Worin besteht der Unterschied zwischen Olympia und WM?

vom 13.08.2013, 08:56 Uhr

Momentan wird in Russland ja die Leichtathletik WM bestritten. Ich schaue dies wirklich sehr gerne, habe mich aber letztens gefragt, wo denn nun der eigentliche Unterschied zu Olympia liegt. Ich meine, dass es bei Olympia mehr Disziplinen gibt, beziehungsweise werden hier mehr Sportarten beachtet als bei der Leichtathletik. Das ist auch ganz klar.

Ich denke aber, dass bei der Weltmeisterschaft wahrscheinlich genau diejenigen wieder an den Start gehen, die bei Olympia auch da waren, mit Ausnahme von Newcomern. Wenn man nun also Weltmeister wird, dann ist man ja quasi auch Olympia Sieger. Wo liegt also genau der Unterschied, wenn man jetzt die Weltmeisterschaft in Hinsicht auf Olympia betrachtet?

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Weltmeisterschaften und die Olympischen Spiele sind zwei verschiedene sportliche Großereignisse. Weltmeisterschaften werden nur in bestimmten Sportarten ausgetragen, während die Olympischen Spiele eine sehr lange Tradition als Veranstaltung des sportlichen Kräftemessens in sehr vielen Sportarten haben. Wer Weltmeister ist, muss noch lange kein Olympiasieger werden und umgekehrt.

Bei Olympischen Spiele herrschen auch andere Regularien. Das sieht man besonders deutlich im Fußball, wo ja nicht unsere Nationalmannschaft auftritt. Soweit ich weiß, dürfen die Spieler bei den Olympischen Spielen ein gewisses Alter nicht überschreiten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^