In welchen Kleinwagen passen drei Kindersitze nebeneinander?
Unser derzeitiges Auto ist schon recht klapperig und ist leider ein Spritfresser. Auch modernere Familienvans brauchen selten unter zehn Liter auf einhundert Kilometer, was ich entschieden zu viel finde. Das liegt bauartbedingt einfach mal schon an der hohen Karosserie, die einen höheren Luftwiderstand hat als ein Kleinwagen und am höheren Leergewicht. Wenn man ein großes Auto will, muss man sich damit eben abfinden. Da klingen die Verbräuche kleinerer Autos doch wesentlich besser. Und selbst, wenn man notfalls gelegentlich mit einem zweiten Wagen zusätzlich fahren muss, kommt man über das Jahr gesehen auf eine bessere Ökobilanz.
Mittlerweile sind die Kinder schon recht selbstständig und wir fahren nur noch selten alle gemeinsam herum. Urlaubsreisen mache ich schon seit Jahren lieber mit der Bahn. Da sind meine Kinder einfach entspannter. Die Kinder sind nun fast alle schon so groß, dass eine Sitzerhöhung ausreicht. Kinderwagen wird auch kaum noch gebraucht, was ja ansonsten bislang immer ein gutes Argument für ein großes Auto war. Also sollte mittlerweile auch wieder ein kleineres Auto reichen.
Welche Kleinwagen haben eine ausreichend breite und gut geschnittene Rückbank, so dass man dort locker zwei Sitzerhöhungen und einen etwas ausladenderen Kindersitz für kleinere Kinder unter bringen kann? Welche sparsamen Autos habt ihr schon erfolgreich mit drei Kindersitzen auf der Rückbank bestückt? Von welchen Wagen könnt ihr denn unter dem Gesichtspunkt von vorne herein abraten, weil die Rückbank total unpraktisch ist? Oder wo kann man eventuell solche Praxistests auf Familientauglichkeit eines Wagens nachlesen? Der Wagen sollte übrigens auch möglichst drei Dreipunktgurte auf der Rückbank haben, da es enorm schwierig ist, einen Kindersitz für einen reinen Beckengurt zu finden.
Wir haben einen VW Cross Polo und da haben wir zwei richtige Kindersitze hinten drin und ich würde mal behaupten, da passt auch noch ein dritter rein. Generell würde ich sagen, dass in jeden Kleinwagen, wo drei Erwachsene auf der Rückbank Platz haben, auch drei Kindersitze reinpassen sollten.
Ich würde mir ganz einfach einen Kleinwagen aussuchen der mir gefällt und dann kann man ja die Praxistauglichkeit erfragen. Und die Möglichkeit der drei Dreipunktgurte, lässt sich ja dann auch schnell bei einem Händler abklären. Aber die sollten doch sowieso drin sein, oder?
Ich würde einen Polo empfehlen. Ich persönlich fahre den Polo 9N und dieser hat hinten einen Dreipunktgurt. Bei uns sind derzeit 2 Kindersitze montiert und es ist absolut ausreichend Platz für einen weiteren Kindersitz vorhanden.
Am besten du gehst mit den Kindersitzen zum nächsten VW Händler und schilderst dein Problem. Ich bin mir sicher, dass man dir dort weiterhelfen kann. Ansonsten kann ich vielleicht noch empfehlen beim ADAC durchzustöbern und dort nach eventuellen Testergebnissen zu schauen.
Ich kann es nicht verstehen wie es immer noch Leute gibt die gerade Familien mit Kindern einen Volkswagen empfehlen wollen. VW ist die Marke die klapprige Kisten Baut, Automobiltests kauft um dort gut abzuschneiden und dann ihren technologisch rückschrittlichen, klapprigen Schrott an dem Mann zu bringen. Das schlimme daran ist allerdings das die Leute diesen ROTZ noch kaufen.
Jede Pferderkutsche bietet mehr Sicherheit und Qualität wie ein Volkswagen. Ganz egal ob neu oder alt. Allerdings wird die Qualität ja zunehmend schlechter. Und dort wollt ihr Kinder reinsetzen? Leute wenn euch eure Leben nichts wert ist dann ist das eure Sache aber lasse eure Kinder erst mal erwachsen werden bevor sie sich in ein Auto setzen das nur die typischen Dummdeutschen welche ihr Konto bei der Sparkasse ihren VW in der Garage, den Fuchs im Ordner und das IPhone mit dem Vodoophoneknebelvertrag in der Tasche haben. Geht mal raus und schaut euch andere Marken an. Dann werdet ihr schnell merken das es wenige Automarken gibt die auf so einem niedrigen Niveau sind wie VW.
So das musste ich mal loswerden und nun geht es mir besser. Achso, ja es ist nett wenn ihr jetzt dazu was sagen wollt aber lasst es und schaut mal über eure Autobild und euren VW hinweg. Geht mit offenen Augen durchs Leben.
Nun an den Themenersteller. Gehe einfach mal von Autohaus zu Autohaus und schaue was dort so rumsteht. Oft sind die Autos die man gar nicht auf dem Schirm hat jene die sehr viel Platz. Dazu gute Qualität und Verarbeitung zu einem guten Preis Leistungsverhältnis bieten. Wenn du Sprit sparen möchtest würde ich mal bei Kia und Hyundai vorbei schauen da diese einen Umbau auf Autogas ab Werk anbieten dazu kommt eine sehr lange Garantielaufzeit. Möchtest du allerdings eine deutsche Marke dann fällt mir als Kleinwagen der BMW 1er ein oder wenn man es etwas Emotionaler möchte würde ich mal bei Alfa Romeo reinschauen. Wie gesagt alles besser als VW.
Letztlich ist es bei uns doch ein Toyota mit sieben Sitzen geworden, weil und die Kleinwagen dann doch dank Nachwuchs zu klein waren. Da gehen auch die drei Kindersitze nebeneinander auf die Rückbank und alle sind zufrieden.
Die Marke, die man letztlich kauft, hängt sehr viel vom persönlichen Geschmack ab und damit, womit man persönlich gute Erfahrungen gemacht hat. Da ich noch nie eine VW hatte, kann ich schwer einschätzen, inwiefern die nun (abgesehen von Abgaswerten) gut oder nicht gut konstruiert sind. Aber bislang sind wir mit unserer aktuellen Wahl zufrieden.
Die Autohändler wussten im Übrigen auch nicht unbedingt, welche Autos für Familien mit Kindersitzen gut Platz bieten. Aber auch das kann man nicht über einen Kamm scheren. Vielleicht hatten wir einfach die mit anderen Prioritäten gefragt, als die anderen Nutzer hier. Aber wir durften es einfach mit unseren Sitzen testen, ob sie passen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222377.html