Benutzt ihr für euren Retriever eine Retrieverleine?
Ich habe eine 7 Monate Golden Retriever Hündin, aber bisher habe ich für sie keine spezielle Retrieverleine benutzt. Ich weiß nicht, was das jetzt speziell ändern soll, ob ich Halsband und Leine benutze oder eben diese Kombination, die ja scheinbar speziell für Retriever sein soll.
Benutzt ihr so eine Leine? Ab welchen Alter sollte man so eine Leine frühestens nutzen? Ich finde diese Leinen ehrlich gesagt nicht so praktisch, da mein Hund dann ja sofort "nackt" ist. Gut an der Leine geht sie, ich bräuchte also keine Angst haben, dass sie sich erwürgt.
Ich habe zwar keinen Retriever, sondern einen Schäferhund, aber mich hat jetzt trotzdem mal interessiert, was eine Retrieverleine ist und nachdem ich das gegeoogelt habe, habe ich festgestellt, dass ich so etwas sogar habe, ich kenne das allerdings nur als Moxonleine. Ich nutze die allerdings nur zu Ausbildungszwecken auf dem Hundeplatz, da kleine Korrekturhilfen besser beim Hund ankommen. Sonst benutze ich ganz klassisch Halskette und normale Leine.
Eine Bekannte von mir verwendet so eine Retrieverleine mit ihrem Hund auch beim Joggen, weil ihre sehr leicht ist. Aber ich kenne niemanden, der im Alltag nur diese Leine verwendet. Mir wäre das auch nichts, da der Hund ja wirklich immer sofort nackt ist, wenn man die Leine abnimmt und man nicht mal eben in die Kette fassen kann.
Eine Retrieverleine ist ja im Grunde einfach nur eine Würgeleine. Beziehungsweise Würgeleine ist eine andere Bezeichnung für eine Retrieverleine.
Für einen ganz normalen Hundehalter ist es vollkommen unnötig, seinen Retriever an eine Retrieverleine zu legen. Nur für einen arbeitenden Hund macht diese Leine wirklich Sinn. Man hat diese Leine ja dafür, dass man den Hund schnell lösen kann, damit er in das Wasser gehen und seiner Aufgabe nachgehen kann - nämlich dem apportieren. Dabei sollte er keine Halsung mehr tragen, denn mit dieser könnte er sich in Ästen und Büschen verfangen. Die Retrieverleine ist also total praktisch, da sie Halsband und Leine ineinander vereint und man sie schnell vom Hund entfernen kann, sodass dieser frei laufen kann.
Speziell für den Retriever ist sie natürlich nicht, auch wenn sie sicherlich auch für diese Hunderasse entwickelt worden ist. Sie ist für Hunde gedacht, die der jagdlichen Arbeit eines Retrievers nachgehen, ganz unabhängig von der Rasse. Wir der Hund weder jagdlich, noch sportlich geführt, so braucht man eine solche Leine nicht wirklich.
Ich habe auch einen Golden Retriever und besitze einen solche spezielle Leine auch nicht. Allerdings habe ich ein Halsband, was man im Prinzip auch so verwenden kann, obgleich wir das in der Form nicht nutzen. Ich finde ja, dass sich gerade diese Rasse eigentlich leicht und gut erziehen und führen lässt und man das daher auch nicht wirklich braucht. Wir haben es auch nur, weil dieses Halsband recht stabil ist und das einzige war, was er nicht innerhalb von kurzer Zeit vernichtet hat.
Ansonsten haben wir ganz normale Leinen. Ich schätze mal 2 Meter. Die kann man an verschiedenen Stellen mit einem Karabiner festmachen und so in der Länge variieren. Die sind sehr praktisch und sehen gut aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222365.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1056mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3007mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?