Entwerft ihr für selbst gebrannte CDs eigene Cover?
Ich habe mir früher immer die Mühe gemacht, ein eigenes Cover für selbst gebrannte CDs zu erstellen. Das konnte man direkt in unserem Brennprogramm machen. Irgendwann habe ich allerdings damit aufgehört, weil es einfach zu viel Arbeit gemacht hat, ein Cover für die Vorderseite und eines für die Rückseite zu erstellen. Besonders das Cover für die Rückseite hat immer sehr aufgehalten, da ich hier wie bei einer gekauften CD alle auf der CD enthaltenen Songs und Interpreten festgehalten habe.
Wie macht ihr das? Macht ihr euch die Mühe und entwerft für selbst gebrannte CDs eigene Cover oder wäre euch das zu aufwändig?
Das habe ich noch nie gemacht und ich kenne auch keine Person, die für jede gebrannte CD ein passendes Cover entwerfen. Ich kenne es, dass man gebrannte CDs mit einem kurzen Titel beschriftet, also so etwas wie "Party-Musik" oder "Lovesongs", das ist aber nicht besonders kreativ. Es ist meiner Meinung nach nicht schlimm, dass das Kreieren von eigenen CD-Covern einige Zeit in Anspruch nimmt, wenn es Spaß macht dann ist es doch auch schön. Ich finde die Idee auch ganz nett, falls man eine CD für einen Freund oder für einen Partner zusammenstellt, das ist eigentlich schon eine schöne Idee.
Ich entwerfe keine eigenen Cover für meine selbstgebrannten CD´s und ich muss auch sagen, dass mir das viel zu aufwändig wäre. Vielleicht habe ich so etwas früher mal gemacht, als ich gerade mit dem Brennen angefangen habe und das ganze System noch neu war. Da hat man sich dann noch viel Mühe gegeben, was vermutlich auch daran lag, dass der Brenner damals noch so extrem langsam war und man während des Brennvorgangs noch sehr viel Zeit hatte, um sich um so etwas zu kümmern.
Mittlerweile muss ich aber sagen, dass ich meistens noch nicht mal Hüllen für meine selber gebrannten CD´s habe. Die Rohlinge kaufe ich meistens auf Spindeln, weil diese dann einfach viel günstiger sind und sich der Kauf so eher lohnt. Für diese habe ich dann gar keine Hüllen und könnte somit auch die selbst erstellten Cover nirgendwo rein tun. Daher würde die ganze Arbeit gar nichts bringen, wenn ich ein Cover selber gestalten würde.
Ich persönlich habe früher mal einige Covers für selbst gebrannte CDs entworfen, aber heutzutage mache ich so etwas eher noch selten. Es nimmt einfach eine Menge Zeit in Anspruch und deshalb beschrifte ich die CDs dann nur kurz, damit ich weiß, um was für eine CD es sich da handelt und, dann war es dass auch schon. Ich habe mir früher immer die Mühe gemacht nette Covers für die selbst gebrannten CDs zu entwerfen und auf das Rückcover habe ich auch immer die Songs geschrieben mit den Interpreten, damit ich weiß, welches Lied auf welcher Nummer abgespielt wird. Heutzutage ist es mir unwichtig solche Covers zu erstellen, Hauptsache ich habe die Lieder, die ich gerne höre auf einer CD.
Es ist aber eine nette Geschenkidee, wenn man eine selbst gebrannte CD mit einem eigenem Vordercover und Rückcover herstellt und diese dann verschenkt. Wenn die CD ein Geschenk werden soll, dann lohnt es sich natürlich den Aufwand auf sich zu nehmen, da man solche Geschenk ja nun auch nicht jeden Tag verschenkt.
Ich habe das auch mal für kurze Zeit gemacht, aber ich habe schnell damit aufgehört, weil es einfach zu viel Zeit in Anspruch nahm und ich die Lust daran verlor. In erster Linie habe ich es für Filme gemacht, die ich auf CDs oder DVDs gespeichert hatte, da ich damals noch keine externe Festplatte hatte. Man könnte sagen, dass es so etwas damals auch noch nicht so richtig gab. So an sich war es schon ganz nett, aber am Ende war es fast nur für mich selbst und da hatte ich dann etwas die Lust verloren und nur noch auf die Datenträger geschrieben was sich auf denen befindet. Im Endeffekt reicht das ja auch völlig.
Ich finde eins selbstgestaltetes Cover immer sehr hübsch und würde wenn ich die Zeit hätte, immer eins für meine gebrannten Cd’s erstellen (vor allem für Urlaubs CD’s oder Musik CD’s). Es sieht einfach viel schöner aus, wenn man sie irgendwo stehen hat. Leider habe ich selten Zeit ein solches in aller Ruhe zu gestalten, aber ich denke, dass ich würde das gerne einmal nachholen.
Ich gestalte jedoch gerne Cover für CD’s die ich verschenke, da ich finde, dass es ein schönes und persönliches Geschenk ist, an dem man sieht, dass man sich auch wirklich Mühe gegeben und Gedanken darüber gemacht hat, was dem anderen gefallen könnte.
Für mich selber brenne ich keine CD´s. Wenn ich für jemanden anderen eine CD brenne, ohne dass ein besonderer Anlass besteht, verkünstle ich mich auch nicht. Wenn ich aber eine CD als Geschenk erstelle, zum Beispiel auch mit eigenen Aufnahmen, dann kreiere ich schon ein besonderes Cover für die Hülle und bedrucke auch die CD selber, was mit meinem Drucker geht. Sieht einfach schöner aus.
Für mich selbst brenne ich eigentlich kaum noch Musik. Früher habe ich das jedoch hin und wieder gemacht. Dabei habe ich jedoch nie ein Cover erstellt. Ehrlich gesagt bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, ein Cover zu erstellen. Und wenn, dann wäre es mir ehrlich gesagt auch viel zu aufwändig, mich so lange mit einem Cover aufzuhalten. Stattdessen habe ich es immer einfach so gemacht, dass ich auf die CD selbst geschrieben habe, um was für eine CD es sich dabei handelt. Außerdem ist bei den Hüllen für die Rohlinge ohnehin meistens ein weißes Cover dabei, auf welches ich auch noch einmal drauf schreiben konnte, was für Musik auf der CD drauf war.
Würde ich jemandem eine selbst gebrannte CD schenken, dann würde ich mir auf jeden Fall die Mühe machen und ein schönes Cover gestalten. Immerhin gehört für mich bei einem Geschenk auch ein ansprechendes Äußeres einfach dazu und von daher würde ich mir auch Mühe beim Cover geben. Da ich das aber für jemanden machen würde, würde mir das sicherlich auch Spaß machen.
Normalerweise verschenke ich aber auch nicht so etwas. Immerhin ist die gute alte CD doch etwas aus der Mode geraten und es gibt ja auch ganz andere Möglichkeiten, um Musik auf einen Datenträger zu übertragen. Von daher würde ich lieber auf andere Möglichkeiten zurück greifen, für die man auch nicht so ein Cover benötigen würde.
Ich hatte mal ein Programm, mit dem man Cover für gebrannte CD´s ausdrucken konnte, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich es nie wirklich genutzt habe, weil ich mir die Arbeit einfach nicht machen wollte. Die meisten CD´s habe ich doch nur für mich selber zusammengestellt und gebrannt und dafür hat es mir gereicht, wenn ich die CD beschriftet habe. Wenn ich mal eine CD für jemand anderen gebrannt habe, habe ich das Cover und die Rückseite einfach von Hand beschriftet, weil das weniger umständlich war. Seit der Zeit der MP3-Player habe ich aber schon lange keine CD mehr gebrannt.
Ich entwerfe eigene Cover immer für meine selbst gebrannten DVD´s, auf denen ich meine eigenen TV-Aufnahmen archiviere. Es macht zwar eine Menge Arbeit, mit dem Brennprogramm die Cover zu entwerfen, aber ich lege auch viel Wert auf die Aufmachung der DVD-Hülle. Einen plumpen Rohling finde ich einfach nur hässlich. Eine Gestaltung gehört für mich unbedingt mit dazu. Nur so sieht es im DVD-Regal schön aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222294.html