Smartphone auf Werkseinstellung zurücksetzen - Daten weg?

vom 13.08.2013, 20:59 Uhr

Ich habe seit einiger Zeit ein Smartphone und neulich habe ich mich mit meiner Freundin unterhalten. Sie hat Schwierigkeiten mit ihrem Smartphone und meint, dass sie das mit dem zurücksetzen in Werkseinstellung wieder regeln kann. Ich habe ihr gesagt, dass dann alle Daten und Apps weg sind und sie wieder von vorne anfangen muss, wenn sie das macht und sie meint, dass die Daten davon nicht betroffen werden.

Ich denke, dass man nicht ohne weiteres auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann ohne Datenverlust. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Kann man das Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen ohne Datenverlust oder hat es immer ein Datenverlust zur Folge?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Zu diesem Thema kann man keine allgemein gültige Regelung nennen, denn diese Funktion funktioniert bei jedem Smartphone anders. Sicherlich gibt es Geräte, bei denen alle Daten weg sind, wenn man sie auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Allerdings gibt es auch Geräte, bei denen man auswählen kann, ob man alle Daten komplett löschen möchte oder ob man die gespeicherten Daten behalten will und nur die Einstellungen zurücksetzen möchte. Zumindest hatte ich mal ein Gerät, bei dem dies so möglich war. Es hängt also davon ab, was man für ein Gerät besitzt.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das Problem lässt sich ganz einfach lösen. Von jedem Smartphone kann man ein Back Up machen. Man macht also ein komplettes (!) Back Up am PC, setzt das Smartphone auf Werkseinstellungen zurück und spielt das Back Up wieder ein. Das Grundprinzip ist bei jedem Smartphone gleich, ihr solltet allerdings einfach einmal Google befragen, wie das genau beim betroffenen Smartphone am einfachsten klappt. Das Back Up direkt am PC und nicht in einer Cloud empfehle ich deshalb, weil sonst wirklich jede App neu über das WLan herunter geladen wird. Das ist extrem langwierig. Eventuell muss man die Apps nach dem Wiederherstellen neu sortieren, aber das ist ja kein Problem.

Ich hab das schon mehrfach bei verschiedenen Smartphones gemacht. Bei Google und auf Youtube findet man zu jedem Smartphone die passenden Anleitungen.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Laut meines Wissens ist es nicht möglich das Smartphone oder Handy auf Werkeinstellungen zurückzusetzen ohne dass sämtliche Daten mit gelöscht werden. Ich meine gerade das besagt doch die Funktion "Auf Werkeinstellungen zurücksetzen". Es werden also alle Daten gelöscht und alle Einstellungen auf ihre Standards zurückgesetzt. Wenn man seine Daten trotzdem behalten will, dann muss man sie vorher über den PC auf einem Speichermedium sichern.

» Belitor » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Handys mit entnehmbarer Speicherkarte, die Daten auf der Speicherkarte nach einem Werksreset belassen haben. Bei Handys, die einen fest eingebauten Internen Speicher haben, wurden bei mir jedenfalls immer die Kompletten Daten gelöscht.

Falls du sicher gehen willst, dass deine Daten auch nach dem Reset noch da sind, dann schließe dein Handy kurz an den PC an und übertrage deine wichtigen Persönlichen Daten auf deinen PC um sie anschließend wieder auf das Handy übertragen zu können, falls das Handy die Daten löscht. Sicherlich wird auch in der Bedienungsanleitung deines Handys beschrieben sein, ob der Speicher komplett gelöscht wird. Am besten siehst du da mal nach.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge