Saft und Eistee Flaschen haben eine größere Öffnung - wieso?

vom 14.08.2013, 01:24 Uhr

Mir ist schon vor einer ganzen Weile aufgefallen, dass es hauptsächlich zwei verschiedene PET-Flaschen-Typen gibt, die sich sehr in der Größe ihrer Flaschenhals-Öffnung unterscheiden. Die meisten Getränkeflaschen haben eine eher kleine Öffnung, es gibt aber auch einige mit einer weitaus größeren. Darin befinden sich, und darauf basiert nun meine Frage, hauptsächlich Säfte oder Eistee. Mineralwasser, diverse Limonaden, Bier und andere Tee-Getränke befinden sich hingegen gewöhnlich in Flaschen mit kleiner Öffnung. Das ist unabhängig vom Hersteller des Getränks so, kommt also nicht nur bei einigen speziellen Anbietern vor.

Ich frage mich daher, wieso das so ist, dass man für Säfte und Eistees gewöhnlich andere Flaschen mit größerer Öffnung verwendet. Hat es irgendwie mit dem Bouquet zu tun, weinsprachlich bezeichnet? Also sollen Säfte oder Eistee dadurch irgendwie besser oder stärker riechen, oder soll der Geschmack damit irgendwie positiver wirken? Darauf komme ich, weil es ja auch verschiedenste unterschiedlich geformte Getränkegläser gibt, und sich bei diesen auch, abhängig von dem Getränk, wofür sie gedacht sind, die Größe der Öffnung und auch die Form des Glases sehr unterscheidet. Ich habe auch schon gelesen, dass es bei Weingläsern auch mit dem erwünschten Geruch und dem Geschmack zu tun haben soll, dass sie spezielle, unterschiedliche Formen haben. Daher könnte mein Gedanke wohl gar nicht so weit hergeholt sein, aber habe ich mit der Idee wirklich Recht?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Zumindest bei Saft und Eistee hängt das nur damit zusammen, dass man aus den Flaschen mit der größeren Öffnung komfortabler trinken kann. Ich glaube Punica hat damals damit angefangen, größere Öffnungen für Saftflaschen in allen Größen zu verwenden. Die Kunden fanden das komfortabel, also haben andere Hersteller nachgezogen. Das sich dadurch der Saftgeschmack verändern soll, habe ich noch nie gehört.

Bei Gläsern sind die einzigen Gläser, die tatsächlich einen Einfluss auf das Bouquet eines Getränks haben sollen Weingläser. Rotwein wird aus größeren Gläsern getrunken als Weißwein, weil Rotwein meist atmen muss, damit er richtig gut schmeckt. Eigentlich dekantiert man ihn dazu, aber die extra großen Gläser sollen auch noch beim Atmen helfen. Aber sonst kenne ich keinen Effekt, den Gläser auf den Geruch oder Geschmack eines Getränks haben sollen.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir ist auch schon beim Einkaufen aufgefallen, dass einige Säfte und Eisteesorten anders ausschauen. Einige dieser Marken haben unterschiedliche Verpackungen, die einen haben eine größere Öffnung und, die anderen haben eine kleinere Öffnung. Ich denke aber nicht, dass die Öffnung etwas mit dem Geschmack oder dem Geruch und desgleichen zutun hat. Ich denke eher, dass es etwas mit der Marke und dem Unterschied zutun hat. Einige Marken möchten sich nicht nur geschmacklich, sondern auch vom Aussehen her von den anderen Marken unterscheiden. Einige Kunden werden es wohl auch komfortabler finden, dass die Saftpackungen zum Beispiel eine größere Öffnung haben, weshalb diese Kunden sich dann auch eher für dieses Produkt entscheiden, als für ein anderes Produkt mit einer kleineren Öffnung. So würde ich es mir zum Beispiel erklären.

Zu dem denke ich auch nur, dass man Säfte und Wasser und desgleichen aus jedem Glas trinken kann und, dass es persönlich nur auf das Lieblingsglas ankommt, weshalb der Saft oder das Wasser oder desgleichen besser schmeckt. Nur bei Rotwein und Weißwein macht man einen Unterschied, so weit ich es weiß.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Sonderlich komfortabler finde ich die großen Öffnungen aber nicht. Aber auch abgesehen von meiner eigenen subjektiven Meinung dazu würde das ja nicht erklären, wieso es so etwas fast nur bei Eistee und Säften gibt, nicht aber bei Limonade oder anderen Getränken. Das lässt mich eben schon rätseln, ob das nicht wirklich spezifisch irgendetwas mit der Art des Getränks, das sich in der Flasche befindet, zusammenhängt.

Außerdem habe ich diese Flaschen mit großer Öffnung schon bei verschiedenen Marken gesehen. Unter anderem bei Eistee von Lipton, dem Eigenmarken-Eistee von LIDL, bei Säften von ALDI, bei Granini-Säften, und so weiter. Jetzt könnte man spekulieren, dass der LIDL-Eistee eigentlich umetikettierter Lipton-Eistee ist, aber das stimmt meines Wissens nicht. Der ALDI-Saft stammt auch nicht aus dem Granini-Werk.

Ich habe da eher eine These zu, die genau anders herum lautet, nämlich die, dass die anderen Getränke wie Bier, Limonade und Wasser in Flaschen mit kleineren Öffnungen abgefüllt werden. Ich könnte mir da einfach vorstellen, dass durch die kleinere Öffnung die zugeführte Kohlensäure nicht so schnell entweichen kann.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Danke für den Hinweis. Das wirkt wirklich sehr plausibel auf mich. Ja, ich denke, Du hast wirklich Recht und es liegt daran, dass bei diesen Getränken die Kohlensäure, da ja nicht vorhanden, auch nicht vor dem schnellen Entweichen geschützt werden muss. Mir fällt nun auch ein, dass ich bereits kohlensäurefreie Wässer mit Geschmack in Flaschen mit großer Öffnung gesehen habe. Bei Getränken mit Kohlensäure hingegen werden Flaschen mit großer Öffnung nie verwendet, oder zumindest habe ich das bisher noch nicht mitbekommen.

Eine andere Frage wäre dann aber schon noch, wieso man die Flaschen für kohlensäurefreie Getränke denn nun überhaupt mit einer größeren Öffnung konstruiert. Wäre das kein Mehraufwand? Wäre es nicht einfacher, alle Flaschen gleich zu konstruieren, also dann eben mit Rücksicht auf kohlensäurehaltige Getränke alle Flaschen nur mit einer kleinen Öffnung? Also muss es doch irgendeinen Vorteil haben, bei Eistee und Säften davon abzuweichen. Nur, welchen? Leichtere Abfüllbarkeit?