Entwerft ihr für selbst gebrannte CDs eigene Cover?

vom 11.08.2013, 22:41 Uhr

Als ich meinem Freund einmal eine selbst gebrannte CD geschenkt habe, habe ich ein eigenes Cover erstellt. Ich habe es nicht am Computer gemacht, sondern selber gebastelt. Zunächst habe ich ein Blatt Bastelpapier genommen, das passenderweise vorne Musiknoten als Motiv darauf hatte. Darauf habe ich dann mit einem silbernen Stift den Titel der selbst gebrannten CD geschrieben und soweit ich mich erinnere noch „Volume 1“, um es eben ein wenig nach einem echten CD-Cover aussehen zu lassen.

Auf die Rückseite habe ich dann noch die Titel der CD geschrieben. Ich finde schon wichtig, dass man das irgendwie fest hält, selbst wenn es nur am PC in einem Word-Dokument geschrieben und ausgedruckt wird. Da mein Freund und ich zum damaligen Zeitpunkt noch auf ein informationstechnisches Gymnasium gegangen sind, habe ich die Titel dann in Form eines Programm-Ablauf-Plans geschrieben. Ich habe also zum Beispiel geschrieben „bist du traurig?“ und dann mit einem Pfeil zwei Richtungen angedeutet, zum einen eben mit der Antwort „ja“ und zum anderen mit der Antwort „nein“ und je nachdem dann die Titel sortiert. Es waren hauptsächlich Liebeslieder, von daher ließen sie sich gut in solche Kategorien aufteilen und er fand die Idee auch ganz lustig.

Mittlerweile würde ich so ein Cover aber vermutlich eher am Computer erstellen. Als ich noch kleiner war habe ich dann immer die jeweiligen Sänger aus Zeitungen ausgeschnitten und auf die Hülle geklebt, aber das wäre mir heute viel zu viel Aufwand. In Zeiten des Internets ist es kein Problem, mal eben ein gut aussehendes Cover zu erstellen. Es kann ja durchaus schlicht sein und muss nicht zu aufwendig gestaltet sein.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^