Wird mittlerweile mehr am Computer gebastelt als von Hand?

vom 12.08.2013, 22:28 Uhr

Als Kind habe ich unheimlich gerne gebastelt. Meine Mutter hat mir dafür viel verschiedenes Bastelpapier in allen möglichen Farben, Formen und Motiven gekauft. Außerdem hatte ich auch viele Sticker, eine Art Glitzerpulver, Grußkarten zum selbst gestalten und viele andere Bastelutensilien. Wenn früher ein Geburtstag anstand, dann habe ich immer fleißig gebastelt und dank Sendungen wie „Art Attack“ habe ich auch immer wieder neue Ideen und Inspirationen bekommen.

Als ich heute dann etwas für meinen Freund selbst machen wollte, habe ich mir überlegt, was ich für Möglichkeiten habe. Basteln kam eigentlich für mich gar nicht in Frage, obwohl ich noch viel von meinem alten Material hier herum liegen habe. Aber ehrlich gesagt fehlt mir die Kreativität und selbst mit Bastelanleitungen aus dem Internet sieht es am Schluss nie so aus, wie ich es mir ursprünglich vorgestellt habe und da nervt mich dann oft. Vor allem auch unter dem Aspekt, dass das Material begrenzt ist und ich nicht wie auf dem Computer einfach die „Rückgängig machen“-Taste drücken kann, wenn erst einmal etwas ausgeschnitten oder zusammen geklebt wurde.

Daher greife ich heute eigentlich immer auf Bildbearbeitungs-Software zurück, wenn ich etwas Basteln will. Ich mache dann oft Foto-Collagen und am Computer kann ich glücklicherweise so lange herumprobieren, bis es dann endlich so aussieht, wie ich es mir vorgestellt habe. Das ist zwar immer sehr zeitintensiv, aber das Ergebnis stellt mich dann meistens zufrieden. Andererseits finde ich es aber auch schade, dass ich kaum mehr selber bastle, so wie früher, denn von Hand kann man so viele schöne Dinge zaubern. Aber das ist wohl einer der vielen negativen Aspekte, die die heutige Technik mit sich bringt. Meine Fotobücher sind dafür übrigens auch ein gutes Beispiel. Die mache ich mittlerweile eigentlich nur noch über den Foto-Service von „Aldi“ und klebe sie nicht mehr wie früher in ein leeres Fotoalbum ein.

Mich würde mal interessieren, ob es bei euch genauso ist. Bastelt ihr auch viel weniger von Hand, seit ihr einen Computer habt und damit eben auch die Möglichkeit, mit Bildbearbeitungs-Programmen oder Foto-Services Dinge zu gestalten, die ihr früher von Hand gemacht habt?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bastle oder male leider auch sehr viel weniger als früher. Eigentlich ist das sehr schade, denn das kreative Schaffen mit den Händen verschafft eine Befriedigung, die ein Computer so nicht bieten kann. Außerdem wird die Fingerfertigkeit besser eingeübt und verfeinert.

Das Problem ist, dass die Computerergebnisse perfekter werden, weil man eben unbegrenzt nacharbeiten kann. Früher hätte ich zum Beispiel Tassen zum Geburtstag selber bemalt. Heutzutage kann man mit dem Computer tolle Effekte zaubern und zum Beispiel auch eigene kreative Ideen mit vorgefertigten Sachen mischen und nach Belieben bearbeiten. Die Tassen, die mit so gefertigten Bildern bedruckt werden, wirken natürlich viel professioneller und beeindruckender.

Früher habe wir T-Shirts mit Stofffarbe bemalt oder mit Batiktechniken gearbeitet. Heute geht das auch über Computer und Druck. Das ist sehr schade, aber wohl nicht rückgängig zu machen. Dieselbe Entwicklung gibt es beim Stricken. Es gibt so schöne maschinell gefertigte Pullover, dass sich das eigene Stricken fast nicht lohnt. Früher ist man gelobt worden, wenn man ein tolles Stück fertig gestrickt hat. Heute sind die fertigen Waren so schön, dass eben selbst Gestricktes nicht mehr auffällt. Wenn das das Lob als Anerkennung fehlt, fehlt auch ein bisschen der Anreiz, so viel Mühe hineinzustecken.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich bastel ehrlich gesagt noch ziemlich oft. Schon als Kind fand ich das super und im Winter kommt es bei mir sehr oft vor, dass ich mal ein paar Stunden am Basteln bin. Das mache ich dann manchmal auch mit meinem Partner. Am PC mache ich eher weniger was das angeht. Ich habe beispielsweise noch nie eine Fotocollage am PC gemacht. Mein Partner möchte sich bald einen PC zusammenbauen und ihm macht das auch sehr viel Spaß, aber er bastelt auch so ganz gerne.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge