Geht bei euch Toilettenpapier als Taschentuchersatz durch?

vom 12.08.2013, 22:09 Uhr

Verwerflich oder ekelig finde ich das Schnäuben mit Toilettenpapier absolut nicht. Ich kann es aber schon verstehen, wenn bei einigen das Kopfkino anspringt und man mit derartigem Papier eben andere Dinge verbindet.
Das bereits angebrachte Argument, dass man eine Klopapierrolle nicht mit an den Wohnzimmertisch nehmen sollte, kann ich dementsprechend auch nachvollziehen, auch wenn ich mir vorher noch nie nähere Gedanken darüber gemacht habe. Dementsprechend ist es mir sicher auch schon das ein oder andere Mal passiert. Darauf hingewiesen wurde ich aber noch nicht, weder von Mama noch von meinen WG-Mitbewohnern.

Vermutlich nutze ich Toilettenpapier einfach, weil es so leicht zugänglich ist und natürlich auch meist im Haushalt vorhanden, was ich von Taschentüchern nicht behaupten kann.

Seit in meinem Freundeskreis der Klapperstorch fleißg die Runde gemacht hat, kann ich für Lecknasen – und die bekommen wir in den nächsten Monaten ja vermutlich wieder vermehrt zu sehen / spüren – nur den Tipp geben, Feuchttücher für Babys zu nutzen. Seitdem ich das tue, habe ich selten eine rote, wunde Nase bekommen. Oftmals sind diese ja noch mit Pflegelotion getränkt, die einem Wundwerden wunderbar entgegenwirkt.

So eine Packung Feuchttücher, oftmals sogar in ganz nett anzuschauenden Plastikbehältern verpackt, dürfte auch den ästhetischen Blick beim gemütlichen Beisammensein auf der Couch nicht stören.
:)

» lluvySunshine » Beiträge: 12 » Talkpoints: 10,38 »



Ich finde das nicht schlimm. Wenn ich gerade im Bad bin und meine Nase läuft, dann nehme ich eben Toilettenpapier. Genauso nehme ich Küchenpapier, wenn ich in der Küche bin und kein Taschentuch griffbereit habe. Ich nehme immer das, was ich zuerst zwischen die Finger bekomme.

Allerdings würde ich mir wahrscheinlich keine Rolle Toilettenpapier ins Wohnzimmer stellen und nur noch das nehmen. Zum einen, weil ich das nicht gerade hübsch finde, zum anderen, weil ich jedes mal zum Entsorgen aufstehen müsste. Wenn ich mir ein Tempo in die Hosentasche stecke und das mit in der Waschmaschine wasche, dann ist das nicht schlimm, aber wenn das mit Toilettenpapier mit wasche, dann ruiniert das meine Wäsche.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir kommt es auch hin und wieder vor, dass ich Toilettenpapier benutze, um mir die Nase zu putzen. Gerade dann, wenn ich ohnehin im Badezimmer bin, geht das einfach viel schneller und ist somit auch praktischer. Ansonsten benutze ich aber auch gerne Toilettenpapier für meine Nase, jedoch nur dann, wenn meine Nase nicht zu stark läuft.

Wenn ich jedoch erkältet bin oder meine Nase ansonsten wirklich sehr stark läuft, benutze ich lieber ein Taschentuch. Ein Taschentuch ist einfach größer und auch dicker. Klopapier ist ja doch sehr dünn und auch klein, weshalb ich dieses nicht benutze, wenn ich viel Schnupfen habe.

Wenn ich erkältet bin, dann nutze ich auch allgemein lieber Taschentücher. Immerhin ist es dann ja so, dass ich meine Nase mehrmals am Tag putzen muss. Dabei benutze ich jedoch spezielle Taschentücher, die sehr weich sind. Meine Nase ist nämlich allgemein sehr empfindlich und wenn ich mehrmals täglich Toilettenpapier zum Putzen meiner Nase benutzen würde, würde meine Nase sofort gereizt reagieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wer ist wohl noch nie auf die Idee gekommen, im Notfall für die laufende Nase Toilettenpapier zu benutzen. Wenn ich gerade auf der Toilette sitze und ich benötige ein Taschentuch, kommt es vor, dass ich auch das Toilettenpapier benutze. Allerdings ist das nicht so fest wie ein Taschentuch. Zusätzlich haben wir immer eine Packung Papiertaschentücher im Badezimmer liegen, so dass man immer welche hat.

Wenn manche im Notfall auch Küchenhandtücher benutzen, muss ich sagen, dass die doch wesentlich härter sind und bei mehrmaligem Naseputzen eine rote Nase hinterlassen würden. Das von uns bevorzugte 3- oder 4-lagige Toilettenpapier ist zwar schön weich, aber es ist auch schnell durch, also nur für den absoluten Notfall geeignet. Eine Rolle Toilettenpapier würde ich mir nicht mit ins Wohnzimmer nehmen, selbst wenn die Nase am laufenden Band laufen sollte. Aber es ist eine Möglichkeit. Je nachdem, welche Papiertaschentücher man kauft, sind die auch nicht so reißfest.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Gerade wenn ich erkältet bin und meine Nase den ganzen Tag trieft, greife ich lieber auf eine Rolle Toilettenpapier zurück. Auch weil ich sonst wohl nicht genügend Taschentücher zu hause rumliegen hätte. Ansonsten putze ich mir die Nase aber deutlich lieber mit einem Taschentuch. Fühlt sich für mich angenehmer an.

