Selbst verursachter Umzugsschaden am Hausrat versichert?

vom 12.08.2013, 19:31 Uhr

Dass Schäden aus Freundschaftsdiensten in der Regel nicht über die Haftpflichtversicherung der Freunde abgedeckt sind, wurde hier schon diskutiert. Darum soll es auch nicht gehen. Von dem Fall wollte ich meine Frage klar abgrenzen. Es soll hier auch nicht darum gehen, was passiert, wenn ein Umzugsunternehmen einen Schaden verursacht, denn auch das wurde hier schon diskutiert.

Aber nehmen wir mal den ganz anderen Fall an, dass A umziehen muss. Während des Umzugs fällt A beispielsweise Ein Möbelteil so heftig aus der Hand, dass es nicht mehr reparabel ist. Es entstehen also Kosten für eine Neuanschaffung. Zahlt in so einem Fall die Hausratversicherung, die A in dem Fall abgeschlossen hat den Schaden den A aus Versehen selbst an seinem Mobiliar verursacht hat?

Ich frage mich das deshalb, weil manche Hausratversicherung ja unter manchen Umständen auch Inventar zahlt, das man während des normalen Wohnens selbst beschädigt hat. Umzug gehört ja eigentlich auch zum normalen Gebrauch vom Inventar. Weiß da jemand näheres? Habt ihr schon mal so einen selbst verursachten Schaden erfolgreich über eure eigene Hausratversicherung ersetzt bekommen? Oder ist ein Umzug ein Ausschlussgrund, weil das erhöhte Risiken mit sich bringt?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wenn du denkst, die Hausratsversicherung zahle selbst verursachte Schäden, befindest du dich im Irrtum und dabei ist es ganz egal, ob du dich in einer normalen Wohnsituation oder in einem Umzug befindest. Wenn du also beim Aufstehen die Lampe mit deinem Kopf zerdepperst, den Besenstiel in die Vitrine donnerst oder beim Verschieben des Fernsehers diesen auf den Boden schmeißt, ist das dein ganz persönliches Pech. Eine Hausratsversicherung zahlt bei Schäden durch Feuer (Brand, Blitz, Explosion), Wasser (Schlauch- oder Rohrschäden). Einbruchdiebstahl (auch verbunden mit Vandalismus) und Sturm.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es kommt darauf an, was es für ein Schaden ist. Mir ist bei einem Umzug die Glasplatte von meinem Tisch aus der Hand gefallen und habe diese ersetzt bekommen, weil ich eine Glasversicherung in der Hausratversicherung beinhaltet habe. Eine Freundin ist umgezogen und das Ceranfeld ist zerdeppert. Sie hat, weil das Ceranfeld auch in der Hausratversicherung versichert ist auch das Ceranfeld ersetzt bekommen. Am besten ist es, wenn man sich bei der Versicherung einfach mal erkundigt, was versichert ist und was nicht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge