KFZ-Haftpflicht Fahranfänger - verschiedene Fragen
Ich habe mir jetzt einen Lupo gekauft und muss diesen nun bei der Versicherung anmelden. Die Frage ist nun, ob ich den Wagen selber anmelde oder ob ich den über meine Mutter anmelde, wobei dadurch die Versicherung wahrscheinlich günstiger wäre. Ist es immer so, dass man den kompletten 1. Jahresbeitrag an Versicherung sofort zahlen muss beim Abschluss der Versicherung?
Wie sieht es dann aus, wenn ich den Wagen über Mama anmelde? Ist das dann genauso oder läuft das dann anders ab? Lohnt es sich überhaupt, ein Auto auf die Eltern anzumelden? Bei wie viel Prozent steigt man als 21 jähriger Fahranfänger, weiblich, ein?
Ganz genaue Auskünfte werden Dir dazu nur die einzelnen Versicherungsgesellschaften geben können, da es dazu keinen einheitlichen Regelungen gibt, gerade die Schadenfreiheitsklassen-Einstufung für Fahranfänger sind sehr unterschiedlich.
Generell ist es aber so, dass junge Fahrer einen höheren Beitrag zahlen, als Fahrer, die den Führerschein schon länger haben. Auch wenn nun Deine Mutter den Wagen versichert, wird dabei abgefragt, wer den Wagen alles nutzt. Und da Du dann angegeben sein musst, wird diese Versicherung dann etwas teurer, als sie es ohne junge Fahrer wäre.
Außerdem ist es meistens günstiger, wenn der Halter und der Versicherungsnehmer identisch sind, als wenn das verschiedene Personen sind. Wenn Deine Mutter schon lange bei einer Versicherung ist, kann man da aber sicherlich mit etwas Verhandlungsgeschick noch das eine oder andere Prozentchen sparen.
Man muss übrigens nicht den Jahresbeitrag auf einmal bezahlen, man hat auch die Möglichkeit, halbjährlich, vierteljährlich oder auch monatlich zu zahlen. Was dann allerdings mit einem Ratenaufschlag versehen wird. Dabei kann es sich schon lohnen, wenigstens halbjährlich zu zahlen, denn da kommen, je nach Beitragshöhe, einige Euro zusammen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222372.html