Baumarktsterben in Deutschland - Welcher ist der Nächste?
Nach dem Praktiker Baumarkt hat es ja nun auch der Tochterunternehmen Max Bahr erwischt und ist ebenfalls in die Insolvenz gegangen. Man kann jetzt natürlich argumentieren, wir haben ja noch diesen oder jenen Baumarkt in der Nähe, aber meint ihr denn, das Baumarktsterben ist jetzt erst einmal beendet?
Wer könnte denn der nächste sein, gibt es denn schon einen Wackelkandidaten? Grundsätzlich sehe ich diese „Marktbereinigung“ immer etwas skeptisch, birgt diese ja immer die Gefahr von Preiserhöhungen? Teilt ihr diese Skepsis auch?
Also ich habe in der "Wie wir leben" Dokumentation vom ZDF vor kurzem erst erfahren, dass wir Deutschen eigentlich verhältnismäßig viele Baumärkte haben, was damit zusammenhängt, dass für uns das Zuhause, infolge der Zerwürfnisse des zweiten Weltkriegs, das wichtigste Gut geworden ist. Praktiker macht doch außerdem schon seit einigen Jahren Schlagzeilen, aufgrund seiner immer wieder auftauchenden Zahlungsunfähigkeit oder roten Zahlen.
Zudem ist das Konsumklima innerhalb Europas ein wenig angespannt aufgrund der prekären Wirtschaftslage unserer Nachbarstaaten. Ich finde das ist eine ganz logische Kettenreaktion. Wenn Deutschland Exportweltmeister ist, muss diese Güter ja irgendjemand konsumieren und wohin exportieren wir am meisten? In unsere Nachbarländer. Wer steckt in der Krise aufgrund der hohen Haushaltsdefizite, sowie eines Vertrauensverlustes der Investoren?
Unsere Nachbarländer.
Die Schlussfolgerung ist, dass wir weniger absetzen und die Krisen in unseren Nachbarstaaten sich auf unseren Außenhandel auswirken, ebenso werden davon die Erwartungen im Inland beeinflusst. Ich würde sagen das nennt man Selektion. Denn die Nischen, welche sich durch den Wegfall eines Konkurrenten für die anderen Marktteilnehmer eröffnen, können zum Überleben jener im jeweiligen hart umkämpften Marktsegment führen. Wer der nächste ist weiß ich nicht, das hängt wohl vom Standort ab.
Zunächst folgt in einem freien Markt immer der Konkurrenzkampf in dessen Folge sich, bei gleichen Produkten, geringer Diversifikation und gleichen Käufern sich meist ein Preiskrieg entwickelt, das heißt die Preise fallen unerhört, bis die Konkurrenten aus dem Markt verdrängt sind oder man selbst nicht mehr daran teilnehmen kann. Eine Preissteigerung erfolgt erst wieder bei steigender Diversifikation (Unterscheidung) der Produkte, oder infolge einer Kartellbildung, oder durch die Entstehung von Monopol.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass bald noch ein anderer Baumarkt Insolvenz anmelden muss. Bei Max Bahr ist dies ja leider auch nur geschehen, weil Praktiker Pleite ist und die eben zusammengehören. Ansonsten hätte Max Bahr ja keine Insolvenz anmelden müssen.
Bei Praktiker war doch schon lange zu erwarten, dass die Pleite gehen. Mir war dies schon lange bewusst, denn die ständigen Rabatt-Aktionen konnten ja nichts einbringen. Ich persönlich hatte auch gar keine Lust mehr zu Praktiker zu fahren, da man sich immer betrogen vorkam, weil die normalen Preise immer viel zu hoch waren und man dort eigentlich nur einkaufen konnte, wenn gerade eine 20 % Rabatt Aktion lief. Denn bei diesen Aktionen waren die Preise ungefähr gleich mit den Preisen der anderen Baumärkte.
Ich glaube also nicht, dass ein anderer Baumarkt demnächst Insolvenz anmelden muss. Die anderen Baumärkte wirken auf mich eigentlich alle sehr gut gestellt, so dass man nicht befürchten muss, dass einer von diesen bald Pleite geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222332.html