Wie bereitet man sich auf eine Aufnahmeprüfung vor?

vom 12.08.2013, 14:31 Uhr

Wie ich in einem vorherigen Thread schon erwähnt habe, ziehe ich bald nach Wien. Ich werde dort studieren, wenn alles klappt. Allerdings gibt es für mein Studienfach, Kommunikationswissenschaften, einen Aufnahmetest. Den gab es in den letzten Jahren nie, denn es haben sich immer zu wenig Interessenten eingeschrieben, sodass eine Begrenzung nicht nötig war.

Ich habe ein Skriptum bekommen, in dem es um die Medienlandschaft in Österreich geht, sowie um alle Themen, die im Studium behandelt werden. Außerdem habe ich mehrere Hundert Seiten an Fachliteratur bekommen. Es wurde nur gesagt, dass man sich damit beschäftigen soll.

Nun weiß ich nicht, wie intensiv man diese vielen Seiten durcharbeiten soll, ich habe mir alles wichtige rausgeschrieben. Meine Aufzeichnungen sind mindestens 40 Seiten lang, und das als Zusammenfassung! Eine Email, in der ich um nähere Infos bat, blieb unbeantwortet. Es ist komplett unklar, ob es ein Ankreuztest wird, ob es ein Aufsatz wird etc.

Kennt sich jemand mit diesen Aufnahmetests generell aus und hat eine Ahnung, wie das abläuft? Es sind 2000 Bewerber, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da einen ausführlichen Test machen, in dem sie Details fordern, oder?

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn man Material bekommt, kann es nicht schaden das Ganze mal auswendig zu lernen. Es sind ja nur 100 Seiten, eigentlich nichts, wenn man studiert und das sollte einem auch das Studium wert sein. Vielleicht musst du ja Fragen beantworten und da kann man schon mit richtigen Antworten seinem Studium näher kommen. Die Aufnahmeprüfung an sich kenne ich auch nicht, aber 100 Seiten kann man schon lernen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^