Wie gut ist selbst gemachte Mascarpone?

vom 12.08.2013, 16:47 Uhr

Beim Stöbern auf der Seite Kochbar bin ich zufällig an ein Rezept geraten, wo jemand selbst Mascarpone macht. klick Im Grunde wird da einfach nur die möglichst fette süße Schlagsahne erhitzt und mit aufgelöster Zitronensäure verrührt. Wenn man der Profilbesitzerin glauben mag, schmeckt das wohl so gut wie gekaufte.

Ich habe zwar schon Joghurt selbst gemacht, aber noch nie Mascarpone. Wenn das wirklich so simpel ist, wäre das schon eine tolle Sache.Ist das denn wirklich so gelingsicher? Aber ich gestehe, ich bin da etwas skeptisch. Wird da wirklich aus flüssiger Schlagsahne so einfach eine streichfähige Masse? Kann das nicht gerinnen oder sonst wie schlecht werden?

Wer von euch hat schon mal selbst Mascarpone gemacht und kann erklären, ob das wirklich stimmt und ob dieses Rezept wirklich geeignet ist, ein gutes Ergebnis zu bringen?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Mascarpone ist ja eigentlich nur Sahne, die mit einer bestimmten Säure verdickt wird (hier eben Zitronensäure), insofern klingt das Rezept relativ plausibel. Auch die Kommentare sind ausschließlich positiv und berichten von einem guten Ergebnis. Ich würde das Rezept dennoch nicht ausprobieren, da ich ein Pfund Mascarpone nicht alleine aufbrauchen kann. Ich bin ja schon froh, wenn ich die 250-g-Packung aus dem Supermarkt leer bekomme.

Benutzeravatar

» Cookie07 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^