Wo Reißverschluss von Ledertasche wechseln lassen?

vom 12.08.2013, 18:22 Uhr

Ich habe eine Lederhandtasche, die ich wunderschön finde. Das Leder ist von guter Qualität und hat mittlerweile auch eine sehr schöne Patina angesetzt. Leider ist nun der Stoff des Reißverschluss der Länge nach an mehreren Stellen eingerissen. Momentan kann man sie noch nutzen, aber die Tage meiner Tasche sind gezählt.

Da es eine Marktentasche war und obendrein auch noch reichlich Geld gekostet hat, denke ich über eine Reparatur nach. Ich kann zwar auch Nähen, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich mich da heran wagen will, denn Leder ist doch ein anderer Werkstoff als Textil.

Welche Handwerker reparieren denn Handtaschen und nähen neue Reißverschlüsse ein? Wird man da eher bei einer Änderungsschneiderei oder einem Schuster fündig? Wie schön wird so etwas? Welche Kosten muss man in etwa einplanen? Oder sollte man besser eine neue Tasche kaufen, weil solche Reparaturen eher die Tasche verschandeln als retten?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Sowohl als auch ist hierbei möglich. Ich kenne Änderungsschneidereien, aber auch Schuster, die diese Tätigkeit ausführen. Vielleicht kannst du dich ja in deinem Ort mal im Internet schlau machen wie qualitativ welche Schneiderei und welcher Schuster sind. So wäre auch gewahrt, dass deiner guten Tasche nicht aus Versehen etwas passiert.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Einen Reißverschluss selber ein zu nähen ist ohne schon schwer genug und bei Leder ist es noch schwieriger. Da braucht man auch spezielle Nadeln und selbst dann sehr viel Können und Geschickt. Ich würde die Tasche zu einem Schuster bringen, die machen so etwas und können es auch. Aber auch in Änderungsschneidereien sind die Mitarbeiter vertraut mit dem Material Leder und dürften in der Lage sein, das gut hin zu bekommen. Ich weiß nicht, wie die Preise heutzutage sind, vor einigen Jahren war so etwas nicht allzu teuer. Das Teuerste ist dabei eigentlich fast der Reißverschluss selber. Bei einer hochwertigen Ledertasche lohnt sich der Preis aber allemal.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bevor du die Tasche, die ja anscheinend nicht gerade günstig war wie du meinst, wegschmeißt würde ich sie eher reparieren lassen. Ich würde an deiner Stelle einfach mal zum Schuster gehen und fragen ob er glaubt es reparieren zu können. Beim Schuster bist du da auf jeden Fall besser aufgehoben als bei einer Schneiderin. Meine Mutter ist Schneiderin und sie lehnt zum Beispiel Lederjacken, die oft aus sehr dickem Leder sind, immer ab, weil das mit einer normalen Nähmaschine oder auch Industriemaschine durchaus schief gehen kann. Ich denke der Schuster hat bestimmte Nähmaschinen, die für Leder geeignet sind und kann deine Handtasche mit Sicherheit reparieren.

» Viktorias » Beiträge: 138 » Talkpoints: 2,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das mit den Schiefgehen ist genau der Punkt. Meine Maschine kann zwar Leder nähen, nur leider transportiert sie Leder nicht so gleichmäßig. Deshalb sind die Stiche mal kleiner und mal größer, was alles andere als schön aussieht. Dass das bei den professionellen Schneidermaschinen auch problematisch ist, wusste ich nicht. Danke für den Hinweis.

Wäre schön, wenn noch jemand etwa einen Preisrahmen kennen würde, an dem man sich Auge mal Pi orientieren könnte. Das wäre nämlich schon interessant. Prinzipiell würde es sich dann nämlich fast irgendwann rentieren, einen neuen Reißverschluss zu kaufen und den von Hand selbst einzunähen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich denke man kann mit ungefähr 20 bis 30 Euro rechnen. Das hängt natürlich stark von dem Schuster, dessen Preisen und dem verwendeten Reißverschluss ab. Wenn meine Mama Änderungen mit Reißverschlüssen macht, ist dieser oft teurer als die eigentliche Änderung. Ich denke es wird sich trotzdem lohnen, solange die Tasche ansonsten in einem guten Zustand ist und nicht gleich auseinanderfällt, kann man sie dann noch weiter tragen. Und eine neue Tasche für 30 Euro aus echtem Leder bekommt man eigentlich auch nicht.

» Viktorias » Beiträge: 138 » Talkpoints: 2,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde dir auch empfehlen, dass du mal in den Gelben Seiten nachschaust, ob es einen Schuster oder eine Änderungsschneiderei in deinem Ort gibst und daraufhin diese mal kontaktierst. Ich denke nämlich, dass beide Institutionen grundsätzlich einen Reißverschluss an einer Ledertasche wechseln können, aber es vielleicht von Laden zu Laden unterschiedlich ist, wie gut sie es können. Daher sollte man vorher nachfragen und auch einen Preisvergleich einholen.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte vor gut 20 Jahren einen wunderschönen Lederrucksack, der auch einiges mitmachen musste. Klar ging da auch mal was dran kaputt. Da der Rucksack mal teuer war und qualitativ hochwertig, habe ich den auch mehrmals beim Schuster nähen lassen. Hat jeweils um die 10 DM rum gekostet. Hat sich also durchaus gelohnt.

Wenn der Reißverschluss ganz kaputt ist, messe doch mal die Länge des Reißverschluss nach. Dann sieh mal auf einer Seite, die Reißverschlüsse verkauft nach, was der Reißverschluss in etwa kostet. Ich schätze den Reißverschluss auf maximal 10 Euro. Mit dem Nähen schätze ich mal, dass du eigentlich unter 30 Euro weg kommen müsstest.

Ich würde aber eher mal sehen, ob ich einen traditionellen Schuhmacher finde. Bei uns gibt es fast nur noch Mister Minit. Die machen das zwar, aber irgendwie war ich nicht wirklich damit zufrieden. Aber dort kann man auf alle Fälle mal mit der Tasche vorstellig werden und den Preis erfragen.

Ich habe vor wenigen Jahren mal einen Nylonrucksack mit der Hand genäht. Mit einem Nylonfaden. Allerdings an einer Stelle, die ziemlich dick war. Leider hätte ich das mit der Nähmaschine gar nicht nähen können. Nie wieder würde ich das machen. War ziemlich mühselig und meine Finger nachher auch blutig. Deshalb würde ich eher davon absehen, dass mit der Hand selber zu nähen. Bei einer guten Ledertasche würde ich einen Fachmann aufsuchen. Die Reparatur wird sich sicherlich lohnen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge