Glas Rotwein daneben oder wenn man sich Abends ein super schönes Gericht gezaubert hat, finde ich das als geschmackliche Abrundung perfekt. Manchmal sitze ich Freitags nach einer heftigen Arbeitswoche auf dem Balkon, ein Glas Whisky von meinem Händler in der Hand und lausche dem Nichts, dem Wind und denk über alles mal kurz nach. Daran sehe ich nichts falsches. Wenn wir uns selber nicht zuhören können, warum sollten es andere tun?! :P

Benutzeravatar

» PaulR » Beiträge: 36 » Talkpoints: 16,52 »


Ich trinke auch selten Alkohol und wenn dann natürlich eher in Gesellschaft. Aber wenn mir mal danach ist, dann trinke ich auch mal allein ein Glas Wein. Mehr schaffe ich eh nicht und das Glas ist auch nie voll. Aber zum Essen kann man das ruhig mal trinken, finde ich. Es sollte nur nicht oft vorkommen und man sollte sich damit nicht trösten. Das fände ich gefährlich.

Ich kenne aber einige Menschen, die sich gerne mal hin und wieder allein ein Glas Wein gönnen und das soll ihnen nach der Arbeit auch zustehen. Ich finde es auch entspannend, wenn man sich dann am Abend auf den Balkon oder in den Garten setzt, ein Buch liest und dazu ein Glas Wein trinkt. Oder wenn man in der Badewanne entspannt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich finde daran nichts schlimmes, auch mal alleine Alkohol zu trinken, wenn man sich nicht gerade aus Frust komplett voll laufen lässt. Ich trinke gerne Bier und das gerne auch mal zur "Entspannung"; also einfach mal abends gemütlich, gerne mal mit meinem Freund zusammen und auch mal alleine.

Wenn mein Freund unterwegs ist, finde ich es ganz nett, das ein oder andere Bier zu trinken, mit Freunden zu schreiben oder zu telefonieren oder dabei Musik zu hören. Wenn ich einen Balkon hätte, fände ich das total super und auch da würde ich es mir mal gemütlich machen. Solange es wirklich um das gemütliche Gefühl und nicht ums abfüllen geht, ist das doch ok.

Wie Teelicht55 trinke ich auch gerne mal Erdbeersekt. Ich bin eigentlich kein großer Sektfan und wenn dann nur mit anderen zum Anstoßen, aber Erdbeersekt finde ich ganz lecker und da habe ich auch schon mal in der Wanne oder gemütlich auf dem Sofa eins, zwei Gläschen getrunken.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es überhaupt nicht seltsam, auch alleine ein Gläschen Wein zu trinken, wenn es nicht zu oft ist. Ich trinke nicht viel Alkohol und wenn, dann eher in Gesellschaft. Aber manchmal ist noch Wein von einem Fest übrig. Dann trinke ich abends vor dem Einschlafen ein halbes Gläschen Rotwein und kann mich wunderbar dabei entspannen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich trinke prinzipiell Alkohol nur in geselliger Runde. Natürlich verurteile ich niemanden, der sich gemütlich abends im Fernsehsessel ein Bierchen oder ein Glas Wein genehmigt, aber für mich wäre das nichts. Zu schnell wäre ich bei zwei Gläschen, dann vielleicht der ganzen Flasche und so weiter. Ich kenne mich in dieser Hinsicht nur zu gut: Ein besonders ausgeprägtes Suchtpotenzial würde ich mir zwar nicht zuschreiben, aber ganz ausschließen kann ich es eben doch nicht. Und an regelmäßigen Konsum alkoholischer Getränke möchte ich mich nicht gewöhnen. Alleine zu Hause neige ich eher dazu, Süßigkeiten zu futtern oder mir eine heiße Schokolade zu machen, wenn ich mir einen entspannten Abend machen möchte.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich trinke gar keinen Alkohol und ich trinke auch gar keinen Alkohol in der Gesellschaft, aber ich finde dein Verhalten eigentlich nicht schlimm. Wenn du ein Glas Wein oder Sekt trinkst, dann bist du auch nicht betrunken. Wenn du den Sommer mit einem Glas Sekt besser genießen kannst, dann kannst du das auch ruhig tun und natürlich solltest du das nicht jeden Abend machen, aber gelegentlich kann das ja auch Spaß machen. Du musst dich nicht komisch fühlen, wenn du einen Sekt trinkst und deine Freunde darauf verzichten, die "Nicht-Trinker" sind das gewohnt und vermissen auch kein alkoholisches Getränk, denke ich.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^