KFZ-Haftpflicht bei 2 Versicherungen?
Meine Mutter ist bei einer anderen Versicherung als ich meinen Wagen gerne hätte. Nun möchte Mama aber mir doch die Möglichkeit geben, weniger an Versicherung zu zahlen. Dazu haben wir überlegt, ob Mama dieses Auto nicht bei einer anderen Versicherung anmelden kann, als sie ihren Neuwagen angemeldet hat. Also zwei Versicherungen für zwei Fahrzeuge.
Ist dies prinzipiell möglich, wenn die 2. Versicherung dann günstiger ist, als die erste? Oder prüft die Versicherung sozusagen, ob man schon eine Versicherung hat?
Dies ist ohne Weiteres möglich. Die KFZ-Versicherungen werden immer für das Fahrzeug abgeschlossen, man kann also für jedes Fahrzeug eine andere Versicherungsgesellschaft wählen.
Ob es Sinn macht, muss man dann im Einzelfall sehen. Im Normalfall werden Zweitwagen, die man bei der gleichen Versicherung versichert, wie den Erstwagen, meistens günstiger versichert.
Vermutlich habe ich die Fragestellung nicht wirklich verstanden. Aber im Moment ist es wohl so, dass deine Mutter ihren Wagen bei Versicherung A versichert hat und du deinen Wagen bei der Versicherung B. Weil du aber als Fahranfängerin hohe Beiträge zu zahlen hast, schlägt deine Mutter vor, dass sie den Wagen auf sich bei einer Versicherung C versichert?
Selbst wenn das nicht so ist: bei der Wahl der Versicherung ist man ja für jedes Fahrzeug frei bzgl. der Entscheidung. Wenn du 10 Autos hättest, könntest du jedes bei einer anderen Versicherung versichern lassen. Ob man aber in dem von dir beschriebenen Fall so "günstig" fährt, ist zu bezweifeln. Denn wenn deine Mutter zu ihrem Wagen den anderen Wagen als Zweitwagen versichert, ist anzunehmen, dass dies in Summer die günstigste Variante darstellt. Außer sie ist bei einer außergewöhnlich teuren Versicherung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222371.html