Habt ihr noch eine TV Karte im PC verbaut?
Ich habe eine nagelneue Terratec TV Karte für den PC geschenkt bekommen und diese liegt nun schon auch wieder paar Monate bei mir rum. So wirklich weiß ich auch nicht ob es heutzutage noch zeitgemäß ist TV Karten im PC zu verbauen. Ist mir alles irgendwie sehr umständlich, schon das Antennenkabel dann noch zum PC ziehen nervt mich schon ab. Was meint ihr denn zum Thema TV Karten? Habt ihr welche verbaut und meint dass sich diese durchaus lohnen oder sind deren Zeiten nun wirklich vorbei?
Ich hatte vor einiger Zeit ein großes Fernseher- beziehungsweise Monitorproblem im Zimmer. Ich hatte zwei Geräte, mit denen ich nicht mehr glücklich war. Als Lösung kaufte ich mir einen vernünftigen Bildschirm.
Nun wollte ich aber, dass ich sowohl fernsehen, als auch den Computer benutzen, gleichzeitig kann. Da die neuesten Geräte in der Mittelklasse unfähig sind vernünftige Picture-In-Picture Modi anzubieten, musste ich mir einen stinknormalen Receiver kaufen, und eben einen für den PC. Eine TV-Karte kam wegen des fehlenden Steckplatzes am Mainboard nicht in Frage, daher kaufte ich mir für schlappe 20€ einen USB-Satelittenreceiver. Dadurch kann ich sowohl Fernsehen, am PC arbeiten sowie beides gleichzeitig am einen Bildschirm.
Dazu kommen viele Zusatzfunktionen wie das Aufnehmen von Sendungen, oder das Anhalten des Programmes und Herumspulen. Ich finde es schon sehr praktisch.
Ja, es ist schon noch zeitgemäß, TV-Karten in den PC einzubauen. Häufiger werden jedoch TV-USB-Sticks benutzt, weil sie viel einfacher "einzubauen" sind. Diese kosten auch nicht mehr wirklich viel und sind weit verbreitet. Diese sind qualitativ aber nicht so hochwertig, und mit HD wird es über USB auch recht eng, da ist eine TV-Karte schon empfehlenswert. Der Nachteil bei der Karte ist natürlich, dass sie umständlich (bzw. für viele User wohl scheinbar unmöglich) einzubauen ist, und man einen Steckplatz dafür frei haben muss. Außerdem ist der Preis oftmals höher, durchaus auch weit über 100€, aber da bekommt man auch eine qualitativ sehr hochwertige Karte, die auf jeden Fall zeitgemäß ist.
Ich selbst habe keine TV-Karte, plane aber, in absehbarer Zeit mir eine anzuschaffen. Das ist einfach richtig praktisch, weil man auch gleich Filme am PC aufnehmen kann (auf meine Festplatte passt auch ziemlich viel drauf), und ich Filme gleich am PC anschauen kann. Allerdings glaube ich nicht, dass ich über 100€ für die Karte ausgeben werde, sondern weitaus weniger; trotzdem sind solche oft zeitgemäß und nicht veraltet.
Ich habe hier noch einen alten Computer, in dem noch eine TV-Karte steckt. Das Gerät habe ich nun schon eine Weile nicht mehr benutzt, aber grundsätzlich müsste es noch funktionieren. Die TV-Karte ist schon relativ alt, aber sie war nun schon in mehreren Computern von mir und davor im Rechner eines Bekannten verbaut und hat immer tadellos funktioniert.
Ob es zeitgemäß ist, eine TV-Karte zu verwenden, weiß ich nicht. Solche Überlegungen sind mir eigentlich auch egal. Wenn ich gerne über einen normalen Computer fernsehen wollte, würde ich die Karte sicher auch verwenden. Ich habe sie zu einer Zeit genutzt, als ich keinen Fernseher hatte. Um hin und wieder mal die Nachrichten oder eine Doku zu schauen, habe ich dann den Computer mit integrierter Soundkarte verwendet. So schlecht fand ich das nicht. Vor allem fand ich es praktisch, dass man das Fenster, in dem das Fernsehrprogramm lief, relativ klein einstellen konnte. Das fand ich auch angenehmer und unaufdringlicher als einen großen Fernseher.
Ich war noch nie ein Freund von solchen TV Karten und werde auch nie ein Freund davon werden. Ich bin nämlich der Meinung, dass ein Computer nicht zum fernsehen gucken da ist. Wenn ich etwas fernsehen möchte, dann mach ich das auch mit einem Fernseher und nicht mit dem Computer.
Ich finde so etwas zwar nicht umständlicher, denn Kabel muss man auch zum Fernseher beziehungsweise zum Receiver ziehen. Wenn ich jedoch eine Sendung im Fernsehen oder einen Film anschaue, dann möchte ich das gemütlich von der Couch aus machen und nicht sitzend von einem ungemütlichen Bürostuhl aus.
Deswegen bin ich der Meinung, dass es nur als Notlösung verständlich ist. Wenn zum Beispiel es überhaupt keine Möglichkeit gibt, vielleicht aufgrund der Größe eines Zimmers, keinen Fernseher aufzustellen, ist eine TV-Karte sicherlich besser als nichts. Wenn aber die Möglichkeit besteht, auch über einen Fernseher zu schauen, würde ich den immer zu 100% vorziehen.
Ich hatte mal vor Ewigkeiten eine solche Karte in meinem Computer verbaut. Allerdings nicht, weil ich keinen Fernseher hatte, sondern weil ich mit dieser Karte gewisse Programme nutzen konnte, die eine solche Karte vorausgesetzt hatten. Andernfalls hätte ich sie mir niemals gekauft.
Ich bin der Meinung, dass solche Karten durchaus für Leute sinnvoll sein können, die keinen Platz für einen Fernseher in ihrem Computerraum haben und dennoch zuverlässig ab und zu nebenbei TV gucken wollen, während sie am Computer sitzen. Man kann natürlich auch Online TV schauen, aber diese Streams sind meist nicht sehr stabil und kosten teilweise auch noch Geld.
Sofern man aber die Möglichkeit hat einen Fernseher irgendwo hinzustellen bin ich der Meinung, dass man das auf jeden Fall bevorzugen sollte, da es einfacher und nicht so umständlich ist, wie mit der TV Karte. Billig ist so eine hochwertige TV Karte nämlich auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222326.html