Was bringen Steam-Sammelkarten?
Ich wollte wissen, was diese Steam-Sammelkarten bringen? Irgendwie lassen die sich sehr gut verkaufen und ich frag mich ständig, wieso Leute für virtuelle Karten Geld bezahlen. Habe bereits mehrere Anleitungen und Erklärungen dazu gelesen, aber irgendwie ist das ziemlich kompliziert. Kann mir jemand vielleicht in einer Kurzversion erklären, was die Karten bringen und wieso alle so scharf darauf sind? Kann man sich mit den Karten vielleicht Spiele holen?
Ich weiß, dass man Karten bei bestimmten Spielen erhält, sobald man spielt. Die Karten lassen sich verkaufen und es gibt viele Käufer.
Die Sammelkarten sind - wie der Name schon sagt - nur zum Sammeln da. Irgendwelche Belohnungen (wie etwa Spiele), wenn man viele Karten sammelt, gibt es nicht. Aber dass sie sich "gut" verkaufen würde ich so nicht sagen. Die meisten werden mittlerweile für weniger als 10 Cent verkauft, und im Prinzip der Rest für unter 20 Cent. Natürlich erscheint das für einen nutzlosen Gegenstand auf den ersten Blick etwas viel, aber überlege dir doch mal, wie es im echten Leben mit dem Sammeln von Briefmarken ist.
Klar, da hat man auch etwas "Echtes", und bei Steam nur virtuelle Karten, aber im Prinzip sammelt man auch nur nutzlose kleine Kärtchen. Allerdings können ja Briefmarken viel mehr kosten, es gibt haufenweise Briefmarken, die mehrere tausend Euro kosten, und einige Exoten sogar mehr als eine Millionen Euro. Da sind die paar Cent der Steam-Sammelkarten plötzlich gar nicht mehr so viel, und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es viele ehrgeizige Sammler gibt.
Soweit ich informiert bin, sind diese Sammelkarten einfach nur zum sammeln da. Genau genommen sagt das der Name auch schon und so ist es im Endeffekt auch. Der Mensch ist Jäger und Sammler und sieht es als Erfolg an, wenn er eine Sammlung komplett hat. Das macht man sich nun auf diese Art und Weise zum nutzen.
Ich selber kann mit den Sammelkarten nichts anfangen. Da sammel ich lieber die jeweiligen Steam Errungenschaften, die man in den Spielen bekommen kann, wenn man etwas bestimmtes geleistet hat. Ich habe erst kürzlich meine Karten alle verkauft und hatte so schnell mal 2 Euro an Guthaben zusammen. Es lohnt sich also schon die Karten zu verkaufen, wenn man sie nicht sammeln will. Die meisten Karten, die ich hatte, gingen für 20 bis sogar 27 Cent raus und das ist doch schon mal etwas für eine virtuelle Sammelkarte, nicht wahr?
Ich werde hier mal etwas für Aufklärung sorgen, auch wenn der Hauptgrund dieser Sammelkarten bereits im Namen selbst erklärt wird. Natürlich sind die Sammelkarten von Steam im Grunde genommen nur zum Sammeln da. Auch wenn es sich hierbei nur um virtuelle Sammelkarten handelt, so sind diese Sammelkarten heiß begehrt in der Community und sorgen am virtuellen Markt für extrem hohe Umsätze.
Auf jeden Fall ist es so, dass die Community ihre Sammelkarten auf dem Steam-Markt verkaufen kann. Dabei gehen 10 % des Verkaufs an die Plattform Steam und weitere 5 - 10 % an die Entwickler. Die Zahlen könnten ungenau sein, weil ich diese aktuell nicht im Kopf habe, sie dienen dennoch zur besseren Veranschaulichung. Im Endeffekt bedeutet das jedenfalls, dass die Entwickler eine zusätzliche Einnahmequelle mit besagten Sammelkarten erhalten, selbst wenn sie im schlechtesten Fall pro Karte nur einen Cent bekommen.
Das Sammeln dieser Karten ist denkbar einfach. Man erhält diese, wenn man ein Spiel über einen gewissen Zeitraum spielt automatisch in sein Inventar und kann diese, wenn man möchte, auch sofort tauschen oder verkaufen. Je nachdem wie viele Sammelkarten benötigt werden um einen kompletten Satz zu vervollständigen, kann man unterschiedlich viele Karten für das Spielen erhalten. Man erhält maximal 50 % der Sammelkarten durch das Spielen, dabei können die Karten auch doppelt, dreifach usw. gesammelt werden. Durch dieses einfache System ist es also alleine durch das Spielen nicht möglich alle Sammelkarten eines kompletten Satzes zu erhalten. Somit ist man "gezwungen" zu tauschen bzw. am Markt zu handeln.
Sobald man einen kompletten Satz an Sammelkarten vervollständigt hat, kann man diesen bei Steam einlösen. Durch das Einlösen erhält man 100 Erfahrungspunkte für seinen Steam-Account. Die Erfahrungspunkte erhöhen den Steam-Level, welches für verschiedene Vorteile sorgt. Ein höherer Level bedeutet zum Beispiel eine vergrößerte Freundesliste oder andere Vorteile. Der Steam-Level ist für jeden anderen Spieler sichtbar, weshalb es sehr viele Spieler gibt, die ständig versuchen ihren Level zu erhöhen. Neben den begehrten Erfahrungspunkten erhält man außerdem ein Chat-Icon und einen Hintergrund für sein Steam-Account-Profil.
Ich glaube damit habe ich soweit alles erklärt. Ich selbst habe diese Sammelkarten auch über einen sehr langen Zeitraum gesammelt um meinen Level zu erhöhen. Natürlich bezahlt man eigentlich sinnlos Geld für etwas, was man nicht anfassen kann und im Prinzip hat man auch nichts davon. Wahrscheinlich hat jeder irgendwie ein Hobby, für das er Geld bezahlt bzw. bereit ist etwas dafür zu bezahlen. Bei mir ist es so, dass ich gerne sammel, tausche, verkaufe und kaufe. Mir gefällt es besser zu sein als so manch anderer und ich möchte mich auch ein wenig von der Masse abheben. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich nur ziemlich geringe Geldbeträge ausgebe und es auch nicht übertreibe. Wer sich auskennt weiß, dass es Spieler gibt, die schon viele Tausend Euro ausgegeben haben, um möglichst viele Sammelkarten zu besitzen. So etwas finde ich nicht nur übertrieben, sondern schon krankhaft und bedenklich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222315.html