Automatik Stempel mit ungleichmäßiger Farbabgabe - was tun?

vom 13.08.2013, 03:58 Uhr

Ich habe mir, da ich durch meine Teilnahme bei Postcrossing.com sowie durch verschiedene Brieffreundschaften sehr oft Post verschicke, nun endlich einen Stempel mit meiner derzeitigen Adresse herstellen lassen. Es ist ein Automatikstempel mit integriertem Farbkissen geworden. Die Verarbeitung ist an sich auch gut, der Stempel stabil, das Motiv, wie man an der Stempelfläche sehen kann, sehr detailliert und scharf gearbeitet. An sich könnte ich also froh sein.

Nun gibt es aber ein Problem, nämlich ist die Farbabgabe des Stempels irgendwie ungleichmäßig. Selbst, wenn ich den Stempel mehrfach durchdrücke, kann es vorkommen, dass an einigen Stellen der Stempelfläche ausreichend viel Stempelfarbe vorhanden ist, andere aber fast ungefärbt sind. Das sorgt dann natürlich für fleckige, ungleichmäßige Stempelungen. Bei einem Adress-Stempel ist das natürlich besonders blöd, weil dadurch teilweise einfach einige Buchstaben komplett fehlen und die Adresse daher nicht korrekt lesbar ist.

Was kann ich dagegen tun? Gibt es irgendwelche "Geheimtipps", wie beispielsweise den Stempel einmal durchzuspülen, oder ähnliche Dinge? Die Stempelfläche an sich ist übrigens gerade, daran kann der Fehler nicht liegen. Das Problem ist tatsächlich die ungleichmäßige Farbabgabe durch das Stempelkissen. Wodurch die aber zustande kommt, weiß ich auch nicht genau. Sollte ich vielleicht ein Ersatzkissen kaufen und es damit versuchen? Oder kann man das aktuelle Stempelkissen vielleicht irgendwie "korrigieren"? Ich hoffe, es gibt eine Möglichkeit, das Problem zu beheben, ohne den gesamten, nagelneuen Stempel ausmustern zu müssen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn man den Anpressdruck oder den Abstand zwischen Kissen und Stempel nicht verstellen kann, würde ich versuchen das Kissen zu tränken. Vielleicht ist das nicht sorgfältig gemacht worden oder der Stempel lag schon eine Weile, bevor er für dich individualisiert wurde. Spezielle Farbe für Stempelkissen gibt es in vielen Farbtönen im Schreibwarenhandel.

Wenn man das Kissen austauschen kann, kann man es bestimmt auch zum Tränken heraus nehmen. Und dann kannst du ja vorsichtig versuchen heraus zu finden, ob der gleichmäßig feucht ist. Wenn nein, hast du das Problem gefunden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^