Geht bei euch Toilettenpapier als Taschentuchersatz durch?
Zum Leidwesen meiner Frau putze ich mir meine Nase zu 90% ausschließlich mit Toilettenpapier. Ich finde das auch nicht viel anders als die hochgepriesenen Papiertaschentücher zu nehmen. Meine Frau legt mir dann immer Papiertaschentücher ins Bad, aber ich ignoriere diese immer.
Weggeschmissen wird doch eh beides und von daher finde ich es doch eigentlich nicht anstößig. Wie sieht es denn bei euch aus, geht da Toilettenpapier auch schon mal als Taschentuchersatz durch oder bevorzugt ihr die klassische Taschentuchvariante?
Ich habe immer Klopapier im Haus, aber so gut wie nie Taschentücher. Insofern passiert es dann doch des Öfteren, dass ich das Klopapier als Taschentuchersatz benutze. Ich hab das allerdings in der Vergangenheit oft mit der Integrität meiner Nasenhaut bezahlt -sprich ich hatte ständig vom zu rauen Klopapier eine wunde Nase. Seitdem kaufe ich immer extra flauschiges Klopapier und benutze es auch wieder guten Gewissens als Taschentuch.
Als ich einmal etwas stärker erkältet war, habe ich mir eine Rolle Toilettenpapier mit in mein Zimmer genommen, da an einer Toilettenpapierrolle mehr Blätter sind und diese Packungen mit den zehn Taschentüchern sehr schnell leer bekommen habe, ansonsten nehme ich auch gerne diese Kosmetiktücher in einer Box, das finde ich auch nicht schlimm. Meistens bevorzuge ich aber doch Taschentücher, aber wenn du Toilettenpapier benutzt um dir die Nase zu putzen, finde ich es auch nicht so dramatisch.
Also anstößig finde ich das gar nicht. Auch Klopapier ist doch einfach nur Zellstoff. Diesmal halt in der Variante als Rolle. Das ist wie Schokolade als Tafel oder als Glasur. Eigentlich ist es das Gleiche, aber es wird halt für unterschiedliche Zwecke unterschiedlich verarbeitet. Aber auch die Tafel kann man schmelzen und über den Kuchen geben. Toilettenpapier wird erst eklig, wenn man es seinem eigentlichem Zweck zuführt. Vorher ist es einfach nur Zellstoff.
Meinem Mann gefällt es auch besser, Toilettenpapier zum Naseputzen zu nehmen, weil er nicht danach suchen muss. Es ist immer am gleichen Ort. Wenn ich nur mal eben die Nase putzen muss, nehme ich es auch manchmal. Aber meist brauche ich öfter am Tag ein Taschentuch und dann sind mir weichere schon lieber, weil ich sonst bald das Gefühl habe, meine Nase würde abfallen oder wenigstens glühend rot werden. Ich hab auch oft so eine Kosmetiktücherbox in der Küche oder neben dem Bett stehen.
Als vor Jahren mal mein Vater bei uns zu Besuch war, fragte er beim Abendessen nach einer Serviette. Man muss dazu sagen, dass mein Vater immer so tut, als wäre er sehr kultiviert und ein Mann von Welt. Meine Mutter musste uns fünf Kinder aber alleine großziehen nach der Trennung und erhielt auch keine finanzielle Unterstützung von ihm. Jedenfalls habe ich auf seine Frage nach einer Serviette das Toilettenpapier aus dem Bad geholt und vor ihm auf den Tisch gestellt. Wir haben jahrelang über seinen entsetzen Gesichtsausdruck gelacht.
Wir haben zwar Toilettenpapier, Taschentücher und Küchenrollen daheim, dennoch meide ich es, Toilettenpapier oder Küchenrolle zum Putzen meiner Nase zu verwenden.
Das Toilettenpapier ist meiner Meinung nach trotz 4 Lagen zu dünn, wenn meine Nase wirklich viel läuft. Die Küchenrolle hingegen ist mir zu rau. Davon bekomme ich dann recht schnell eine gereizte rote Nase. Taschentücher hingegen sind optimal. Einmal gefaltet sind sie nicht zu dünn und sind dabei noch weich.
Wenn ich aber nichts zur Hand habe und es schnell gehen muss, renne ich auch mal ins Badezimmer und nehme mir Toilettenpapier, da es einfach schneller geht.
