Neues Haustier so nennen wie das alte hieß?

vom 11.08.2013, 22:34 Uhr

Eine unserer beiden Katzen ist vor etwa einem dreiviertel Jahr spurlos verschwunden. Höchstwahrscheinlich werden wir uns jetzt wieder eine junge Zeitkatze holen. Natürlich geht dann auch wieder die Suche nach einem passenden Namen los. Leider bin ich nicht gerade einfallsreich, was Tiernamen betrifft. Für mich käme es aber auch nicht infrage, die neue Katze genauso zu nennen wie die alte, weil mir das so vorkommen würde, als wolle man die alte Katze ersetzen.

Wie seht ihr das? Würdet ihr einem neuen Haustier den gleichen Namen geben wie dem alten Haustier oder käme das für euch genauso wenig infrage wie bei einem Kind?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es total schrecklich, wenn Menschen ihr neues Haustier genau so nennen, wie das alte hieß. Ich finde, dass sich das einfach nicht gehört und dass man dem verstorbenen Haustier doch wenigstens etwas Respekt erweisen sollte. Ich finde, dass es total respektlos wäre, wenn man nach dem Tod des Tieres dieses einfach ersetzt und dem neuen dann auch den gleichen Namen gibt. Ich hätte hierbei ein ganz schlechtes Gewissen.

Ich kenne aber auch Leute, die sich so verhalten und die mittlerweile den fünften Hund mit dem gleichen Namen haben. Das ist in meinen Augen ganz furchtbar und ich habe automatisch ein schlechtes Bild von diesen Leuten, denn ich kann das Verhalten gar nicht nachvollziehen.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also für mich käme das niemals in Frage mein neues Haustier genau so zu nennen wie das Alte. Ich bin mir sicher, dass ich dann das neue Haustier in manchen Situationen, zumindest mal unterbewusst, mit dem Alten verwechseln würde. Ich hätte auch Angst, dass ich es vielleicht auch mal so behandeln würde wie das Alte, gerade weil ich dieses Verhalten bei diesem Namen im Kopf habe.

Außerdem finde ich, dass sich ein neues Tier zu kaufen ein Neuanfang bedeutet. Es bedeutet ebenfalls, dass man mit dem alten Haustier abschließt und das könnte ich niemals, wenn ich mein neues Haustier genauso nenne, weil es mich bei jedem Nennen des Namens an das Alte erinnern würde.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als ich ein kleines Kind war habe ich meiner älteren Schwester vorgeschlagen, dass sie ihr neues Haustier so nennt wie das verstorbene Haustier und sie hat mir erklärt, dass man seinen Haustieren immer nur einen Namen gibt und kein Haustier nach einem verstorbenen nennen kann, da man es nicht ersetzen kann. Heute würde ich das auch auf gar keinen Fall machen, da jedes Haustier für mich einzigartig ist und ich es auch so wertschätze, ich würde mich auch unwohl dabei fühlen. Als Kind habe ich darüber nicht nachgedacht und habe einfach den Vorschlag gemacht, aber das ist auch nicht schlimm, denn manchmal sagt man eben etwas, worüber man nicht wirklich nachgedacht hat.

Die Geschichte von Prinzessin_Erika finde ich sehr merkwürdig, der fünfte Hund hat den gleichen Namen wie die anderen vier davor? Ich finde auch, dass es etwas komisch ist, mir kommt es so vor als würden diese Personen nicht so viel nachdenken. Wie soll man außerdem den Tod von einem Haustier verarbeiten, wenn jedes Haustier so heißt wie das andere? Mir kommt das einfach so lieblos vor, wie als wäre das Haustier nur ein Gegenstand.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Jedes Tier ist ein eigenes Wesen und sollte meiner Meinung nach auch immer einen eigenen Namen nennen. Ich nenne meine Kinder ja auch nicht gleich. Unsere Nachbarn hatten einen Hund, der Dingo hieß. Der ist gestorben und den zweiten haben sie dann auch Dingo genannt. Ich finde das schrecklich, denn diese Nachbarn vergleichen ihren Hund immer mit dem alten. Das sollte nicht sein.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Kinder mit Tieren zu vergleichen finde ich etwas unpassend, aber ich würde mein Haustier trotzdem nicht so nennen, wie das zuvor. Der Name muss auch irgendwie zum jeweiligen Tier selber passen und nicht nur das alte ersetzen. Auch wenn mein neues Haustier wohl schon zufälliger Weise den gleichen Namen hat, wie das zuvor, würde ich es wohl umbenennen. Grade wenn man ein Tier aus dem Tierheim holt und einen recht gängigen Namen bei dem Haustier zuvor hatte, kann dies schon einmal passieren.

Einzig wenn ich kleine Kinder daheim hätte, würde ich mir wohl überlegen, wie ich das neue Haustier nenne. Ein gleicher Name kann sicher auch ein bisschen über den Verlust des vorigen Tieres trösten, so dass es nicht ganz so schmerzvoll ist. Diese Entscheidung würde ich aber nicht alleine treffen, sondern eher die Kinder.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Man sollte meiner Meinung nach jedes Tier als eigenständig betrachten, auch wenn es vielleicht dieselbe Rasse ist. Deswegen würde ich nicht auf die Idee kommen das neue Tier nach dem Verstorbenen zu benennen. Das wird auch dem verstorbenen Tier nicht gerecht, wie ich finde. Der Name sollte bei jedem Tier gewechselt werden um auch eine Wertschätzung für das Tier auszudrücken.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn bei uns nach dem Tode eines Tieres ein anderes Tier angeschafft wird, erhält es immer einen anderen Namen. Ich würde nie das neue Tier genauso nennen wie das Verstorbene, denn das neue Tier ist ein anderes Tier mit einem anderen Charakter. Es wird niemals genauso sein wie das Verstorbene und müsste ich immer den Namen des Verstorbenen rufen, würde ich eh immer nur das vermisste Haustier erinnert werden.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich könnte mir nicht vorstellen, ein neues Tier so zu nennen wie ein Verstorbenes. Auch nicht, wenn es sich um ein ganz anderes Tier handelt. Ich habe in meiner Kindheit Vögel gehabt, inzwischen Reptilien und Katzen, später eventuell auch mal einen Hund oder Nager. Der Gedanke, dass beispielsweise eine Katze so heißt, wie einer meiner damaligen Vögel, ist für mich sehr befremdlich und komisch. Irgendwie sind diese Namen alle schon emotional besetzt und ich könnte rein emotional einem neuen Tier mit altem Namen nicht gerecht werden, weil ich nicht frei und offen genug wäre, dieses Tier als ganz eigenes, anderes Lebewesen zu sehen.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe zwar momentan keine Haustiere, könnte mir aber durchaus vorstellen, ein neues Haustier so zu nennen wie das alte. Mein Onkel, der schon sehr alt ist und schon einige Hunde überlebt hat, hat diese immer Rex genannt, aber mit einem Zusatz. Die Tiere hießen dann Rex, der Erste, Rex, der Zweite, usw. Gerufen hat er sie aber immer Rex.

Das wird ja bei Päpsten und Königen auch so gehandhabt. Selbst die alten Ägypter hießen Ramses, der Erste, der Zweite, usw. Früher war es auch bei uns üblich, dass der älteste Sohn nach dem Vater genannt wurde. Daher finde ich die Idee, die Tiere mit demselben Namen zu versehen, gar nicht so abartig. Wenn ich einen Hund hätte, würde ich ihn einfach nur Hund nennen, also Hund, der Erste, Hund, der Zweite, usw.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »