Fahrrad einem regelmäßigen Sicherheitscheck unterziehen?

vom 13.08.2013, 20:53 Uhr

Das Fahrrad von meinem Freund stand nun 2 Jahre im Keller. Vorher war es auch immer super gepflegt und bevor er es vor 2 Jahren in den Keller stellte, war es auch in Ordnung. Doch nun sind die Reifen platt, die Bremse quietscht, und die Kette rattert. Sollte man eigentlich ein Fahrrad, auch wenn man es nicht braucht dennoch immer regelmäßig durchchecken?

Mein Fahrrad brauche ich regelmäßig. Ich mache eigentlich nichts daran außer mal die Kette ölen. Sollte man in dem Fall auch das Fahrrad öfters mal durchchecken? Oder reicht es, wenn man merkt, dass was dran ist, dass man es repariert?

Wie handhabt ihr das mit euren Fahrrädern? Wie oft lasst ihr es durchchecken oder wie oft checkt ihr es selber durch? Macht ihr es regelmäßig, auch wenn ihr das Fahrrad nicht benutzt? Lasst ihr es von einem Fachmann machen oder könnt ihr das selber?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn man ein Rad gut in Schuss hält, sollte es auch nach 2 Jahren im Keller noch gut funktionieren. Das die Reifen platt sind ist völlig normal. Hier hilft dann meist einfach mal neue Luft in den Reifen zu pumpen. Sollte die dann wieder entweichen, dann ist wohl ein neuer Schlauch nötig. Alles nichts dramatisches. Wenn die Kette rattert, dann kann es sein, dass sie Rost angeschlagen hat oder die Schaltung einfach mal neu eingestellt werden muss. Das ist alles kein Akt und das kann man auch selber machen, wenn man sich das zutraut. Ansonsten geht man halt mal zum Fahrradladen und lässt das machen und schaut dabei zu. Mit dem angeeigneten Wissen kann man das dann in Zukunft selber machen.

Wenn du dein Rad regelmäßig brauchst, dann würde ich auch öfters mal einen Blick darauf werfen. Allzu viel sollte nicht passieren, wenn du das nicht machst, aber besser wäre es irgendwo schon. Du musst ja nicht jede Woche nachschauen, aber wenn zum Beispiel ein unbekanntes Geräusch entsteht, dann solltest du schon mal nachsehen woran das liegt und wo es herkommt. Ich weiß ja nicht, was für ein Fahrrad du hast, aber bei einem alten Gammelrad macht sich kaum einer noch etwas Mühe.

Meine Räder checke ich selber durch. Wenn mal ein Rad eine Weile stehen bleibt, zum Beispiel über den Winter, dann erfolgt immer erst ein etwas gründlicher Check, bevor es wieder bewegt wird. Ansonsten wird bei jedem Rad wöchentlich die Kette neu geschmiert und das komplette Rad gesäubert, wenn ich auch damit gefahren bin. Ich mache alles selber, sofern keine großen Sachen zu beheben sind.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^