» Fred34 » Beiträge: 38 » Talkpoints: 10,47 »


Das Manko, dass so eine Toilettenpapier-Rolle im Wohnzimmer nicht unbedingt schön aussieht, könnte man ja theoretisch mit einem dieser bestickten Klorollen-Behälter lösen. Ich weiß nicht, ob die irgendjemand hier kennt, oder ob sie in Deutschland überhaupt geläufig sind, aber sie sind quadratisch und man kann eine Toilettenpapierrolle darin unterbringen, von der man dann durch eine obere kleine Öffnung auch einzelne Blätter Papier abziehen kann. Die Funktion gleicht quasi der einer Papiertaschentuch-Box, nur, dass die Dinger eben leer zu kaufen sind und man eine Toilettenpapierrolle hineinfüllen kann.

Das mag auf den ersten Blick vielleicht sehr merkwürdig klingen, aber es wäre nun wirklich eine Lösung, wenn man keine Toilettenpapier-Rolle einzeln im Wohnzimmer herumrollen lassen möchte. Und je nachdem, wie das verwendete Toilettenpapier aussieht, es gibt ja auch feinere mit wenig Profil, wirkt es in so einem Behälter vielleicht auch gar nicht so merkwürdig.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es kommt in seltenen Fällen vor, dass ich auch mal Toilettenpapier als Ersatz für ein Taschentuch benutze. Aktuell plage ich mich mit einer ungeklärten Allergie, oder was auch immer, herum und brauche recht viele Taschentücher. Meine Nase läuft gerne mal unerwartet wie ein halber Wasserfall und dann kommt es vor, dass ich nicht immer meine Taschentücher griffbereit habe. Wenn ich dann zum Beispiel gerade auf dem Klo sitze oder in der Nähe bin, dann greife ich hier eben mal zu und nutze dies als Ersatz für ein Taschentuch. Schlimm finde ich es nicht, weil ich es wirklich recht selten mache.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Was soll daran schlimm sein, solange du kein gebrauchtes Klopapier benutzt? :wink: Wenn ich im Bad bin und niesen muss oder mir die Nase läuft, renne ich auch nicht schnell in die Küche oder ins Schlafzimmer, um mir Papiertaschentücher zu holen, sondern reiße einfach etwas Klopapier von der Rolle. Immer möchte ich allerdings nicht Klopapier benutzen, vor allem nicht wenn ich Schnupfen habe. Klopapier ist nicht ganz so sanft zu der Nase als Papiertaschentücher und wenn ich in so einem ausschließlich solches verwenden würde, würde meine Nase mir das sicher übel nehmen und sehr wund werden.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also mein Freund nutzt auch nur Klopapier oder Küchenrolle, scheint wohl eine Männerkrankheit zu sein. :D Ich persönlich finde das nicht besonders lecker, weil das Toilettenpapier doch dünner ist, als die Taschentücher und somit doch unhygienisch. Doch für den Notfall genügt Klopapier auch mal zu, denn normalerweise wäscht man sich nachdem Toilettengang sich die Hände.

Ich finde es sehr ungünstig, wenn man erkältet ist und die Nase fast dauerhaft läuft, denn die Papiertaschentücher sind weicher als Küchenrolle und Klopapier. Sonst wird die Nase noch schneller wund und rot und schmerzhaft. :P Aber ihr Männer seid ja nicht so empfindlich. :D

Aber ich bin froh, dass die alten Stofftaschentücher, bis auf die ältere Generation fast abgeschafft wurden ist. Ich finde das wirklich ekelig. Man schmeißt die Dinger ja nicht weg, sondern wäscht die Teile evtl. sogar noch mit andere Wäsche zusammen und dann hast die Rotze überall verteilt.

Also ein Hoch auf die Papiertaschentücher.

» Hasenschenkel » Beiträge: 39 » Talkpoints: 20,56 »


Anstößig finde ich es auch absolut nicht, die Nase mit Toilettenpapier zu putzen, warum sollte es das auch sein? Ich finde das Toilettenpapier auf die Dauer nur etwas zu hart und deswegen nutze ich lieber die etwas weicheren Papiertaschentücher. Bei einer Erkältung könnte ich mir also nicht vorstellen, Toilettenpapier als Ersatz für Taschentücher zu verwenden, aber wenn meine Nase mal läuft, während ich gerade im Bad bin, dann suche ich sicher auch kein Taschentuch, sondern verwende einfach das vorhandene Toilettenpapier.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^