Ich finde auch nichts schlimm daran, sich mit Toilettenpapier die laufende Nase zu putzen. Sicher, im Normalfall ist es rauer, als Taschentücher, und lässt damit die Nase leichter wund werden, wenn man Pech hat. Das wäre auch ein Grund, lieber zu Taschentüchern zu greifen, als zum Toilettenpapier. Aber "moralisch" sehe ich keinerlei Bedenken bei der gesamten Sache. Also, was soll dabei sein, wenn man eben schneller das Toilettenpapier zur Hand hat, oder wenn einem die Taschentücher ausgegangen sind und man daher eine Alternative braucht?
Zusätzlich könnte das Benutzen von Toilettenpapier gegenüber der Benutzung von Taschentüchern teilweise vielleicht sogar einen kleinen Vorteil haben. Nicht nur, dass man es schneller abwickeln, also auch schneller eine größere Menge zur Hand haben kann, auch kann man es nach der Benutzung einfach die Toilette hinunterspülen. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob eine Toilette bei Taschentüchern verstopfen würde, weil ich es noch niemals probiert habe, aber an sich ist es wohl keimmäßig besser, ein vollgeschnäuztes Tuch direkt wegzuspülen, als es noch irgendwo herumliegen zu lassen, und sei es auch in einem Papierkorb. Mir persönlich erscheint es einfach als sinnvoll, die Keime möglichst schnell aus seiner Umgebung zu beseitigen. Da bietet die Toilette sich nun wirklich an.
Das kommt zu 100% auf das Toilettenpapier an, das in dem Badezimmer vorrätig ist. Bei Recyclingtoilettenpapier würde ich meine Nase doch lieber unter den Wasserhahn halten, als damit zu schnäuzen. Das tut ja echt weh. Ansonsten habe ich schon zu 70% Taschentücher, oder Tücher aus Kosmetikboxen in Verwendung. Finde es schon angenehm, wenn es weich ist und gehe nicht bei jedem Mal niesen in das Badezimmer. Allerdings habe ich auch ein paar Allergien und niese daher häufiger mal über den Tag verteilt und da wäre es wirklich sehr unpraktisch jedes Mal ins Badezimmer zu gehen.
Ansonsten kommt Toilettenpapiere, dass 3- 4-lagig ist schon hin und wieder mal an meine Nase. Wenn ich zum Beispiel eh gerade im Badezimmer bin, oder eben gerade kein Taschentuch finde, dann ist Toilettenpapier als Ersatz vollkommen in Ordnung, aber eben nicht als Dauervariante.
Bei mir ist es so, dass ich gerade im Sommer auch lieber Toilettenpapier als Taschentuch verwende. Das liegt bei mir daran, dass ich Allergien habe und mit Taschentüchern einfach zu viele brauchen würde. Da ist so eine Rolle schon besser für mich. Wenn ich aber weggehe nehme ich natürlich auch normale Taschentücher und auch im Winter, wenn ich keine Allergien mehr habe. Ich finde das auch nicht weiter schlimm, wenn man statt ein Taschentuch zu nehmen Toilettenpapier nimmt.
Ich verwende nur im äußersten Notfall Toilettenpapier als Taschentuch. Eine Ausnahme hierzu ist, wenn ich sowieso auf der Toilette bin, denn dann putze ich mir regelmäßig mit dem Toilettenpapier die Nase. Niemals würde ich aber extra eine Rolle Toilettenpapier mit ins Wohnzimmer nehmen, um mir dort damit die Nase zu putzen, denn das sieht zum einen sehr komisch aus und zum anderen ist das auch irgendwie ekelig.
Ich habe Gott sei Dank selten Schnupfen. Aber wenn die Nase so richtig läuft, benutze ich zu Hause auch Toilettenpapier, weil mir die Verwendung von Tempotaschentüchern verschwenderisch vorkäme. Der Vorteil liegt auch darin, dass man das Papier einfach in die Toilette werfen kann, wo es beim nächsten Spülgang mit hinunterläuft (natürlich nur wenn kein Besuch da ist).
In der Öffentlichkeit benutze ich natürlich Papiertaschentücher, vor allen Dingen, wenn man sich nicht direkt hinterher die Nase putzen kann. Klopapier ist dann doch ein bisschen zu dünn, um hygienisch zu sein. Ein Papiertaschentuch mehrmals hintereinander zu benutzen finde ich allerdings noch unhygienischer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222335.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2537mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur